ThinkStation S30 SSD Einbau und Konfiguration

r3m4

Member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2010
Beiträge
169
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass es bereits ein SSD Thema gibt jedoch haben meine Fragen nichts mit dem Thema zu tun, daher ein neues =)

Wir haben gestern eine neue Lieferung mit 4 S30 Workstations bekommen, ausgestattet mit einer 1TB HDD. Diese wurde gleich zu Beginn gegen eine Samsung 930 SSD mit 128GB getauscht.

Jetzt kommen folgende Fragen auf:
-Wie muss ich die Platte aufs Mainboard stecken, dass sie im UEFI nicht als SAS erkannt wird sondern als normale SATA?


-Beim Anschluss der SSD an die gleichen Plätze wie die HDD wurde sie im Windows Setup gar nicht erkannt. Habe sie dann an die Stelle des DVD-Laufwerks geklemmt und konnte immerhin Windows 7 darauf installieren.

Beim hochfahren ist mir dann allerdings aufgefallen dass er nicht von SSD booten möchte. Erst wenn ich explizit im Boot-Menü UEFI Windows Boot Loader ausgewählt habe, hat er davon auch wirklich gebootet. Von allein hat er diese Möglichkeit nie in Betracht gezogen.

Kann mir hier also jemand kurz sagen an welchen Platz ich sie am besten stecke und welche speziellen Einstellungen ich im UEFI treffen muss? Mein Hardwaremäßig überfitter Kollege ist derzeit leider im Urlaub sodass ich auf eure Hilfe hoffe =)

Vielen Dank im Voraus!
Jochen
 
Ich bin jetzt auch kein Experte, ich vermute aber, dass du beim Installen erstmal spezielle Treiber vom Raid-Controller laden musst, danach sollte alles problemlos funktionieren.
Vorrausgesetzt, die SAS Steckplätze unterstützen auch SATA. Wird bei manchen Controllern extra angegeben, daher vermute ich, dass es nicht alle können?! :confused:
 
Danke für die Antwort.
Im BIOS selbst findet er die Samsung SSD und erkennt sie auch. Daher denke ich dass es der Controller kann.
Ich bin jetzt beim besten Willen nicht darauf gekommen dass man in Zeiten von Windows 7 noch einen Treiber für den Controller laden muss. Kann das wirklich sein? Werde das mal testen und euch Bescheid geben.

Wichtig wäre mir dann aber noch zu wissen was ich noch einstellen muss um auch nach der Installation von SSD booten zu können. Er versucht nämlich standardmäßig legacy zu booten von SSD was dann natürlich nicht geht da der Windows Boot Loader UEFI liegt. Ich muss mich die Tage glaube ich doch mal in die UEFI Geschichte einlesen was es damit so genau auf sich hat ;-)
Kann man ja auch mal verlangen nach etlichen Jahren mit BIOS :D

Grüße und nochmal danke!
Jochen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben