"thinksophos" von lenovo: SafeGuard-PrivateDisk umsonst? - Hat jemand Erfahrung damit...???

• Ersteller Ersteller Philosoph
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philosoph

Guest
Themenstarter
"thinksophos" von lenovo: SafeGuard-PrivateDisk umsonst? - Hat jemand Erfahrung damit...???

Hallo,
...nach Haken und Ösen ist gefragt, welche Erfahrung wer damit gemacht hat, was man davon halten kann, uswusfetc.:

...etwas scheint umsonst (..."?"...) zu sein und ist von lenovo:

http://www.thinksophos.com/

MfG - Philosoph

OK, ...TrueCrypt benutze ich in Ausnahmefällen, ...Bitlocker ohnehin...:

...nur, ...was hat das mit "thinksophos" zu tun...?

Bei uns im Unternehmen wird Safeguard Easy von Ultimaco verwendet um die Festplatten der Notebooks komplett zu verschluesseln.
Das bietet z.B. noch zentrale Passwortverwaltung auf einem Server und Passwort Reset per Challenge-Response ueber den Helpdesk.
So etwas in der Art wird wohl auch SafeGuard PrivateDisk enthalten (nur eben fuer Privatanwender ausgelegt).
Privat wuerde ich Truecrypt jeder proprietären Loesung vorziehen.

Graatz
emic

Hmmm..., ...hört sich nach ner professionellen Lösung für Unternehmen an... MfG

Hallo Philosoph,
meine Erfahrungen beruhen auf der meines Wissens letzter von Lenovo veröffentlichen Version, v2.02.
Das war 2006 / 2007 im Vertrieb mit CSS. Der Funktionsumfang beschreibt gleichzeitig Vor- und Nachteile.
"Nur" File & Folder Encrytion, LDAP-Einbindung, Einsatz von Smart-Card, Zertificaten und Fingerprints, packetierbar incl. AD Policies für Softwareverteilung + Depoyment Tool und die damit einfachere Bedienung für den User.
Scheint die neue Version auch zu haben, kann aber sein, das die AD Integration nicht mehr so hoch ist, habe nur die Beschreibung gelesen.
In der Praxis habe ich später dann zu True Crypt gewechselt aus Performance Gründen.
Die "Unmouts" aus Performance Problemen kommen bei TC so gut wie nicht vor,
Allerdings hatte ich damals ein T43 / 2GHz / 2GB / 160GB Samsung HDD.
Es kann also sein, das auf einen aktuellem System mit Core i5 / i7 (hat AES Crypto Proz) so etwas überhaupt nicht mehr ins Gewicht fällt.
Mein Fazit ist TrueCrypt ist performanter und vielseitiger für den privaten Einsatz.
Kannst mir ja den Installer per PN-Link zukommen lassen ich schau es mit gern an.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben