ThinkPlus ThinkPad protection

felli

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2007
Beiträge
6
Hi,

das ist mein erster Beitrag und ich muss hier erstmal loswerden, dass ich das Forum echt klasse finde.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe mir eben ein ND218GE (7664-18G) bestellt und möchte die Standardgarantie von 3 Jahren bring-in in eine 4 Jahre On-site-Garantie umwandeln bzw. erweitern. Da gibt es folgende Optionen:
1. L522 UPG 4YR IOR NBD (41E9877)
und
2. L578 UPG 4 YRS IOR NBD + TPP (41K0425)

Wer kann mir erklären, welche Leistungen bei TPP (ThinkPlus ThinkPad protection) mehr enthalten sind?
Ich habe noch dieses Dokument gefunden, werde daraus aber auch nicht schlau.

Hat hier vielleicht jemensch eins mit TPP und hat TPP auch schonmal in anspruch genommen?

Würde mich über Hinweise und vielleicht Erfahrungsberichte sehr freuen, denn morgen will ich die Garantierweiterung noch nachbestellen.
 
Hallo

TPP habe ich noch nie in Anspruch genommen, aber ich habe mich letztens intensiv darüber informiert.

Einfach gesagt, TPP deckt Schäden am Notebook ab, welche durch Unfälle entstanden sind. Allerdings gibt es einige Ausnahmen:
The ThinkPad Protection element of this offering does not cover

* Damage that is cosmetic and does not affect the functionality of the Equipment e.g scratches and dents

* Parts intended to be replaced or consumed (e.g batteries)

* Defective design or workmanship or failures otherwise covered by the Equipment's Statement of Limited Warranty

* Damage due to mechanical or electrical breakdown not caused by Accidental Damage

* Normal wear and tear

* Damage due to negligence, incorrect use or intentional damage

* Damage caused by acts of terrorism, war, flood or other force majeure

* Damage caused by ionizing radiation, contamination by radiation or by pressure waves as a result of aircraft and other aerial devices travelling at supersonic or sonic speeds

* Damage or failures recoverable through the Equipment's Statement of Limited Warranty, other insurance or guarantees

* Damage caused by a fire from either an internal or external source The ThinkPad Protection element of this offering does not provide cover for:

o Theft of the Equipment

o Loss of the Equipment

o Any loss of, or damage to, any software preloaded on, purchased with or otherwise loaded onto the Equipment. You are responsible for all data stored on your Equipment and We do not provide any data recovery assistance with this Policy

o Your Equipment, if a repair has been attempted, without authorisation from Our Agent, then your policy will terminate, no refund will be due and We will not reimburse You for any repairs carried out.

Einfach gesagt, grobe Fahrlässigkeit, Schäden durch höhere Gewalt sowie Terrorismus und Flut und Diebstahl sind nicht abgedeckt.

Wenn du die TPP abgeschlossen hast, und ein Schaden verursacht wurde, welche durch die TPP abgedeckt ist (z.B. Notebooktasche fallengelassen, Display hat Riss sollte meiner Meinung so ein Fall sein), dann musst du dich zuerst an die TPP Leute wenden. Diese müssen dann den Fall authorisieren und das ganze wird dann repariert.

Wichtig, wenn die TPP abgeschlossen werden soll, dann muss dies innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf geschehen. Es werden keine Ausnahmen gemacht!

Letzteres ist eine Information aus einer Email an ein Lenovo Support Mitarbeiter. Der Grund ist simpel, damit nicht jemand in einem Schadensfall die TPP nachträglich abschliessen kann, ein paar Tage wartet und dann den Schaden meldet.

Ich hoffe dir gibt das einen groben Überblick.

mfg Moskito
 
Hi,

was ganz wichtig ist und vielen nicht bewußt ist.
Nicht von der normalen Garantie abgedeckten Schäden entfällt der Vorort Service.

Also für die Schäden die durch den Protection service abgewickelt werden muß das TP immer eingesendet werden, absolut keine Möglichkeit einen Kostenpflichtigen Onsite zu bekommen, auße rbei VOLLER Kostenübernahme.
 
Kann ich nicht bestätigen

[quote='dream',index.php?page=Thread&postID=213770#post213770]Hi,

was ganz wichtig ist und vielen nicht bewußt ist.
Nicht von der normalen Garantie abgedeckten Schäden entfällt der Vorort Service.

Also für die Schäden die durch den Protection service abgewickelt werden muß das TP immer eingesendet werden, absolut keine Möglichkeit einen Kostenpflichtigen Onsite zu bekommen, auße rbei VOLLER Kostenübernahme.[/quote]

Also das kann ihc derzeit so nicht bestätigen. Hatte gestern einen "Kaffeeschaden". Soll heißen einen vollen Kaffeebecher über Handballenauflage und Tastatur. Gerät springt nicht mehr an und hat so einiges abbekommen (auch unter der Tastatur (wo ja eigentlich audgrund der "Wanne" nichts eindringen sollte) und unter der Handballenauflage).

Hatte diesen Schaden telefonisch gemeldet. Zuerst hatte er meine Protection nicht im System gefunden und sagte dass ich das Gerät einschicken müsste und die Reparatur komplett zahlen muss. Als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich diese Protection habe meinte er nach einigen Nachfragen bei Kollegen oder wem auch immer, dass er das Ganze nun an einen Techniker weitergeben wird, welcher sich zwecks Terminabsprache für den Vor-Ort-Service bei mir melden wird.Er soll dazu alle evtl. benötigten Teile mitbringen (also in meinem Fall wohl nahezu das komplette Innenleben).
Bin mal sehr gespannt. Techniker soll sich a Montag melden und dann werde ich berichten wie es gelaufen ist.
Interessanterweise habe ich eigentlich nicht einmal einen Vor-Ort-Service mitgekauft sondern nur Courier-Collect. Bei meiner Garantiestatusabfrage im Netz steht nun aber auch On-site-repair-service.
So deute ich zumindest den Text:
"This product has a three year limited warranty which includes a ThinkPlus warranty upgrade. This product is entitled to parts and labor and includes on-site repair service. Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective. This machine is also entitled to the Extended Care Option."

Oder verstehe ich den Text falsch?

Viele Grüße
 
naja, dream ist Lenovo-Mitarbeiter, aber vielleicht hat sich in den 8 Monaten zwischen Euren Beiträgen etwas geändert? Sollte man ja auch immer mal in Betracht ziehen. Desweiteren gibt es auch Fälle, wo man Glück haben kann (z. B. hatte ich mal bei einem UK-Gerät deutsche Recoverys und eine deutsche Tastatur bekommen).

Zu Deiner anderen Frage: das ist Vor-Ort, Du deutest den Text nicht falsch.
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=382921#post382921]naja, dream ist Lenovo-Mitarbeiter, aber vielleicht hat sich in den 8 Monaten zwischen Euren Beiträgen etwas geändert? Sollte man ja auch immer mal in Betracht ziehen. Desweiteren gibt es auch Fälle, wo man Glück haben kann (z. B. hatte ich mal bei einem UK-Gerät deutsche Recoverys und eine deutsche Tastatur bekommen).

Zu Deiner anderen Frage: das ist Vor-Ort, Du deutest den Text nicht falsch.[/quote]

Ok, vielen Dank für die Info. Da bin ich ja mal sehr gespannt ob es alles klappt.

Gibt es bei Lenovo eigentlich so etwas wie eine Service-Abfrage? Also bei HP war/ist es so, dass man online den Service-Status wunderbar abfragen könnte.
Und noch eine Frage die hier nicht wirklich richtig ist, aber da ich grad so fleißig am Tippen bin und es schon etwas mit Service zu tun hat:
Gibt es den Lenovo-Support-Chat nur in den USA oder gibt es da auch was für Deutschland? (Wie ihr seht bin ich absoluter ThinkPad-Neuling -bin HP-Wechsler)

Danke für Eure Hilfe

P.S. offtopic@deeptrancer: Sehr guter Whiskeygeschmack.... :thumbsup:
 
Hab grad noch einmal ein bichen nachgelesen wie das mit der Protection ist.
War bei meinem Kauf noch nicht so beschrieben.
Jetzt heißt es:
"Nach telefonischer Schadensmeldung beim Lenovo Support ( ... ) wird ein Techniker beauftragt das defekte Gerät beim Endkunden vor-Ort zu reparieren. Der Techniker ist mit entsprechenden Ersatzteilen ausgestattet, um die Instandsetzung vorzunehmen."

Hat sich also etwas getan bei Lenovo. Sehr gut :thumbsup:
 
1. Mich würde mal eure Meinung zu den Vor- und Nachteilen von Bring-In- und Vor-Ort-Service interessieren.

Wenn man Vor-Ort-Service hat, besteht ja auch immer das Risiko, an einen Wald-und-Wiesen-Techniker zu geraten. Beim Einschicken sollte sich zumindest ein echter Experte der Sache annehmen (?).

2. Muss man bei Bring-In eigentlich das Postporto selber zahlen und sich eine Verpackung besorgen, oder wie funktioniert das genau?

3. Wie lange dauert Bring-In ca. bis man das Gerät wieder hat, was sind eure Erfahrungen?

4. Wie sieht es aus, wenn man selber eine Diagnose macht, dass z.B. nur ein bestimmtes Teil (z. B. Festplatte) defekt ist, reicht dann das Einschicken nur dieses Teils und man bekommt es ersetzt?
 
Da hab ich auch gleich mal ne Frage:

Kann man eine Garantieerweiterung auch in den USA erwerben? (softwareforless.com) und diese dann mit einem deutschen Gerät verwenden bzw. aktivieren (was laut IWS auch in Deutschland Garantie besitzt?)
 
Update

Noch einmal kurz ein kleines Update zum Vor-Ort-Service bei der ThinkPadProtection:

Es sieht so aus, dass bei einem Gehäuseschaden oder Ähnlichem (d. h. Schaeden die einzuschätzen und gezielt zu beheben sind) ein Techniker mit den nötigen Teilen ausgestattet wird und den Schaden vor Ort behebt.
Da in meinem Fall- also beim Eindringen von Flüssigkeit in das Gehäuse, das Ausmaß des Schadens jedoch nicht im Voraus eingeschätzt werden kann, muss das Gerät im Repaircenter überprüft werden um alle betroffenen Komponenten analysieren und austauschen zu können.
So die Aussage des Ansprechpartners bei Lenovo.
Somit muss ich nun wohl doch ein paar Tage länger ohne mein Gerät auskommen. Mist...

Und irgendwie ist es doch recht schwach, dass einem kein Zeitrahmen für die Abholung mitgeteilt wird. Also ich verlange ja nicht so etwas wie bei DHL Express, bei denen Du recht genau weißt wann die auf der Matte stehen - aber zumindest ein "morgen" oder "übermorgen" wäre ja doch schon schön. Was den Service vor der Abholung angeht muss ich sagen - das geht um Längen besser (z.B. bei HP).
 
Update II

Und hier noch einmal ein Update:

Ich warte nun seit Dienstag auf einen Kurier, der mir das defekte Gerät abholen soll.
Hätte ich es bloß auf eigene Kosten ins Repaircenter geschickt.
Eine Reaktionszeit von einem Tag ist irgendwie bei Lenovo nicht sonderlich viel wert. Vielleicht kommt ja heute mal jemand um das Gerät abzuholen - dann könnte es es sogar binnen einer Woche von Schadensmeldung bis Ankuft im Repaircenter schaffen.

Vielleicht bin ich ja von HP in dieser Hinsicht verwöhnt - aber sagt mir bitte, dass der Service bei Lenovo nicht immer so ist!
 
Chaos auf ganzer Linie

Hallo Leute,

hier mal ein hoffentlich vorletztes Update zu meinem Protection-Fall:

Also, die erwähnte Abholung ist natürlich in die Hose gegangen. Es kam kein Kurier um das Paket abzuholen und DHL bot mir eine neue Abholung an, welche allerdings wieder nur am nächsten Tag hätte erfolgen können (interessanterweise sagt der Kurier, dass er bei mir gewesen sei und mir eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten geworfen hätte - schade nur, dass in Wirklichkeit keine drin war).
So hatte ich die Faxen dicke und habe das Paket nun auf eigene Rechnung nach Heppenheim geschickt. Als ich nach Hause kam und meinen Briefkasten geöffnet habe lag dort zwischen der anderen Post ein Brief von DHL (normal frankiert etc.) mit einem Retoureschein drin. Das ist irgendwie nicht die Art und Weise in der es Ablaufen sollte. Fand ich schon wirlklich frech, denn eine Abholung bedeutet für mich nicht die Zustellung eines Retourescheins mit dem ich dann selbst zur Post rennen muss.

Naja, das Paket kam dann am Freitag bei Geodis an und von Lenovo wurde schnellste Bearbeitung angekündigt (hierbei wurde mir eine Zielreparaturzeit von 5 Tagen kommuniziert).
Da man bei Lenovo leider online keinen Status abfragen konnte rief ich am Montag schon einmal an um nachzufragen wie lange die Reparatur nun schätzungsweise dauern solle - dies konnte mir allerdings nicht beantwortet werden - ich wurde gebeten am Donnerstag nochmals nachzufragen.
Da ich keine Lust hatte immer derjenige zu sein, der den Telefonhörer in die Hand nehmen muss, bat ich meinen Ansprechpartner bei Lenovo doch bitte dafür Sorge zu tragen, dass mich Geodis selbsttätig und schnellstmöglich über den Status informieren solle. Zudem bat ich um Zusendung der Sendungsnummer sobald das Gerät das Haus verlässt.
Einen Status erhielt ich von Geodis natürlich nicht - sodass ich dann am Donnerstag erneut dort anruf um zu erfahren, dass der Techniker auf ein bestelltes Display wartet (immerhin scheint die Sache mit der Sendungsnummer dort eingetragen zu sein).

Schade, damit ist die Zielreparaturzeit dahin - finde, dass - wenn schon keine anderen Infos kommuniziert werden - wenigstens zeitliche Verschiebungen mitgeteilt werden sollten - wenn nicht sogar müssten.

Nun habe ich also 2 Wochen nachdem ich den Schaden gemeldet habe leider noch immer kein repariertes Gerät in der Hand und muss immer wieder selbst aktiv werden um Informationen zu erhalten.
Finde diese Vorgehensweise von Lenovo mehr als schlecht und in keinster Weise kundenorientiert.

Wofür kaufe ich mir ein ProtectionPack mit einer Reaktionszeit von einem Werktag, wenn Lenovo/DHL es nicht einmal hinbekommen binnen einer Woche das Gerät bei mir abzuholen. Schade und wirklich bitter ist auch, dass es 3 Werktage gebraucht hat, bis man dort festgestellt hat, dass eine Vor-Ort-Reparatur bei einem Flüssigkeitsschaden wohl eher keinen Sinn macht!

Hier noch einmal das, was in dem Flyer zur ThinkPadProtection beworben wird:
„Wer kennt das nicht: Ein Liefertermin drängt – und im entscheidenden Moment geschieht das Schreckliche. Ihr IT-Equipment verweigert plötzlich den Dienst. Was tun? Selbst herumschrauben? Den unternehmenseigenen IT-Support beauftragen? Egal, wofür Sie sich entscheiden: Ausfallzeiten verringern die Produktivität und den Umsatz, Ihr Kunde ist unzufrieden. Wenn die Hardware auf Grund unvorhergesehener Ereignisse ausfällt, muss die Betriebsbereitschaft in jedem Fall möglichst schnell wiederhergestellt werden. […]“

„Was bietet der Protection Service? […] - Stellt sicher, dass Sie ihre Funktionsfähigkeit in kürzester Zeit wieder erlangen“

Ich bin der Meinung, dass über 2 Wochen nicht wirklich "in kürzester Zeit" sind (aber vielleicht habe ich da andere Vorstellungen).
Bei solch schlechtem Support sollte der Trend wohl in Richtung Zeitnotebook gehen.

Hat eigenlich von Euch schon jemand mal eine Beschwerde auf deutsch an Lenovo gerichtet? Mein Ansprechpartner deutete mir an, dass man Beschwerden entweder auf deutsch und an die Hotline richten soll (was ich ganz sicher nicht tun werde - geht da sicher auch irgendwie unter) oder aber auf englisch via E-Mail (um Missverständnisse bei der Übersetzung zu vermeiden). Mein englisch ist zwar ganz ok - glaub ich zumindest - allerdings finde ich sicherlich auf deutsch die passenderen Worte um diesen Saustall zu "beschreiben".

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, dass es sich bei mir wirklich um einen Einzelfall handelt, was mir für das evtl. Auftreten eines weiteren Protection-Falls Hoffnung machen würde.

Viele Grüße und schönen Sonntag
HappyGilmore
 
[quote='starter',index.php?page=Thread&postID=383080#post383080]Wenn man Vor-Ort-Service hat, besteht ja auch immer das Risiko, an einen Wald-und-Wiesen-Techniker zu geraten. Beim Einschicken sollte sich zumindest ein echter Experte der Sache annehmen (?).[/quote]Dem "Wald-und-Wiesen-Techniker" kann man wenigstens zuschauen und notfalls einen Hinweis aussprechen.

Der letzte Techniker, der bei mir war, hatte vor seiner Reisereparaturtätigkeit in Heppenheim gearbeitet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben