Thinkpadwechsel!

Ralf69

New member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
73
Hallo Thinkpadfans!

Ich habe mich entschlossen mich thinkpadmäßig zu verbessern. Es geht mir vor allem um ein Gerät mit SXGA+-Display. Durfte mal eine zeitlang damit arbeiten und muß sagen, ist schon ne feine Sache. Zudem könnte ich mein altgedientes T30 gut weiterverkaufen.

Habe auch schon ne konkrete Vorstellung was es werden sollte.

Mein Anwendungsprofil wäre folgendes:

Da ich meine Thinkpads grundsätzlich immer langfristig (über mehrere Jahre) nutze sollte mit dem neuen Gerät natürlich auch Windows Vista drauf laufen - vorerst wird aber ersteinmal XP noch ne ganze Zeit weiterverwendet. Daß es wieder ein Thinkpad wird ist eh klar, das Teil muß bei mir schon was aushalten und diesbezüglich sind die Thinkpads ja echt klasse. Ich habe schon zwei Geräte in die engere Auswahl genommen: Das Thinkpad T40p oder das T41p - wobei ich eher zu letzterem tendiere. Von der Rechenleistung her stelle ich nicht allzuhohe Ansprüche. BPM 4.0 (Audiosoftware muß natürlich laufen, schafft aber auch mein bestehendes T30 spielend), ansonsten Office, Internet, Googe-Earth und vielleicht ab und zu mal ein älteres Game.

Daher mal ein paar allgemeine Fragen zu den beiden Books:

T40p:

Die Notebooks dieser Baureihe verfügen ja bereits über den neueren Pentium M Prozessor, meist mit 1.6GHz wie ich aus verschiedenen Angeboten ersehen konnte. Dieser Prozessor soll ja trotz alledem schneller als mein derzeitigen Pentium 4-M Prozessor sein. Außerdem stromsparender d. h. längere Akkulaufzeit und das Gerät wird nicht so warm. Ne Frage zur Graka des T40p. Da ist ja ne Fire GL9000 mit 64MB verbaut. Die 3D-Leistung dürfte ja doch um einiges höher sein als bei der Radeon 7500 des T30. Für Vista Aero Glass reicht sie wohl aber nicht ganz aus - muß ich aber auch nicht unbedingt haben.

T41p:

Im Prinzip nur ein etwas stärkerer Prozessor im Vergleich zum T40p. Allerdings hat das T41p eine 128MB Graka (Fire GL2) und müßte somit (zumindestens) theoretisch voll vistafähig sein, oder? Wäre mein Hauptargument für das T41p. Außerdem hat es noch einen Festplattenschutz, hab ich hier irgendwo gelesen. Ist das ein großer Vorteil im Vergleich zum T40p? Preislich kosten die T41p im Schnitt wohl so 100? mehr. Würde ich wohl noch ausgeben, wobei sich die T41ps schon am oberen Ende meines Preislimits befinden.

So, ich glaube ich habe jetzt im großen und ganzen alle Vor- und Nachteile der beiden Geräte aufgezählt. Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas übersehen (oder falsch) gesehen habe. Eine Frage noch: Gibt es auch "normale" T40 bzw. T41 welche ein SXGA-Display verbaut haben? Die p-Modelle kosten ja doch gleich immer richtig Geld. Nachteil dieser Lösung wäre wohl, daß Vista mit ner 32MB Graka nicht mehr laufen dürfte. Dafür müßten diese Geräte dann aber auch wieder um einiges preiswerter sein.

Ach ja, noch ne Sache: Was ist eigentlich mit den Thinkpad Rs. Soweit ich weiß sind diese größer als die T-Modelle. Würde mich im Prinzip nicht stören - bin ja ein T30 gewöhnt ;). Angeblich sind die aber nicht so hochwertig als die T-Serie. Ist da was dran?

Falls übrigens jemand sein T40p/T41p verkaufen möchte, bitte PN an mich. Bin für Angebote dankbar. Mein absolutes Preislimit wären 700?.

mfg

Ralf
 
Original von Ralf69

Da ich meine Thinkpads grundsätzlich immer langfristig (über mehrere Jahre) nutze sollte mit dem neuen Gerät natürlich auch Windows Vista drauf laufen - vorerst wird aber ersteinmal XP noch ne ganze Zeit weiterverwendet. Daß es wieder ein Thinkpad wird ist eh klar, das Teil muß bei mir schon was aushalten und diesbezüglich sind die Thinkpads ja echt klasse.

Also ich habe mir ein t42p gekauft, aber gerade was das "Aushalten" betrifft, finde ich diese Serie etwas "labil":

-Displaydeckel lässt sich eindrücken, also immer schön vorsichtig transportieren und blos aufpassen, daß ich Rucksack nichts drauf drückt, sonst kann das Display brechen.

-Der Unterboden ist nicht sehr steif, also blos nicht falsch hochheben, sonst lösen sich Bauteile von der Platine.

-Die USB-Anschlüsse verrecken gerne mal "einfach so", also blos nicht zu oft benutzen oder lieber gleich ne USB-PCMCIA Karte verwenden (wobei meiner Meinung nach nicht wirklich geklärt ist, wo genau das Problem liegt).

-Die Tastatur klappert unten rechts bei manchen (oder vielen?) Geräten, so daß man rumpfuschen muß, damit das aufhört.

Von diesen Mängeln mal abgesehen bin ich aber mit dem Gerät sehr zufrieden. Es ist klein und handlich, sieht gut aus, hat eine gute Akkulaufzeit, Display ist super, auf der Tastatur schreibt es sich gut, die Leistung ist für mich mehr als ausreichend und mit einer Minidock ist es auch ein Desktopersatz (für nicht ganz so Anspruchsvolle ;-)).

Wenn mir das Gewicht und die "Dicke" des Geräts nicht sooooo wichtig wären, würde ich mich vermutlich bei den R-Modellen umsehen, oder auf die T6x-Serie schielen (wobei mir die für meine Bedürfnisse zu teuer waren -> Deshalb T4x-Serie).

Gruß,
Klaus
 
Original von Ralf69
Gibt es auch "normale" T40 bzw. T41 welche ein SXGA-Display verbaut haben? Die p-Modelle kosten ja doch gleich immer richtig Geld. Nachteil dieser Lösung wäre wohl, daß Vista mit ner 32MB Graka nicht mehr laufen dürfte. Dafür müßten diese Geräte dann aber auch wieder um einiges preiswerter sein.

Ja, diese Geräte gibt es. Kommt drauf an wie viel Zoll du haben willst. Bei 14.1 wirst du suchen müssen (was ich im Moment auch wie bescheuert machen ...), bei 15 wirst du es ein bisschen einfacher haben. Zu dem Preis: für SXGA wirst du immer um einiges mehr zahlen müssen als für XGA, das ist leider so :( Nen T40/T41 mit SXGA bekommst im Moment für ~750 Euro beim Scharbert (eBay) - musst du wissen ob es dir das wert oder zu teuer ist.

Grüße,
-shibby

/Edit: hier[/ulr] wär auch mal ein eBay Link zu nem T40p - wobei ich mehr Schlechtes als Gutes über MagicDevices gehört habe....
 
@ kdre

Also ich habe mir ein t42p gekauft, aber gerade was das "Aushalten" betrifft, finde ich diese Serie etwas "labil":"

Danke dir für deine ehrliche Einschätzung. Habe mir hier gerade einige Berichte zur USB-Thematik der T40/T41 durchgesehen. Dieser Fehler scheint ja wirklich recht weit verbreitet zu sein. Dann nochdazu diese Geschichte mit dem Nichthochhebendürfen an der Handballenauflage. Wobei das ja vermeidbar ist, wenn mans weiß. Hm, jetzt bin ich wieder etwas unsicherer. Ich arbeite ja beruflich auch an einem T41. Ich finde das Gerät schon klasse, daher bin ich ja auf die T4er Serie aufmerksam geworden. Allerdings steht das Teil bei uns permanent stationär auf dem Schreibtisch. Mein privates Thinkpad ist schon öfters mal unterwegs mit dabei und sollte schon robust sein. Mit meinem Noch-T30 bin ich teilweise nicht immer sorgsam umgegangen (öfters im Auto vom Beifahrersitz gefallen, einmal hat sich die Katze im Netzkabel verheddert und das Teil ist vom Tisch geflogen). Trotzdem läuft es bis heute noch. Klar, gehört da auch etwas Glück dazu. Klar, ein Thinkpad ist kein Panasonic Toughbook, aber ähnlich robust wie ein T30 sollte mein neues NB schon sein. Schließlich kauf ich auch IBM damit die Dinger was aushalten.

Nochmal zurück zur R-Serie. Hab mal etwas gesucht. Grundsätzlich sind das fast dieselben Geräte wie die T-Serie nur eben größer und schwerer. Würde mich überhaupt nicht stören. Im Gegenteil: Normalerweise müßte doch ein Thinkpad R50 (dürfte das Gegenstück zum T40 sein) diese Handballenproblematik nicht haben, da das R50 ein dickeres Gehäuse hat, oder? Wenn ja, dann wäre das für mich ein ganz klares Kaufargument für ein R50. Kann das jemand bestätigen? Aber anscheinend gibt es auch bei dieser Serie diese USB-Probleme. Ich werde mir auf alle Fälle meine USB 2.0 Karte die jetzt noch im T30 werkelt aufheben. Man weiß ja nie ;).

@ shibby

Zu dem Preis: für SXGA wirst du immer um einiges mehr zahlen müssen als für XGA, das ist leider so Nen T40/T41 mit SXGA bekommst im Moment für ~750 Euro beim Scharbert (eBay) - musst du wissen ob es dir das wert oder zu teuer ist.

Alles klar! Jetzt verstehe ich auch, warum ein T41p soviel teurer ist als ein T41. Ich dachte immer es läge an der Graka und weils hat ein p-Modell ist. Es liegt aber praktisch am SXGA-Display. Wenn ich mir dann aber die Preise für ein T40/T41 (ohne p mit SXGA) ansehe, kann ich ja gleich wieder ein p-Modell nehmen. Werde jetzt auchmal bei ebay schauen.

Danke an euch beiden für die Infos.

mfg

Ralf
 
Moin Ralf,

habe hier seit 2,5 Jahren ein R50p täglich in Benutzung. Bin sehr zufrieden. Zu Deinen Punkten:

1. Größe: So ein 15-Zoll-Gerät ist wirklich nicht gerade klein. Mich stört das Gewicht schon etwas, da ich das Ding häufig zwischen Wohnung und Arbeitsstätte hin- und hertransportiere, im Rucksack und ohne Auto, und wenn man dann noch andere Sachen mitnehmen muß, wird's schon etwas heavy. Gewogen habe ich das Ding nicht, kann ich auch gerade nicht.

2. Stabilität: Da gibt es überhaupt keine Mängel. Einmal ist mir die Kiste (beim Rennen über den Frankfurter Hauptbahnhof!) runtergefallen, danach war ein Displayhaken abgebrochen, den ich direkt bei IBM nachbestellt und selber eingebaut habe. Unter die Tastatur habe ich unter einige Stellen als Anti-Klapper-Maßnahme Papierschnipsel geklebt, aber das machen ja auch einige T-Besitzer so. Die 60 °C von CPU und GPU lassen den Boden schon etwas warmwerden, aber nicht unangenehm. Habe das Teil z.B. gestern prima eine ganze DVD lang auf dem Schoß gehabt.

3. USB-Probleme: Habe keine davon, und das, obwohl ich häufig eine stromgierige USB-Festplatte ohne Netzteil daran anhänge.

Hoffe, das beantwortet im wesentlichen Deine R-Fragen.

Ich glaube, tüte hatte mal irgendwo ein paar Gruppenfotos von R- und T-Geräten gepostet, zum Vergleich. Mußte mal suchen.

Zum Schluß kann ich noch sagen, daß ich mir ein T61 anschaffen werde, sobald die Dinger verkauft werden, um meinen Rucksack etwas zu erleichtern (mit dem gegenwärtig schwachen Dollar und Uni-Rabatt hier in USA sind die Geräte doch erheblich günstiger!).

Gruß

lazy
 
@ lazy leukocyte
Ich danke dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht mit deinem R50p. Damit hast du mehr wirklich sehr weitergeholfen. Mann, du machst mir ja richtig Appetit auf das R50p. Aber leider sind die p-Modelle auch bei der R-Serie nicht ganz billig. Das höhere Gewicht im Vergleich zur T-Serie stört mich nicht im geringsten. Hauptsache, das Teil hält wieder was aus.

@ all

Ja, es wird jetzt definitiv ein Thinkpad R werden. Diese ganzen Berichte übers T40/41 hier über USB-, Grafikkarten- und/oder Mainboardschäden lassen mich mittlerweile wieder von diesen Modellen Abstand nehmen. Bin da zugegebenerweise auch ein bischen schusselig was die Pfleglichkeit mit meinen TPS angeht ;), von daher -> kein T4x.

Noch ne Frage zu den R5x-Modellen. Die sind im großen und ganzen ja ziemlich gleich, egal ob R50,51,52. Das R52 würde sich aber preislich noch fast ausgehen - wie gesagt, maximal 700?. Würde mir schon sehr gefallen. Allerdings kann man die kaum bei ebay finden :(. Die R-Serie scheint im allgemeinen nicht so gefragt wie die schlankeren Ts zu sein. Verstehe gar nicht warum. Nur weil die etwas größer sind? Ich finde diesen Nachteil nicht so gravierend.

Werde einfach noch ein bischen weitersuchen. So eilt es momentan ja auch nicht. Tendiere aber stark zu einem R51, besser noch einem R52. Vor allem hat das R52 schon eine ATI X300 drinnen.

Gruß

Rafl
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben