Thinkpadsoftware fälschlich als Trojaner erkannt?

T42p

New member
Themenstarter
Ich benutze Avira AntiVir und dieser Virenscanner zeigt mir folgende Meldung an:

trojanertc2.jpg

Ich vermute eine Fehlmeldung, kann jemand das bestätigen, der ebenfalls diesen Scanner benutzt? Würde mich schon wundern wo der Trojaner herkommen soll, da ich weder den IE nutze, noch auf irgendwelchen dubiosen Seiten surfe und auch keine Mailanhänge geöffnet habe.

virusbb2.jpg

Eine Suche im Internet mit Google nach "7hu501aw.exe" brachte zunächst mal keine anderen Links, die irgend einen Virus/Trojaner andeuten.

Dein freier Scanner wurde kürzlich in FAZ.net als guter Scanner gelobt. Aber die kostenlosen Scanner neigen manchmal auch ein wenig zu "false positives" (wobei besser so als andersrum).

Mein Rat: Besorg dir Knoppicillin 5 (jede bessere Bücherei hat ein c't Abo und verleiht auch die Heft CDs). Damit kannst du mit drei Scannern von einem Linux aus offline deine Platte scannen. Sehr gute Trefferrate.

Alternativ besuche die Online-Seiten von Symantec und McAfee und lade dir dort das Antivirus-Applet runter. Damit kannst du deinen Rechner mit den aktuellsten Signaturen scannen lassen.

Ich persönlich gehe von einer Falscherkennung aus, aber man weiss nie. Berichte mal, wie es weiterging bei dir.

G.

Lass die Datei mal bei Jotti online scannen. Wenn nur AntiVir anschlägt, wird es ein False Positive sein.

Die Dateien kann ich nicht mit AntiVir scannen - sie sind auf meinem T22 nicht vorhanden.

Japp ihr habt Recht, die Datei gehört zum IBM Config-Tool. Habe das Tool nochmal von Lenovo.com runtergeladen und siehe da, auch hier schlägt AntiVir Alarm. Ich schließe mal aus dass Lenovo verseuchte Files auf den Servern anbietet ;-)

Ich bedanke mich für die raschen Antworten!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben