Bei Ebay ist das immer so ne Sache. Ich kann dir kein Rezept geben und sagen, es ist sicher bzw. es ist unsicher.
Bevor du bei Ebay zu einem greifen willst, schau, wie hier schon gesagt, bei Online-Händlern nach.
www.notebooksbilliger.de hat Neugeräte recht günstig, auf
www.lapstore.de kannst du gebrauchte Notebooks, unter anderem auch IBM TPs, kaufen (Lapstore kennen hier viell. nur wenige, habe aber mittlerweile schon 4 Notebooks dort gekauft, echt empfehlenswert). Amazon nicht zu vergessen (Gebrauchtgeräte und Neugeräte). Ansonsten findest du auch auf
www.geizhals.at/deutschland Angebote mit Bewertungen der Verkäufer (Unbedingt durchlesen).
Falls du hier nicht fündig wirst und wirklich bei Ebay kaufen/steigern willst, dann folgende Tipps:
1) Die Bewertungen ansehen. Diese sind einer der wenigen Anhaltspunkte um den Verkäufer einschätzen zu können. Einen Verkäufer mit 10 Bewertungen - 3 davon negativ - Finger weg. Es gibt da auch die Ebay-Powerseller - die würde ich genauer unter die Lupe nehmen. Diese haben meistens über 1000 positive Bewertungen, und vielleicht 3 negative. Das ist dann unbedenklich (lies dir da mal die negativen Bewertungen durch - die wurden oft zu unrecht abgegeben). Also: Bewertungen sind der Schlüssel zum Erfolg
2) Kontakt mit dem Käufer aufnehmen
Überleg dir eine Frage - Ob Versand, Zustand des Gerätes - auch nach Kleinigkeiten fragen - Hat das Display Pixelfehler? Gebrauchsspuren? Akkuzustand? Bei ThinkPads ist der Trackpoint meistens in mieserablem Zustand und und und. Da kannst du schon mal testen, wie bemüht derjenige um Kundenzufriedenheit ist und du erfährst genaueres über den Artikel.
Also du siehst: Ebay ist immer ein Risiko. Ich persönlich kaufe, wenn ich schon bei Ebay zu einem Gerät greife, immer nur Sofort-Kaufen Artikel (ohne Steigern). Ich greife nur zu Geräten von Verkäufern wie diesem (
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21870&item=5149908469&rd=1 - das ist zB Lapstore) und ich nehme vorher immer Kontakt mit dem Käufer auf. Natürlich komm ich so auch nicht an die Schnäppchen, aber die 100 ?, die ich mehr bezahle, um die wurde ein anderer halt betrogen *g*.
Ich hoffe geholfen zu haben
cumga