Thinkpads T-Serie

Tobulus

New member
Hallo,

Nachdem mein T41 läuft und läuft und läuft bin ich in letzter Zeit wenig hier gewesen...

Nun sucht aber mein Onkel ein neues Laptop. Nachdem er jetzt das erste 1000?-Gerät zurückgegeben hat kristallisiert sich heraus dass es schon etwas hochwertigeres sein muss. Er hat eine Firma die Dachstühle und Antiquitäten von Schädlingen befreit, dementsprechend muss das Notebook robust genug sein um den Alltag auf der staubigen Baustelle zu überstehen als auch auch eine gute Figur im Museum oder am Konferenztisch machen.

Das klingt ja schon absolut nach Thinkpad. Nun ist ihm ein 14"-Gerät zu klein, 15" muss es mindestens sein, preislich sollte sich das Ganze im Bereich bis 1500? bewegen. Nun hatte ich als erstes nach der Z-Serie geschaut, da mein Vater ein z60m hat was perfekt funktioniert und im Preis recht günstig war. Aber irgendwie scheint die Z-Serie mittlerweile weggefallen zu sein, kann mir da jemand was näheres sagen? Ist die vielleicht in der T-Serie aufgegangen? Denn ich finde ja nun auch einen Haufen 15"-Geräte bei der T-Serie. Preislich kommt ja praktisch nur die T61-Serie mit großem Display in Frage, daher meine Fragen jetzt nur noch zum T61:

1. Besitzt das Gehäuse ebenfalls einen Titan- oder Metallrahmen? Dass ein 15"-Gerät nicht so verwindungssteif sein kann wie ein 14"-Gerät ist klar, wie schaut es denn generell aus mit der Stabilität und Verarbeitung sowie Materialanmutung? Ist das wie bei meinem T41 oder dem z60m?

2. Sind die Geräte alle problemlos Windows XP - tauglich, möglicherweise sogar direkt mit Windows XP zu bekommen?

3. Gibt es typische Probleme mit der Baureihe?

4. Die Akkulaufzeit soll ja laut Notebookjournal.de erbärmlich sein (88 Min im Office-Betrieb). Ist das real oder wurde das vielleicht von Seiten Lenovos zwischenzeitlich verbessert?

5. Eines mal unabhängig von den Thinkpads: Sein altes Notebook hat noch eine 9-Polige serielle Schnittstelle die auch unbedingt gebraucht wird da die Wärmeanlagen, mit denen die eingepackten Häuser erwärmt werden, nur diesen Anschluss zur PC-überwachung haben. Heute bekommt man ja praktisch keine Notebooks mit diesem Anschluss mehr, gibt es da Erfahrungen mit 100%ig funktionierenden Lösungen z.B. für den PCMCIA-Schacht? Die USB-Adapter machen ja weniger durch besonders problemlosen Betrieb auf sich aufmerksam.

6. Gibt es hier in der Gegend (Lippstadt, 59555) die Möglichkeit sich mal verschiedene Thinkpads anzuschauen? Die Dinger gibt es ja nicht in den üblichen Elektronikmärkten, aber so ganz ohne es gesehen zu haben wird mein Onkel sich sicherlich kein solches Gerät kaufen.

Danke schonmal im voraus.

Gruß, Tobias

Original von Tobulus
1. Besitzt das Gehäuse ebenfalls einen Titan- oder Metallrahmen? Dass ein 15"-Gerät nicht so verwindungssteif sein kann wie ein 14"-Gerät ist klar, wie schaut es denn generell aus mit der Stabilität und Verarbeitung sowie Materialanmutung? Ist das wie bei meinem T41 oder dem z60m?
Sehr stabil, da verbiegt sich nicht wirklich was und die T haben ja ihren Titan Magnesium Rahmen. Mein T61 ist von der Verarbeitung echt sehr gut, ist aber ein 14", das 15", was ich gesehen habe, schaut auber auch nett aus.

2. Sind die Geräte alle problemlos Windows XP - tauglich, möglicherweise sogar direkt mit Windows XP zu bekommen?
Frage beim Händler an, das sollteste mit XP bekommen können. Afaik gibt es da auch keine Treiberprobleme o.Ä., ich habe hier auch problemlos Linux laufen.

3. Gibt es typische Probleme mit der Baureihe?
Wüsste nichts davon.

4. Die Akkulaufzeit soll ja laut Notebookjournal.de erbärmlich sein (88 Min im Office-Betrieb). Ist das real oder wurde das vielleicht von Seiten Lenovos zwischenzeitlich verbessert?
Bei meinem T61 (mit 6Zellen Akku und Nvidia Grafik) wurde eine Laufzeit von 4 Stunden angegeben. Ich komme auf 5.
Meine Mutter mit einem R61 (intel Grafik) und 4 Zellen Akku schafft locker 3 Stunden.

Original von Tobulus
[...]
5. Eines mal unabhängig von den Thinkpads: Sein altes Notebook hat noch eine 9-Polige serielle Schnittstelle die auch unbedingt gebraucht wird da die Wärmeanlagen, mit denen die eingepackten Häuser erwärmt werden, nur diesen Anschluss zur PC-überwachung haben. Heute bekommt man ja praktisch keine Notebooks mit diesem Anschluss mehr, gibt es da Erfahrungen mit 100%ig funktionierenden Lösungen z.B. für den PCMCIA-Schacht?

Im zweifel eine Loesung fuer den Ultrabay (slim)

Gruesse, Torsten.

Original von Tobulus
Er hat eine Firma die Dachstühle und Antiquitäten von Schädlingen befreit, dementsprechend muss das Notebook robust genug sein um den Alltag auf der staubigen Baustelle zu überstehen als auch auch eine gute Figur im Museum oder am Konferenztisch machen.

Das klingt ja schon absolut nach Thinkpad.

Die staubige Baustelle klingt eher nach Panasonic Toughbook, weil dass die Thinkpads staubgeschützt sind wäre mir neu.

Naja, beim Full Ruggerized Toughbook reden wir ja mal eben von 4000? für verhältnismäßig angestaubte Technik... Ist ja nicht so als wenn das Ding bei ihm im Sandhaufen liegt, aber es ist halt sinnvoll wenn der Dreck der durch die Tastatur eindringt nicht gleich heruntersickert bis aufs Mainboard etc. Zudem haben die meisten Hersteller auf diese glänzenden Displays umgestellt, die sind im Außenbereich eine einzige Katastrophe, da erkennt man gar nichts mehr.

Das mit dem Ultrabay-Serialport ist ein heißer Tip, das wird ja auf jeden Fall funktionieren. Danke!

Mein Onkel war etwas vorschnell aber OK. Gestern abend war er noch in Bielefeld bei nem Thinkpad-Händler und war so begeistert dass er sich gleich ein T61 bestellt hat.

Danke Euch!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben