Thinkpadkauf - brauche Bestätigung

Lever

New member
Hallo Forum,
ich liebäugle schon länger mit der Anschaffung eines Notebooks, und nach einiger Recherche (bin absoluter Notebook- Neuling) haben die Thinkpads bei mir den besten Eindruck hinterlassen.

Kurz zu meinen Ansprüchen:
Vorweg: Ein Notebook kann noch so leistungsstark und gut ausgestattet sein, doch wenn die Verarbeitung nicht stimmt ist es für mich absolut uninteressant. Obwohl ich mit meinen Geräten ohnehin sehr pfleglich umgehe, erwarte ich wertige Qualität.
Das Thinkpad soll neben Office auch für grafische Bearbeitung, Spiele und seltener auch CAD Anwendungen verwendet werden. Im mobilem Einsatz (dann jedoch nur Office bzw. Internet) sollten schon 3h Akkulaufzeit drin sein. 2048MB Arbeitsspeicher und 100GB Festplatte wären ganz nett, aber nicht Vorraussetzung. Displaygröße max. 15" ( o. Widescreen), Budgetgrenze bei 1500, mit Zähneknirschen auch 1600?.

Soweit dazu, nun meine Überlegungen:
Durch die vielen positiven Berichte zur Hochwertigkeit der T-Serie habe ich die T60er und die T43er genauer ins Auge gefasst. Allerdings habe ich keine T60 gefunden, die in meinen Preisrahmen passen und eine bessere Grafikkarte als die ATI X1300 verbaut haben. Die T43er machen schon einen sehr guten Eindruck, trotzdem liest man, dass Notebooks ohne Dual Core Prozessoren "in die Tage gekommene Auslaufmodelle" sind (wobei das ein wohl recht krasses Beispiel ist ?( ). Preislich wäre ich eben noch dazu bereit, mehr auszugeben als für z.B. dieses 43p. Andererseits wäre ich natürlich auch erfreut, wenn am Ende noch Geld übrig bleibt. Studentenrabatt kommt übrigens auch in Frage.

Das R60 habe ich mir dann auch mal angesehen, hauptsächlich wegen der Core Duo und der Grafikkarten. Aber im Gegensatz zu einem Vertreter der T-Serie hatte ich bisher nicht die Gelegenheit, ein R mal in den Händen zu halten und zu begutachten. Wie gesagt, ich geh ordentlich mit meinem Zeug um, aber wenn da von vorneherein irgendetwas klappert oder knarrt dann ist das für mich ein Manko, ich bin da sicher auch etwas pingelig.
Ach ja, 36 Monate Garantie sollten es schon sein.

Mein derzeitiger Favorit ist jedenfalls ein T43p. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher wegen der Leistung. Über Meinungen und Empfehlungen bin ich sehr dankbar, ich hoffe ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen :)

Kommt halt drauf an ob du eine Dual Core CPU haben willst oder nicht. Wenn du auch drauf verzichten kannst, dann is das T43 mit Sicherheit eine gute Wahl, ansonsten wird wohl mit Core (2) Duo nur ein R60 in Frage kommen.
Die R60 sind halt ein bisschen grösser als die T60 und der Display Deckel is nicht aus Metall, ich muss aber ehrlich sagen, ich bin mit meinem R60 hochzufrieden, super Verarbeitung, nichts klappert, Tastatur 1a, leise und so weiter, ich habs in keinster Weise bereut mir das R60 zuzulegen, kein Vergleich zum alten Toshibe, dem Acer Kram von meiner Schwester usw. Ich denke wenn man gut mit dem Notebook umgeht wirste damit auch lange lange Spass haben können. ;)

achja: guck mal bwi www.ok1.de da gibts auch Studentenrabatt und gleich 3 Jahre Garantie auf die Geräte. ;)

das von dir verlinkte t43p auf notebooksbillger ist wahrlich noch kein in die tage gekommenes auslaufgerät. die kiste rennt noch immer sehr gut (mein modell ist eine nummer kleiner und ist zb im vergleich mit einem tl60 prozessor von amd bei 2 von 4 benchmarktests noch immer schneller (vgl. eine der letzten c't ausgaben)). amd tl60 != core (2) duo. das ist klar.

Ich versteh nicht, wieso alle DualCore haben wollen?

Habt ihr schon ein Betriebsystem, welches das unterstützt?

Habt ihr mehr als 10 Anwendungen (ausser spezielle Sachen), die das unterstützen?

Nein?

Wozu dann Dual Core?

Original von qwertz

Habt ihr mehr als 10 Anwendungen (ausser spezielle Sachen), die das unterstützen?

Nein?

Wozu dann Dual Core?
Die neuen Prozessoren sind auch bei "normalen" Anwendungen schneller, was sich aber dann bei speziellen Anwendungen nochmals richtig steigert.

hi lever!

ich empfehle dir auch den t43p, leistung ist völlig ausreichend, was der prozessor vielleicht nicht ganz schafft, macht die sehr gute grafik locker wett!
und jetzt legt diese aussage bitte nicht auf die goldwaage.... ;)
kauf dir von dem geld was übrig ist noch einen großen akku und vielleicht eine ultrabay akku und du kommst mit der kiste 7h hin, dass macht dann wirklich spass!

Original von Ascher
Original von qwertz

Nein?

Wozu dann Dual Core?
Die neuen Prozessoren sind auch bei "normalen" Anwendungen schneller, was sich aber dann bei speziellen Anwendungen nochmals richtig steigert.

@Ascher

Frage(n):

1) Beispiele für solche Anwendungen?

2) Wieviel schneller sind diese unter gleichen Bedingungen?

Gruß
LRoS

Original von qwertz

Nein?

Wozu dann Dual Core?

Hi,

Unix/Linux koennen das bereits seit Ewigkeiten. Auf der Windows-Seite ist mit Einfuehrung von NT 3.5x Mehrprozessorenbetrieb moeglich. Von dieser Seite kein Problem. Jetzt benoetigt man nur noch die Anwendungen. Adobe Photoshop ist beispielsweise eine, die SMP-faehig ist. Jedoch aber nicht laengst alle Plugins, Filter, etc. Acronis Trueimage kann es ebenfalls. Selbst kleinere Programme (z.B. DVD Ripper) nutzen mehr als einen Prozessor. Und falls es ein Programm nicht kann, freut man sich ueber ein jederzeit fluessiges System: da kann man auf dem einen Prozessor ein Archiv komprimieren und dennoch mit Corel Draw layouten.
Kurz: man muss es einfach selbst erleben und mit den DualCore Prozessoren ist es endlich auch fuer Heimanwender interessant.

Viele Gruesse, Torsten.

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!

Was Core Duo betrifft, damit kenne ich mich eben nicht wirklich aus, daher kann ich auch nicht so genau sagen ob ich das überhaupt haben will. Man liest nur immer wieder, Core Duo ist super etc, das braucht man unbedingt usw.
Wenn ich da aber mal eine Querverbindung herstelle zu einem Gebiet wo ich mich besser auskenne, dort reden die Leute auch immer nur von Feature XY, "welches das Gerät unbedingt haben muss", woran sich jeder Neuling orientiert, was man aber unterm Strich nur in etwa 10% der Fälle wirklich benötigt. Na gut zurrück zu den Thinkpads, bzw. Core Duo; dass einzelne Programme diese Technologie im Prinzip nur gut ausnutzen können wenn sie auch für solche Prozessoren geschrieben wurden hat mir vor ein paar Monaten auch mal ein Informatiker erklärt. Linux nutze ich nicht, dazu fehlt mir die Zeit und Ruhe (zur Einarbeitung).

Für richtig aufwendige Vorgänge nutze ich meinen Desktop PC, der hat auch genug Leistung, ist aber alles andere als mobil (wiegt wie 10 T43p's und nimmt auch mindestens so viel Platz in Anspruch..). Wenn ich aber nicht zuhause bin, dann möchte ich mit dem Notebook schon so arbeiten können (o.g. Anwendungsgebiete) ohne dass es nervt.

@reuzer: 7h Akkuleistung - sehr verlockend! Das baut den Vorsprung des T43p noch mehr aus :D

Wenn du für die ganz aufwändigen Sachen eh nochn Desktop zu Hause hast und den Laptop nur als Office/Internet System einsetzt ist denke ich das T43p echt die bessere Wahl, haste noch gutes Geld bei gespart oder halt mehr Zubehör dazuzgekauft, wie immer du willst. ;)

Original von LRoS
Original von Ascher
Original von qwertz

Nein?

Wozu dann Dual Core?

@Ascher

Frage(n):

1) Beispiele für solche Anwendungen?

2) Wieviel schneller sind diese unter gleichen Bedingungen?

Gruß
LRoS

Kannst du doch selber überall im Internet und in PC Zeitschriften nachlesen. Es sind auch genug Testberichte darüber im Netz.

Links für Benchmarks o.ä.

@Ascher

Danke für die vielsagende Antwort :P

Gruß
LRoS

RE: Links für Benchmarks o.ä.

Original von LRoS
@Ascher

Gruß
LRoS

Gern geschehen, so ähnlich sind auch die Antworten zu vielen anderen Themen, wo dann der "Tip für die Suche Funktion" als Antwort gegeben wird.

Unter anderem wurde darüber auch kürzlich in der Sendung von "CT" im Fernsehen berichtet.

es ist absolut unnötig den kompletten beitrag zu zitieren wenn er direkt darüber steht...

mal was zum dualcore:
hier tun einige so als wenn das plötzlich das rad neu erfunden worden wäre... für den normalen durchschnittuser liegt der performancevorteil (bei aktuellem softwarestand) vielleicht bei 10-20%.
wenn überhaupt. die grenze ab wann ein user einen geschwindigkeitsschub als solchen überhaupt bemerkt liegt bei ca. 30%.
man kann doch nicht jeden unsinn glauben der in computerbild und den restlichen windows-jetzt-50%-schneller-zeitschriften steht...

sicher, es gibt ausgewählte user für die ein dualcore sinn macht, ich würde aber wetten das 80-90% des besucher dieses forums in einem blindtest mit ihrer standardkonfiguration nicht merken würden ob da ein normaler, oder ein mehrkernprozessor am werke ist.
dazu programmiere ich schon viel zu lange auf mehrprozessorsystemen...

tüte

Die dualcores haben jedoch einen sehr heilsamen Faktor: Weil alle Leute tierisch drauf gehypet sind, werden die anderen - gar nicht mal schlechteren - Geräte gleich deutlich billiger. Lang lebe das quartalsdenkende Marketing!

G.

Single Core ist für die meisten genug gerade bei Laptops. Es gibt aber einsatzgebiete da ist Dual Core ein echter Bonus.

Vielfach auch schon dann wenn man ein sehr rechenintensives Programm hat das man im Hintergrund laufen lassen kann (an einen der Prozessoren gebunden).

Ich nutze des öfteren den Vmware Player oder Omnipage. Ein dualcore ist da wirklich ein echter segen ;)

Aber ich bin auch nicht der typische Anwenderkreis.

[/quote] Gern geschehen, so ähnlich sind auch die Antworten zu vielen anderen Themen, wo dann der "Tip für die Suche Funktion" als Antwort gegeben wird.

Unter anderem wurde darüber auch kürzlich in der Sendung von "CT" im Fernsehen berichtet.[/quote]

@Ascher

Du bist ja ein ganz Ironieresistenter.

1) war meine Frage durchaus ernst gemeint.

2) besteht ein gewisser Unterschied darin etwas nur zu behaupten oder es auch belegen zu können.

3) wenn du dich darüber ärgerst, daß Fragen deinerseits mit Hinweis auf die Suchfunktion beantwortet werden, ist das eine Sache.
Wenn du seinerseits die Frage nach Belegen für deine Behauptungen mit so einer unhöflichen Phrase beantwortest, ist das eine etwas andere Sachlage und macht dich keinen Deut besser, als die von dir kritisierten Personen.

Gruß
LRoS

Original von LRoS
@Ascher

Um nur einige zu nennen, die mir spontan einfallen und auch teils nutze:

- Photoshop
- Hugin (bzw. dessen Tools fuer Panoramas)
- Acronis Trueimage
- DV**hrink

.... man moege die Liste fortsetzen - oder google bemuehen.

CoreDuo ist kein muss, aber das ist eine V6-Engine im Auto auch nicht, aber ich mag eben beide besitzen ;-)

Gruesse, Torsten

Original von Lever
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!

[...]
Für richtig aufwendige Vorgänge nutze ich meinen Desktop PC, der hat auch genug Leistung, ist aber alles andere als mobil [...]

Mein Desktop wird nun 6 Jahre alt. Sicher laeuft Photoshop mit 1GB SDRAM noch passabel, aber die Berechnungen sind es, die den Spaß an der Bildbearbeitung trueben. Zwei Rechner moechte ich mir nicht leisten und die Syncronisation beider ist auch so eine Sache. Ich habe nun ein T60 (2007-FRGE) mit genug Power fuer Bildbearbeitung (RAW-Bilder von meiner D7D). Oftmals sind die mobilen Zweikern-Prozessoren trotz niedrigerem Takt leistungsfaehiger als der (aeltere) Desktop. Ich habe nun alles in einem - die Wollmilchsau sozusagen: Power & Mobilitaet in einem Geraet. Es kommt letztendlich eben immer darauf an, was du nachher mit dem neuen Notebook machen moechtest.

Viele Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben