Thinkpadfunktionstasten in opensuse 10.3?

datenlurch

New member
Themenstarter
hallo,

habe seit gestern die opensuse 10.3 installiert und muss sagen es ist die beste die ich je auf meine T30 drauf hatte. Allerdings vermisse ich die Thinkpadfunktionstasten (zb. Lautstärke, Mute usw.) welche ich bei der 10.1 und 10.2 noch hatte. Laut yast wurde die Teile aber wohl geladen. Früher fand ich die Einstellungen für TP im Kontrollmanager. Wo sind sie hin? Kann wer helfen?

lg
fred

...leider nein!

<The programs to be executed by KMilo are configured via the KDE Control Center (kcontrol), under System Administration --> IBM Thinkpad Laptop.

Und genau diesen Menüpunkt finde ich nicht....

Hallo,

bei mir war das KMilo Plugin immer defaultmäßig mitinstalliert. Starte "Desktop-Einstellungen", klicke links "Systemverwaltung": "IBM ThinkPad" steht dann links in der Mitte. Oder tippe "thinkpad" in die Suche.

/dev/nvram hat die Rechtemaske 600. Füge den folgenden Eintrag in /etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules oder ändere einen vorhandenen entsprechend:
KERNEL=="nvram", GROUP="kmem", MODE="0666"

Original von Kay

bei mir war das KMilo Plugin immer defaultmäßig mitinstalliert. Starte "Desktop-Einstellungen", klicke links "Systemverwaltung": "IBM ThinkPad" steht dann links in der Mitte. Oder tippe "thinkpad" in die Suche.

/dev/nvram hat die Rechtemaske 600. Füge den folgenden Eintrag in /etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules oder ändere einen vorhandenen entsprechend:
KERNEL=="nvram", GROUP="kmem", MODE="0666"

Das KMilo Plugin war bei mir diesmal nicht mitinstalliert, keine Ahnung warum! Habe ich nachinstalliert, jetzt ist der Menüpunkt wieder da. Kannst du mir die aktivierung noch näher erklären, bin nicht so fit auf der konsole.

Schreib zuerst mal Folgendes im Terminal:

sudo chmod 666 /dev/nvram

(wirst nach dem root-Passwort gefragt). Das setzt Lese-Schreibrechte auf das NVRAM. Die Funktionstasten SOLLTEN dann nach einmaligen Ab- und wieder Anmelden funktionieren und die Optionen in dem Menu anwählbar sein.

Starte einen Texteditor als root:

sudo kate &

und öffne die Datei

/etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules

Schaue, ob es einen Eintrag ähnlich

KERNEL=="nvram", GROUP="kmem", MODE="0600"

gibt. Wenn nicht, schreib ihn hinein. Ändere die "0600" in "0666". Das NVRAM hat nun nach jedem Neustart die richtigen Rechte.

Original von Kay
Schreib zuerst mal Folgendes im Terminal:

sudo chmod 666 /dev/nvram

(wirst nach dem root-Passwort gefragt). Das setzt Lese-Schreibrechte auf das NVRAM. Die Funktionstasten SOLLTEN dann nach einmaligen Ab- und wieder Anmelden funktionieren und die Optionen in dem Menu anwählbar sein.

Starte einen Texteditor als root:

sudo kate &

und öffne die Datei

/etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules

Schaue, ob es einen Eintrag ähnlich

KERNEL=="nvram", GROUP="kmem", MODE="0600"

gibt. Wenn nicht, schreib ihn hinein. Ändere die "0600" in "0666". Das NVRAM hat nun nach jedem Neustart die richtigen Rechte.

@kay
Vielen lieben dank für deine hilfe, hat prima geklappt! Es funktionierte sofort, nur die Bildschirmanzeige klappt noch nicht. Hast du oder jemand anderes evtl.noch nen tipp hierzu?
;-)

lg
fred

Hallo,

was genau meinst Du mit der "Bildschimanzeige"? Diese dicken Info-Popups, wenn Du z. B. die Helligkeit veränderst?

Bei mir laufen die folgenden Funktionstasten:

(mit Popup)
Mute/Laut/Leise
Hell/Dunkel
ThinkLight an/aus
ThinkVantageButton
Fn + Space (Zoom)

kein Popup:
Fn + F2 : Sperren
Fn + F4 : Suspend to RAM
Fn + F5 : WiFi/Bluetooth Soft Kill Switch (nur Bluetooth bei mir)
FN + 12 : Suspend to Disk

Der Rest zeigt keine erkennbare Wirkung.

Original von Kay
Hallo,

was genau meinst Du mit der "Bildschimanzeige"? Diese dicken Info-Popups, wenn Du z. B. die Helligkeit veränderst?

Bei mir laufen die folgenden Funktionstasten:

(mit Popup)
Mute/Laut/Leise
Hell/Dunkel
ThinkLight an/aus
ThinkVantageButton
Fn + Space (Zoom)

Genau diese Anzeigen! Also die Tasten funktionieren nur eben die Anzeige auf dem LCD nicht.
:-(

Zufall!!!?
Nach der installation der compiz-komponenten funktioniert auch endlich die Bildschirmanzeige.

Dafür ist die Titelleiste des Fensters oben jetzt weiß. Aber das ist wohl ein anderes Thema......

lg
fred

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben