THINKPAD_ACPI in Kernel festbauen

Bayasa

New member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
21
Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich habe mir ein neuen Kernel kompiliert. Während neuen Kernel konfigurieren habe ich thinkpad_acpi Modul als fest gebaut. Und dann Kernel hochgefahren und habe erfahren zumindest meine TP-Fancontroler funktioniert nicht mehr. Und habe auch folgendes versucht:

sudo echo disable > /proc/acpi/ibm/fan

und kamm solches meldung:

bash: echo: write error: Das Argument ist ungültig

also ich kann keine Werte dort verändern:

Wie kann ich das Problem lösen?
Soll ich wieder Thinkpad_acpi als Modul in Kernel einstellen und neu kompillieren?

Mein System ist:
TP43
Debian testing.
Kernel 2.6.27.2
 
Das Problem sollte daran liegen, dass du üblicherweise dem thinkpad_acpi noch die Option fan_control setzen musst.
Ich kenne aber keine Möglichkeit, wie man bei einkompilierten Modulen irgendwelche Optionen festlegen kann, eventuell als Bootparameter?

Zumindest müsste dir ein Linux-Guru jetzt helfen können, so schwer kann das nicht sein.

Im Zweifelsfall machst du es ganz besonders dreckig und nimmst die Abfrage, ob fan_control gesetzt ist, raus, den Kernel hast du ja eh selber kompiliert.


/Edit: Ich würde übrigens den Kernel möglichst modular bauen. Wenn man keine speziellen Anwendungsgebiete hat (oder das Modul unbedingt früh braucht), dann ist das die bessere Möglichkeit, auch, wenn man dann vielleicht mehr Arbeitsaufwand mit dem init hat.
 
Danke für die Antwort!

Ich konnte das Problem nicht lösen ?(
Was Interessant ist ich kann unter /proc/acpi/ibm nur die fan nicht kontrollieren sonst alle andere kann ich kontrollieren.
zB. Licht einschalten usw.

...und möchte jetzt das als Modul rein kompilieren. Gibt es überhaupt Möglichkeit ohne Kernel neu zu kompilieren einfach das wieder als Modul einstellen zu können :)
Sonst nochmal zu kompilieren dauert noch mindestens 3 Std.

Entschuldige für mein mangelhaften Deutsch Kenntnisse
 
[quote='Bayasa',index.php?page=Thread&postID=460445#post460445]

...und möchte jetzt das als Modul rein kompilieren. Gibt es überhaupt Möglichkeit ohne Kernel neu zu kompilieren einfach das wieder als Modul einstellen zu können :)
Sonst nochmal zu kompilieren dauert noch mindestens 3 Std.

Entschuldige für mein mangelhaften Deutsch Kenntnisse[/quote]

Du könntest die alte Kompilation vom Kernel nehmen. Hast Du das nicht mehr, ist die Antwort erst mal nein. Aber 3h auf einem TP43 ist ein zulang! Hast Du den TP43 vielleicht runtergetaktet ?

aber auch bei dem Thinkpad-ACPI-Modul muss die Option fan_control=1 eingestellt werden. (etc/modprobe.d/thinkpad_acpi.modprobe.)


http://ibm-acpi.sourceforge.net/README
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_control_fan_speed

Was ist denn Deine Muttersprache? aber man versteht dich noch recht gut...
 
[quote='butzel',index.php?page=Thread&postID=460491#post460491]Du könntest die alte Kompilation vom Kernel nehmen. Hast Du das nicht mehr, ist die Antwort erst mal nein.[/quote]Ja das habe ich nicht mehr. Aber ist das möglich wenn man beim alten kompilation neue modul Konfigurieren und nur diese Teil zu deb Packet hinzufügen ???? Ohne ganzes neu zu kompilieren.
Aber 3h auf einem TP43 ist ein zulang! Hast Du den TP43 vielleicht runtergetaktet ?
Gerade hat es genau 2h 10min gedauert. Ich habe sogar alles ausgemacht (Xserver) und mein Kernel war auf 300Mhz.

aber auch bei dem Thinkpad-ACPI-Modul muss die Option fan_control=1 eingestellt werden. (etc/modprobe.d/thinkpad_acpi.modprobe.)
Ich habe wieder thinkpad_acpi als modul kompiliert und jetzt funktioniert alles in Ordnung.
Aber jetzt mal sehen ob die hdaps richtig funktionieren wird, sonst letzten zeiten bei jedem Kernel frieert mein System mit HDAPS immer.

Und ich habe immer noch die Frage offen warum als Modul (CONFIG_THINKPAD_ACPI=m) funktioniert normal und als Festgebaut (CONFIG_THINKPAD_ACPI=y) funzt nicht mehr?
Ich habe meinen fancontroler skript nach geschaut und da greift er zu "/proc/acpi/ibm/ecdump" zu. Aber beim festgebauten thinkpad_acpi existiert diese Datei nicht. ?(

Danke für Antworten.

Achja mein muttersprache ist mongolisch. ;)
 
Ah, mongolisch werden hier eher wenige sprechen...*g*

Der Grund ist der: Das Modul hat normalerweise keine Unterstützung für die Lüfterkontrolle. Die muss man erst beim Laden des Moduls angeben (Option fan_control), das kannst du z.B. mit "modinfo thinkpad_acpi" herausfinden.
Wenn thinkpad_acpi einkompiliert ist, wird er also ohne diese Option hochfahren. Dann musst du ihm die Option anders mitteilen.
Hier müsste dir irgendein Linux-Spezi helfen, vielleicht ist das per Boot-Parameter möglich.
 
alles klar.

Jetzt läuft mein System ohne Problem.
:thumbup:
 
Habe den thread nur überflogen, aber auch fest einkommpilliert musst du eben den Parameter fan_control=1 angeben. Das funktioniert aber per bootmanager, der das an den kernel übergibt, also in der /boot/grub/menu.lst bei grub:
Code:
kernel /vmlinuz26 blablah root=bla thinkpad_acpi.fan_control=1
also modulname.option
Ganz einfach ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben