Thinkpad600: Helligkeitsregler

Torsten2

Member
Themenstarter
Hallo,

ist ja langsam still hier beim "Totentanz" der "älteren Modelle" - die Thinkpads mit Buchstabe+2 Ziffern (T20 bis T43 z.B.) gehören langsam ja auch hierher verschoben - oder in eigene Foren abgeteilt, damit man bei den "neuen" nicht so durcheinanderkommt...

Zu meinem neuesten ANliegen: Mein TP600 hat ja diesen Schieberegler für die Helligkeit. Wenn man den richtung dunkel unter ca. 50% schiebt, invertiert der Kontrast und es wird unansehnlich - über 50% wird aber alles schnell ganz weiss - auch sinnlos - bleibt nur geringer Spielraum zum Nutzen. Das nervt auf Dauer. Gibt es dazu Wissen, was da defekt ist und ob man es ohne kompletten Displaytausch reparieren kann?

Grüße

Torsten

Also eigentlich regelt dieser Schieber nur die Helligkeit. Der Schieber sitzt dabei direkt auf dem Inverter.

Das sich der Kontrast ändert wäre irgendwie komisch, weder der Regler noch die Hintergrundbeleuchtung haben was damit zu tun.

MfG, Sebastian

Hi,

ja wie soll ich das beschreiben - als bei sagen wir < 35% Reglerstellung ab "dunkel" hab ich in der Tat statt weis auf schwarz eher dunkelgrau auf hellgrau und Farben kommen auch völlig verbogen rüber (rot ist eher bläulich, das IBM-Logo ist eher weis auf grau etc.)
So zwischen 35 und ca. 50% ist es fast normal - der oben beschriebene Effekt setzt bei dunkler Einstellung vom Rand her ein, so dass man nicht mehr mit dem ganzen Schirm sinnvoll arbeiten kann, und gegen 50% überblendet es langsam
Ab spätestens 60% ist alles einfach weiss.

So, klar, hat mit der Beleuchtung zu tun, das Panel an sich dürfte nix von dem Regler merken, das ist mir auch soweit klar, aber was genau geht denn da an der Beleuchtung schief? Wo sitzen die Lampen beim 600 (Hab Panell noch nicht zerlegt...)? Kann da eine zu früh/spät kommen oder sowas, so dass das Panel asymmetrisch angeleuchtet wird und daher die Farbverzerrungen entstehen?

Torsten

Licht... CCFL-Röhre sitzt direkt unter dem TFT, also unten im Display.

Ist der Schieberegler unter'm oder rechts vom Display?

u,mac,

Ja, ist ja gut. Ich bin ahnungslos und kannte bisher nur die Version, die ich habe ("natürlich") - und da ist der Regler vom Display aus gesehen Richtung Tastatur.
Meine Frage, wie ich den offenbar zu breit geratenen Regelbereich des Schiebereglers wieder in einen bedienbaren Rahmen bekomme, bleibt aber...

Grüße

Torsten

Pech - einen kompl. Deckel mit wirkl. guten Display und heller CCFL hätt' ich hier liegen gehabt... leider hat's Display einen völlig anderen Anschlußstecker, der nicht auf die 13" Mainboards passt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben