Thinkpad zur Überbrückung/ Zweitnutzung bis T470 etc mit Kaby Lake auf dem Markt sind

Yoga

New member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
67
Hallo,

das T470 wird ja wohl bald erscheinen, vermutlich in der ersten Hälfte 2017, daher werde ich eher davon Abstand nehmen, jetzt noch ein T460 zu kaufen. Evtl. würde ich mich aber schon nach einem gebrauchten Thinkpad mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bis dahin mal umschauen, das möglichst noch länger zur reibungslosen Zweitnutzung mit Win10 taugt, überwiegend für Schreiben, Libre Office, Internet. Wichtig wäre auch eine möglichst lange mobile Nutzung, also evtl. würde ich noch einen neuen Akku kaufen, der daher wechselbar sein sollte. SSD, nicht zu groß oder schwer wäre natürlich auch nicht schlecht. Was denkt Ihr, könnte hier passen, wo könnte ich mich mal umsehen, sind X230 oder T430 gute und relativ problemlose Optionen oder doch eher die folgenden 40er oder 50er-Serien?

Danke für Eure Ideen
 
Also die Geschichte mit der Warterei auf neue Modelle kann auch irgendwann dazu führen, dass du nur noch wartest. Mitte nächsten Jahres hört man dann schon was vom T480 und dann fängst du wieder an zu überlegen. Mein Rat: Kauf dir das was für dich passt und genau dann wenn du es brauchst.

Wenn du trotzdem was als "Zweitgerät" für die Zwischenzeit suchst, würde ich dann eher zum X230 tendieren. Das sind robuste und zuverlässige Laptops, man muss allerdings mit der eingeschränkten Display-Auflösung klarkommen. Gegen ein T430 spricht eigentlich auch nichts, nur hättest du dann bei Neukauf eines T470 zwei Geräte in 14".
 
Ja ewig warten möchte ich natürlich nicht, aber wenn es nur noch wenige Monate bis zum neuen Prozessor sind, kann das Warten schon noch sinnvoll sein.

Das Argument, statt 14 zu 12 Zoll beim Zweitgerät zu optieren, finde ich gut. Wenn Ihr ein gebrauchtes X-Modell erwerben wolltet, ob 220, 230 oder 240 weiß ich noch nicht, wo würdet Ihr kaufen, bei einem Händler, dort bei einem bestimmten, der bislang sehr positiv auffiel, oder auch in der Bucht oder noch an anderer Stelle?
 
Ruf bei Thinkspot an und lass Dich beraten, dort findet sich dann bestimt ein passendes Modell. ;)
 
@Yoga

Thinkpads sind oft wie Bananen, die reifen beim Kunden.

Stichworte, Lüfter, Bios, Palmrest bei der T440 Serie.

Kaufe das, was Du zu dem Zeitpunkt brauchst und das möglichst spät.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument, statt 14 zu 12 Zoll beim Zweitgerät zu optieren, finde ich gut. Wenn Ihr ein gebrauchtes X-Modell erwerben wolltet, ob 220, 230 oder 240 weiß ich noch nicht
auch ich finde das argument gut und mach es selbst so. ganz früher t60 + x60, früher r500 + x301, jetzt T460s + X250 (mit full hd). und wenn du soweit bist und für ein x240 zahlst, dann nimm direkt das x250 ... ich bin damit sehr zufreiden.
 
Ich würde ein X220 nehmen, diese sind derzeit so günstig, dass sich ein deutlich kostenintensiveres X230 nicht lohnt
 
Ist denn schon bekannt, was das T470 so "begehrenswert" macht? Thunderbolt-Ports? Bessere LCDs? Ich erwarte beim Umstieg von SkyLake zu KabyLake nicht besonders viel spannendes, außer dass Lenovo im 3-Generationen-Turnus die Dockingports austauscht und man wieder am Schreibtisch "inkompatibel" mit einem X250/T470 ist - ganz abgesehen von den Neupreisen für die Docks dann.
 
Ich vermute mal, es dürfte die Hoffnung auf USB-C oder gar Thunderbolt 3 und eine wartungsfreundlichere Bauweise (wie sie bereits das T460s hat) sein. Nachdem es dazu leider bislang noch keine Leaks gab, kann man da nur spekulieren, wenn man nicht gerade bei Lenovo an entsprechender Stelle arbeitet ^^

Ich bin mir übrigens nicht so sicher, ob es wirklich neue "klassische" Dockingstations geben wird. Denkbar wäre z.B. auch ein vollständiger Wechsel auf USB-C bzw. Thunderbolt 3 wie Dell ihn vollzogen hat, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
...bessere bzw. durchgehend hochwertige Displays wären allerdings auch noch schön! :)

Ansonsten kann ich nur zustimmen: Hoffentlich USB Typ-C/TB3 (gerne mit Dock darüber), wieder wartungsfreundlicher, bestenfalls zwei RAM-Slots, und was die Ports betrifft bitte nicht ganz so minimalistisch wie die neuen MacBooks... ;)


Cool fände ich auch ein komplett passiv gekühltes ThinkPad im klassischen X-Segment (also nicht als Tablet/Convertible).
 
Cool fände ich auch ein komplett passiv gekühltes ThinkPad im klassischen X-Segment (also nicht als Tablet/Convertible).
Das fehlt in der Tat im Portfolio und die X-Serie würde sich da perfekt anbieten. Könnte man ein X270s machen mit Core-M CPU (und entsprechend noch etwa schlanker) und ein X270 mit den üblichen U-CPUs.
 
Was ein T470 attraktiver macht, weiß ich zwar nicht konkret, aber ich hoffe mal, dass Lenovo da einfach insgesamt weiter etwas zulegt, hinsichtlich Schnittstellen, Display, Geschwindigkeit, Akku uvm.

Hinsichtlich des X-Modells habe ich mal bei Thinkspot geschaut, aber das Online-Angebot ist sehr reduziert, da hat Lapstore deutlich mehr online. Kann es sein, dass Thinkspot so arbeitet, dass sie eher etwas auf Kundenwunsch besorgen oder zusammenstellen?

Wie sind denn die Erfahrungen mit den Händlern, bisher wurde schon Thinkspot empfohlen, wie ist es mit Lapstore, NBWN, Notebookshop-berlin, Itsco und welche gibt es noch so?
 
Also ewig warten würde ich mit einem Kauf als nicht, es gibt immer neue Modelle und irgendwann muss man halt zuschlagen. Zumal die Technologie heute nicht mehr die Sprünge macht wie auch schon mal, Sky Lake auf Kaby Lake ist das beste Beispiel, nur wegen dieser CPU würde ich niemals warten. Aber es tut sich ja auch sonst einiges, ich hoffe ja immer auf den ein oder anderen Leistungssprung im Bereich Display, Touchpad oder Akku :)

Zur konkreten Situation: Wenn es läuft wie in den letzten Jahren wird Lenovo die neuen Thinkpads auf der CES Anfang Januar vorstellen. Das ist nur noch ein guter Monat, so lange würde ich warten und dann entscheiden. Bis man die neuen Modelle kaufen kann wird es je nach Modell und Ausstattung Ende Januar bis Anfang März. Aber dann weiss man, was man die nächsten 12 Monate hat bzw. auf was man verzichtet hat.
 
Ich habe auch überlegt, ob ich auf die neue Thinkpad-Generation warten soll. Vom T460s war ich aber im Endeffekt so überzeugt, dass ich es mir gleich geholt habe.

Durch die ständig kürzer werdenden Produktzyklen sind es wie schon hier öfters erwähnt immer nur ein paar Monate bis zu neuen Leaks, neuen Produkten...

Ich bin mir ziemlich sicher (,dass heißt ich hoffe :thumbsup:) mit einem "späten" T460s eine gute Wahl getroffen zu haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben