Thinkpad zum zocken?

Kooky

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
330
Ja ich weiss, blöde Frage und nicht das normale Anwendungsgebiet von Thinkpads. Aaber:
Ich habe aktuell ein T42p und nutz das für den üblichen Kram und um Warcraft3 dota zu zocken. Für das Spiel ist der Laptop ideal, beim Laden der Maps und bei der Framerate ist der Laptop top (und schlägt die meisten anderen PCs, die da mitspielen). Liegt wahrscheinlich an der neuen Festplatte, der schnellen 1,8 Ghz CPU (Dualcore bringt da anscheinend nix) und der etwas überdimensionierten Fire GL2. Soweit so gut aber irgendwann kommt Starcraft2 raus und dann wirds nicht mehr reichen :)
Deswegen meine Frage an die Besitzer der aktuellen T6x Reihe: Wie geeignet sind diese Laptops für Spiele? Ich dachte hier weniger an Egoshooter als an Strategiespiele. Flaschenhals wird denke ich mal der Grafikprozessor sein, wobei ein schwacher Dualcore auch ziemlich bremsen dürfte.
Habt ihr hier Erfahrung?
 
genauso wie du mit einem Mercedes S-Klasse auf ner Rennstrecke fahren kannst, kannst du mit einem Thinkpad Spiele spielen.

Tu ich genauso.

Die heutigen spiele, auch die Strategiespiele, bauen voll auf 3D-Grafik auf, daher ist immer eine möglichst gute Grafikkarte erforderlich.

Und genau hier sind die aktuellen Thinkpads nicht gerade ganz vorn dabei.

Die Fire-GL- oder Quadro-Karten entsprechen immer einer bestimmten Radeon- bzw Geforce Karte. Oft sind sie auch ein wenig niedriger getaktet, daher auch ein wenig schlechtere Spieleleistung, aber das ist margial.

das beste Thinkpad in der 15" Klasse ist nach wie vor das T61p mit seiner Quadro NVS-570m welcher einer Geforce 8600GT entspricht.
Das 14"-T61p hat die selbe Karte, nur mit 256MB anstatt 512MB.

Das neuere T500 hat eine ATI 3650, welche deutlich schlechter ist als die NVS-570m. Lenovo hat nur beim T61 Nvidia-Karten verwendet und ist dann wieder zu ATI zurückgestiegen.

die große Ausnahme bietet das aktuelle W700. Das hat eine Quadro FX 3700 1024MB, welche einer Geforce 9800m GTX entspricht und praktisch alles und jeden niederrechnet - Leistung pur, jedoch hat das Ding auch seinen Preis, was für Zocker dann doch zu hoch sein dürfte.

Also, mit Thinpads kannste spielen. mit manchen mehr, mit manchen weniger. aber ich würd erst mal warten bis konkrete Systemanforderungen bzw am besten TESTS erschienen sind für Starcraft 2, damit man die optimale Hardware dazu kaufen kann.

Die CPU ist natrürlich auch immer wichtig, aber nicht so extrem wie die Grafikkarte. Da kannst du schon bewusst sparen und die zweit- oder drittschnellste CPU auswählen beim Kauf.
 
also mein T61p spielt alles ab was ich zocken möchte..und hammer sieht es auch noch aus,,besser als die üblichen plastik bomber......
aber die"Quadro FX 3700 1024MB" rockt bestimmt übel,,aber der preis is schon krass.....
mfg
 
[quote='praivetpaula',index.php?page=Thread&postID=529725#post529725]... spielt alles ab was ich zocken möchte...[/quote]hehe, das könnte aber ein T20-besitzer genauso schreiben. ;)

Crysis (jetzt als Extrembeispiel) wird nicht sonderlich laufen. die FX 570m ist gut doppelt so schnell wie meine FireGL 5250 und ich kann fast gar nicht genug runterschrauben.. fast alles auf low und 800x600, damit ich 20-30 fps schaffe.

ok, vielleicht doch etwas besser, ATI wird ja generell mies unterstützt bei dem einen spiel. Also alles auf mittel dürfte das höchste der Gefühle sein...
 
Danke für die Infos, ich hab jetzt mit dieser Grundlage ein bisserl gesucht und möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten:
Auf der Seite notebookcheck.com gibt es einen Vergleich der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
hier gibt es folgende Ergebnisse im 3DMark 06 für die beiden Grafikkarten:
Quadro NVS-570m 3DMark 06 3862
ATI 3650 3DMark 06 3500

T61P sieht in der Tat gut aus:

Sowohl die 3D Mark Benchmarkergebnisse als auch die in der Praxis ermittelten Bildraten bei diversen aktuellen Games zeigen ein sehr gutes Ergebnis. Die Quadro FX 570M reiht sich auf einem Niveau mit der Geforce 8600M GT ein, und zwar auf einer Ebene mit dem Asus G1S und dem Macbook Pro, die beide mit GDDR3 RAM ausgestattet sind.
 
zum, t61p kann ich sagen:

crysis läuft mit 1280x800 auf mittleren einstellungen zumindest beim spielgebinn mit akzeptabler framerate um die 25fps...die grafik soll in den eislevels aber fordernder werden.

burnout paradise: 1280x800 alles auf high auch um die 25fps
gta4: auflösung eine stufe tiefer als 1280x800 mit einstellungen gegen null, 20fps
F.E.A.R.: 1280x800 bis auf weiche schatten fast alles auf voll
F.E.A.R. 2 Demo: 1280x800 läuft auf mittleren einstellungen auch meistens bei 25fps
call of duty 4: 1280x800 läuft gut auf high
FarCry 1: 1680x1050 läuft bei alles auf high glaub ich gut
FarCry 2: 1280x800 und mittlere einstellungen gehen gut
counterstrike source: 1680x1050: bis auf anialiasing alles auf voll

hoffe ich konnte dir helfen...Wenn du dir eins mit stärkerer cpu zulegst (meins hat nur 2ghz) könnte sogar noch mehr drin sein

3dmark06 hatte ich glaub sogar knapp über 4000 punkte

cu

edit: die ati karte der neuesten thinkpad-generation bringt laut benchmarks nur ein paar prozent mehr leistung, würde sich nur lohnen, wenn da zusätzlich noch die nvidia onboard grafik (9400?) drauf ist und man die zusammenschalten kann, weis ich aber grade nicht und da ati verbaut ist, glaube ich auch nicht dran

edit 2: leistungsmäßig dürfte man die quattrofx 570m/8600m gt wohl als geforce 7800gt bei desktopkarten einreihen, was vor allem bei mindestsystemvorraussetzungen hilfreich ist, wenn man sowas weis :)
 
Also mit keinen Thinkpad (links) und 4Gb Ram kann ich Crysis auf den niedrigsten einstellungen immer noch super 1A zocken dank meiner grossen Doc. und meinen 22 Zoll TFT und meiner Logitech G5 ist es auch in der Firma ein genuss. :sleeping:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben