Hallo,
ich studiere an der TU Darmstadt IT-Security und habe auch vor ab dem nächsten Semester auf CTFs teilzunehmen. Da mein jetziges T400 langsam in die Jahre kommt, würde ich mir gerne einen neuen Laptop zulegen und euch um Rat fragen. Mein Anforderungsprofil:
- viel Programmieren
- viel Latex
- Standard Unikram.. pdfs, webbrowser, surfen,...
- mehrere VMs parallel (ca 2-3) bei CTFs
- Jack the Ripper will auch Bruteforcen und zwar unter volllast wenn möglich mit mehr als 600 c/s (cryptooperations per second) ohne gpu
- Display: FHD wäre schon ziemlich nett. + Matt: Pflicht
- Sound: egal
- Ethernetport: Pflicht
- Trackpoint: Pflicht
- Dockinstationport: Pflicht
- Spiele spiele ich keine
- eine Gpu die 2 x 24 Zoll Monitore supportet (per Dock)
- das ganze Ding muss auch irgendwie mobil sein. 14 Zoll ist maximum.
Also stehen zur Wahl: x230, x240, t430, t430s, t440p, t440s. Eigentlich tendiere ich zum t440p, da es sehr mobil ist und trotzdem sehr performant. Allerdings macht mir die nicht vorhandene nvidia gpu sorgen.
Was meint ihr, würde zu meinem Profil am besten passen?
lg
beambeam
ich studiere an der TU Darmstadt IT-Security und habe auch vor ab dem nächsten Semester auf CTFs teilzunehmen. Da mein jetziges T400 langsam in die Jahre kommt, würde ich mir gerne einen neuen Laptop zulegen und euch um Rat fragen. Mein Anforderungsprofil:
- viel Programmieren
- viel Latex
- Standard Unikram.. pdfs, webbrowser, surfen,...
- mehrere VMs parallel (ca 2-3) bei CTFs
- Jack the Ripper will auch Bruteforcen und zwar unter volllast wenn möglich mit mehr als 600 c/s (cryptooperations per second) ohne gpu
- Display: FHD wäre schon ziemlich nett. + Matt: Pflicht
- Sound: egal
- Ethernetport: Pflicht
- Trackpoint: Pflicht
- Dockinstationport: Pflicht
- Spiele spiele ich keine
- eine Gpu die 2 x 24 Zoll Monitore supportet (per Dock)
- das ganze Ding muss auch irgendwie mobil sein. 14 Zoll ist maximum.
Also stehen zur Wahl: x230, x240, t430, t430s, t440p, t440s. Eigentlich tendiere ich zum t440p, da es sehr mobil ist und trotzdem sehr performant. Allerdings macht mir die nicht vorhandene nvidia gpu sorgen.
Was meint ihr, würde zu meinem Profil am besten passen?
lg
beambeam