Thinkpad zum erstellen der Masterthesis

_Elko_

New member
Hey,

ich schreibe ab demnächst meine Masterthesis. Hierfür möchte ich mir ein neues Thinkpad kaufen. Mein Aktuelles (T61) hat leider bereits 2x Flexing gehabt. lies sich bisher jedes mal mit dem Backofen reparieren aber ich bin es leid und möchte etwas neues haben.

Allerdings bin ich etwas unsicher und möchte daher etwas hilfe haben:

Das T61 reicht für meine aktuellen Ansprüche -bis auf eine Kleinigkeit- eigentlich vollkommen aus. Allerdings möchte ich zwischendurch auch mal gern ein Game daddeln. Um mal einen Titel zu nennen: World of Tanks.

Mit der NVS140m Karte geht das gerade so an der Grenze. Die Maus zieht tierisch nach und es macht zwischen 15 und 25 fps bei low Details.

Das neue Gerät soll daher Grafiktechnisch etwas flotter sein. WoT ist schon das Anspruchvollste was ich so spiele. Der Rest ist mehr so daddelei und wird auch vom T61 ohne Probleme gemeistert.

Okay also was soll das Notebook noch so können?
Ich möchte auf jeden Fall ein Book aus der T-Serie haben. Ich werde es viel Transportieren, daher kommt der Magnesiumrahmen ganz gelegen.
Ich möchte auf jeden Fall eine Webcam haben
Das Display soll WXGA+ (1440x900) oder höher machen.
Das Display sollte kleiner als 15" sein (15" ist mir zu groß. Das 14,1" Wide empfinde ich als sehr gut!)

Jetzt stellt sich mir die Frage: Nehme ich ein T400 mit ATI Karte ODER sattel ich lieber auf Intel i5 um und kaufe ein T410?
Zur Verfügung stehen mir maximal 600€ daher werde ich auf jeden Fall etwas gebrauchtes kaufen.

Ich kann die "Grafikleistung" der Intel-Karte im i5 überhaupt nicht einschätzen. Die der ATI-Karte aber genausowenig.

Fakt ist, dass die NVS140m mir nicht ausreicht und daher schon etwas mehr sein darf.

- Ich weiß, dass das die T-Serie nicht zum daddeln "geeignet" ist, aber ich denke sowas wie WoT sollte durchaus drin sein.

Vielleicht hat ja jemand schlaues hier aus dem Forum einen guten Rat für mich oder kann zumindestens eine Aussage über die Grafikleistung der T400 / T410 Books treffen.

Vielen Dank!

Bei nbwn gibt es auch T410 oder T410s für unter 600€.

Wenn du mit kleinen Makeln leben kannst (Dein T61 hat sicherlich auch schon einige Gebrauchsspuren) wirds vielleicht sogar noch etwas günstiger.

Grafikvergleiche findest du hier:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html

Musst mal gucken welcher Chipsatz dein gewähltes Gerät genau hat und dann auf notebookcheck nachgucken. Da sind imho alle Grafiken getestet worden.

Wie viel Akkulaufzeit hättest Du denn gerne? Ein T400 mit Switchable-Grafik läuft länger als ein T410 ohne Optimus (nVidia-Speak für Switchable), dafür läuft wiederum ein T410 mit Optimus nochmal etwas länger. Für 600€ könntest Du aber vlt. schon ein T420 mit 1600x900 und Optimus bekommen... :)

Ah das klingt auch spannend.

Also Akkulaufzeit sollte >= 2 Stunden sein. Das schaffen sie glaube ich alle. Den Akku werde ich maximal im Zug benutzen (ich werde viel Zug fahren), die Fahrten dauern aber maximal eine Stunde.

Die optimus Technologie heisst doch, dass da dann eine nvidia Karte drin ist, oder? Und die Technik selbst wechselt dann zwischen der Prozessor- und der nvidia-Karte?

So wie ich es aus den Tests, die Pommbär gepostet hat (vielen Dank dafür) gelesen habe, scheinen die HD 3000 und HD 4000 von Intel auszureichen für WoT. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie kriege ich denn heraus, welche Karte genau der Prozessor jetzt hat? Bei den Notebooks steht dann meistens nur "Intel HD Graphics" oder sowas dabei...

Ich hab bei google nach den Prozessoren selbst gesucht... aber was genau für eine Karte da integriert ist bleibt mir leider schleierhaft.

Bei nbwn (danke nochmal für den Tipp @ Pommbär) habe ich dieses Notebook gefunden:
http://www.nbwn.de/products/28238/n...r-500-euro/lenovo-thinkpad-t410-2537-h21.html

Das sieht schonmal ganz gut aus, aber welche HD Karte von Intel ist denn jetzt da drin? Das ist mir irgendwie noch schleierhaft...
Kann jemand klarheit schaffen?

So wie ich es aus den Tests, die Pommbär gepostet hat (vielen Dank dafür) gelesen habe, scheinen die HD 3000 und HD 4000 von Intel auszureichen für WoT. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie kriege ich denn heraus, welche Karte genau der Prozessor jetzt hat?

Ich oute mich mal als WoT-Spieler auf meinem X230t mit externem Monitor, die 4000er schafft es definitiv, wenn auch auf Low, sogar auf 1920x1080 :)
Generelle Faustregel, wenn ich micht nicht gerade irre, wenn du die Prozessorbezeichnung hast: iX-3XXX sind Ivy Bridge Prozessoren mit einer HD4000, iX-2XXX sind Sandy Bridge mit HD3000

Bei dem geposteten T410 handelt es sich noch um ein Core-i Modell aus der ersten Generation, die haben die Grafikeinheit noch in der Northbridge. Ich glaube da war der letzte Stand eine GMA 5700
Die Thinkwiki dürfte dir da helfen http://thinkwiki.de/T410 *g*

Gruss schattenk

Noch zum Klarstellen:
non-optimus/non-switchable/kein Zusatz: Nur eine Grafikkarte verbaut, die dauerhaft aktiv ist. Entweder nur lahm/stromsparend oder nur leistungsfähig aber stromhungrig und heiß.
switchable: AFAIK Nur in der x00 (T400, T500, W500) Serie verbaut. Zwei Grafikkarten vorhanden, einmal stromsparend/lahm, einmal leistungsfähig/stromhungrig, zwischen beiden kann man manuell Umschalten. Unter Vista/7/8 im laufenden Betrieb, bei anderen Systemen nur im BIOS und mit Neutstart.
Optimus: AFAIK ab x10 verfügbar, dort aber nicht Standard. Ab x20 wohl Standard, wenn die Nvidia-Grafik verbaut ist. Ähnlich switchable, aber intern doch noch eine Ecke komplexer. Dafür ist kein manuelles Umschalten mehr nötig, das geschieht automatisch nach Auslastung bzw. Programm.

Clock die Nv140M auf 600Mhz. Das packen die G86 locker und wenn sie dann dahin ist, kannste dir immer noch ein anderes Book holen. Mein T61 packt bei 600Mhz im Schnitt 40fps auf Minimum Details und das ist absolut spielbar!

... davon wird sein Flexing-Problem aber nicht verschwinden ;)

Na steht doch auch da "wenn es dann dahin ist". Die G84/86 skalieren perfekt mit Takt. Du hast also von 400 auf 600Mhz echte 50% fps mehr. D.h. in dem Fall spielbar! Und wenns denn dann nach 2-X Monaten verreckt bekommst das T4xx auch ein paar € billiger. Mit gutem Gewissen kann man ein Nvidia Book auch nicht weiterverkaufen oder in der Family weitergeben!

Bei dem geposteten T410 handelt es sich noch um ein Core-i Modell aus der ersten Generation, die haben die Grafikeinheit noch in der Northbridge. Ich glaube da war der letzte Stand eine GMA 5700
Falsch, die GPU steckt bei allen Core i-Dualcore-Notebook-CPUs im Prozessor.

Die offizielle Bezeichnung lautet "Intel HD Graphics", bei Lenovo wird diese als GMA 5700 bezeichnet.

Sie ist ja schon dahin quasi, wenn er es schon zweimal im Backofen hatte, um es überhaupt noch zum Laufen zu bekommen. Ich würde meine Masterarbeit nicht auf einem Gerät schreiben wollen, was ich laufend in den Backofen legen muss, damit es noch läuft. Der Ersteller des Threads auch nicht, deswegen fragt er ja nach einem neuen Gerät und nicht, wie er seine vorhandene eh schon kaputte Hardware noch ein bisschen mehr an den Rand des Wahnsinns treiben kann ;)

Right,
finde es faszinierend dass der Backofen so gut funktioniert. Vielleicht ist bei den Geschichten um den G86 und interne Fehler anstatt klassischem BGA Flexing doch nicht alles gesagt...

ein Core-i Modell aus der ersten Generation, die haben die Grafikeinheit noch in der Northbridge. Ich glaube da war der letzte Stand eine GMA 5700

Gruss schattenk

Das stimmt so wohl nicht, auch die ersten i-Cores (Arrandale) haben die Intel Graka auf der CPU.

Siehe auch hier.

MfG, Sebastian

Wow viele Infos, danke schonmal dafür.

Also meine Arbeit möchte ich definitiv nicht auf diesem Notebook schreiben, das stimmt. Daher soll vorher ein neues kommen. Habe ich ggf. falsch ausgedrückt.

Das aktuelle T61 werde ich dann als defekt verkaufen, auch wenn es "noch läuft".

Okay also ich habe mal etwas geschaut. Wenn es ein T410 werden sollte, dann wohl nur mit nvidia Karte. Die 5700 MHD wird bei dem Notebook-Check in Verbindung mit WoT als "nicht spielbar" angegeben.

Zum T400 vielleicht noch: Ich habe die ATI Mobility Radeon HD 3470 bei dem Notebook-Check mal gesucht. Die Karte wird da aber nur als archiviert angegeben und es wird nicht gesagt, ob und wenn ja wie, man WoT damit spielen kann. Gibts da Erfahrungen?

Ein Core2Duo ist in meinem T61 ja auch und ich muss sagen, dass das die Leistung mehr als ausreichend ist. Hätte es kein Flexing und würde die Grafikleistung ausreichen würde ich es einfach behalten.

Achso ein letztes noch: Die Grafikkarte des T61 übertakten möchte ich nicht. Auch wenn das Book "Flexing" hat dann muss ich es nicht noch bis in den Tod treiben. Vielleicht hat die zweite "Reparatur" ja so gut funktioniert, dass irgendwer irgendwann noch mal lange spaß mit dem Gerät haben wird.

Auch wenn mich die T-Fanboys lynchen werden: Wäre vielleicht ein L420 oder 430 was für dich?

http://www.nbwn.de/products/28728/l...d-l430/lenovo-thinkpad-l430-2464-a26-cto.html

Gibt es mit ner ordentlichen Austattung auch schon recht günstig (finden sich bestimmt auch noch bessere Angebote mit etwas suchen) und die HD4000 sollte für deine Anforderungen ja passen. Die bisherigen, halbwegs objektiven Tests waren ja eigentlich ganz vielversprechend für die Books.

Das T61 hat kein Flexing, stattdessen leidet es am NVIDIA Bug. Da muss man schon unterscheiden.

Bei den aktuellen Preisen würde ich zum T410 raten. Da ist eigentlich alles anboard was man so braucht. Vielleicht ist die Grafikkarte nicht die beste aber wer auf dem ThinkPad zockt begeht eh Frevel.;)

Also die integrierten HD4000-Grafikkarten im i5 / i7 sind für WOT ausreichend. Hab ich auch. Alles auf Low, dafür lässt man sich aber auch nicht von Raucheffekten und schwankenden Gräsern ablenken :D
(Loltraktor mit je 3 Skills vollen pro Mannschaftsmitglied :thumbup:)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben