ThinkPad zu heiß

KingWilhelm

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe seit gut einem Jahr mein Edge 13. (Also Garantie gerade abgelaufen :( )

Seit so einer Woche geht er unterlasst manch mal aus.

Also habe ich mir ein tool zur Temperaturmessung geholt und siehe da gut 90° im idle (energy star ohne Netzteil).
Daraufhin hab ich mich mal dran gesetzt und die Wärmeleitpaste erneuert und den gereinigt Kühler und neu drauf montiert aber leider ohne Erfolg. (bin jetzt bei 85° im idle :D )

Würde jetzt sagen, dass der Kühler hin ist, aber würde erst noch gerne wissen ob es vielleicht auch etwas anderes sein könnte bevor ich mir dann umsonst einen neuen Kühler kaufe.
(und wo kann ich die überhaupt beziehen?)

Geht die Lüftung denn deutlich hörbar an, unter Last?
Spürst du wie die warme Luft an den Lüftungsschlitzen ausgestossen wird?

Also an geht er und er scheffelt auch heiße Luft raus.
Nur habe ich schon das Gefühl, dass er nicht auf maximaler Stufe läuft auch wenn er bereits bei 100° ist.
Habe mal eine Lüftersteuerung installiert. Aber da würde es nur noch schlechter, wobei ich per manuell den Lüfter noch höher regeln könnte, als die BIOS Einstellungen lieferten.
Gibt es im BIOS irgendwo eine Einstellung bezüglich der Lüftersteuerung (habe dort nichts gesehen)?

(Wobei ich auch letztens ein Firmware update gemacht habe, als er sich das erste mal Abgeschaltet hatte)

ich würde es mal aufmachen und die kühlkörper von staub befreien, außerdem die wwärmeleitpaste erneuern.

habe es mittlerweiile bei 6 notebooks gemacht, danach herrschte wieder ruhe und kühle....

Hi,

Daraufhin hab ich mich mal dran gesetzt und die Wärmeleitpaste erneuert und den gereinigt Kühler und neu drauf montiert aber leider ohne Erfolg. (bin jetzt bei 85° im idle :D )

Habe aber gerade gemerkt, dass ich noch das tool zur Lüftersteuerung im Hintergrund laufen hatte. Ohne das tool bin ich auf 70° im idle und 98° nach 30 min prim95 runter.
Ist aber immer noch zu heiß?!?

hast du den kühlkörper denn auch dabei ordentlich entstaubst und alle ansaug- und ablasswege komplett entstaubt?

also auch das lüftergehäuse aufgemacht und die staubschicht entfernt?

jo hab den Laptop komplett zerlegt. Lüfter abmontiert, mit 5 bar Druckluft via Kompressor von allen Seiten durchgepustet. Konnte kein einziges Staubkrümelchen mehr entdecken. Und zum auseinander nehmen war an dem Lüfter nicht mehr viel dran ;)

Was ich mich frage, ist ob vielleicht ein Fehler in der Lüftersteuerung vorliegt. Da er ja trotz 90° noch nicht volle Pulle gibt. Weiß jemand wie/wo ich die Standard Lüftersteuerung reseten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hast du das Problem inzwischen in den Griff gekriegt?
Ich hae mit meinem 16 Monate alten Thinkpad Edge 15 (03017xg) genau das gleiche Problem.
Lüfter ist gereinigt, Wärmeleitpaste kontrolliert & ersetzt. An einigen Stellen sind Wärmeleitpads drin, die kann ich leider nciht ersetzen.
Laut Windows-Systemlog fährt der Rechner wegen Grafikkartenüberhitzung herunter. Mit einem Grafikkarten-Benchmark lässt sich der Fehler ziemlich zügig reproduzieren: ein Sensor wird ziemlich schnell warm (laut TPFanControl ist das der Sensor 2) und dann geht das System bei ca 100° aus.
Laut GPU-Z tritt dieser Effekt bei 120° auf...

Das Interessante: der Sensor, der zu warm wird, heißt in TPFanControl aps (Sensor 2), aber ich vermute, das Tool kennt einfach nciht die richtige Bezeichnung.

Über Tips würde ich mich freuen.

Gruß
Amiki

Edit: Ach ja, den Lüfter habe ich mit TPFanControl auf höchste Stufe gestellt, der Effekt tritt trotzdem auf...

Hiho!
Ist mein erster Post, aber ich lese schon eine Zeit lang hier mit ;) Nachdem ich seit gut 2 Monaten mein "altes" Ideapad S205 mit einem E320 ersetzt hab (das Thinkpad-Feeling - hab geschäftlich ein T410 - ist halt ein besonderes), schaue ich hier regelmäßig rein und schnappe auf was geht :)

Thema "warm und Lüfter": Das hatte mich in der Tat auch bei meinem Edge genervt, der Prozzi ist nicht wirklich warm, der PC muß (z.B. beim surfen) eigentlich nichts schaffen und der Lüfter läuft trotzdem mehr oder weniger regelmäßig an und macht Rabbatz :confused:
Heute hab ich die WLP von CPU und GPU gegen Arctic Ceramique ausgetauscht. Die Paste benutze ich seit Jahren bei meinen Desktop Systemen und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Also hab ich sie auch meinem Thinkpad gegönnt.
Fazit: Bei selbem Anwendungsprofil nahezu keine Lüfterunterstützung mehr! Hab es nicht für möglich gehalten (zumal man ja sagt daß die WLP erst nach einigen Betriebsstunden seine wahre Wirkung entfaltet). Aber es ist so.
Ich kanns empfehlen - auch wenn ich nicht weiß, wie aufwendig die Arbeiten bei Deinem Modell sind. Bei mir hat es mit gründlicher Säuberung mit Reinigungsalkohol und sorgfältigem Auftragen der neuen WLP noch nicht mal ne halbe Stunde gedauert. Das war es allemal wert :)

Lieben Gruß
Marcus

So aufwändig sind die Arbeiten nicht, ich hab die WLP an der CPU auch ersetzt - gegen GC-Extreme von GELID (Ich weiß, ist ein überteuertes Produkt für Highend-User, die was besonderes wollen, aber ich hab die mal gewonnen) Das Wärmeleitpad an der GPU kann ich aber nicht so ohne weiteres gegen WLP tauschen, da die WLP zu dünn ist. Mit einem Pad kann man eben kostengünstig bauliche Höhenunterschiede ausgleichen, was hier von Lenovo gemacht wurde. Was man vielleicht noch dazu sagen muss: Mein Thinkpad hatte kürzlich einen Sturz hinter sich, Display wurde auf Versicherungskosten getauscht. Die Grafik-Überhitzung ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich eine grafikintensive Anwendung gestartet habe (minecraft... ;-) ), ich vermute aber, dass das Problem schon seit dem Sturz besteht. Wie gesagt, ich bin über jeden Tipp dankbar. Gruß Amiki

Das Wärmeleitpad an der GPU kann ich aber nicht so ohne weiteres gegen WLP tauschen, da die WLP zu dünn ist. Mit einem Pad kann man eben kostengünstig bauliche Höhenunterschiede ausgleichen, was hier von Lenovo gemacht wurde.
Ja, da hatte ich auch Respekt vor. Zum Glück hatte das AMD-Edge (nenn ich mal so, gibt ja auch die Variante ohne dezidierte GPU) keine Pads verbaut, sondern nur WLP, die sich dann gut und ohne Komplikationen entfernen ließ.
Die Kühllösung des preiswerten Fujitsu Lifebook meiner Frau hat auf dem Grafikchip ein Pad - das finde ich suboptimal aber solange man das nicht beschädigt sollte das ja kein Thema sein. Steckt man halt nicht drin...

Ich freu mich an meinem (jetzt) leisen E320 ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben