ThinkPad Z61m oder R61 ?

Umut

New member
Hallo,
ich habe zwei ThinkPads zur Auswahl (siehe Überschrift) und würde gerne wissen welche davon das bessere Modell wäre.

Z61m:
15,4" WSXGA+ Display (1680x1050)
2GHz Prozessor
100GB Festplatte
2GB RAM

Ich weiß nicht was für ein Prozessor da verbaut ist und ob die Platte eine SATA-II Platte ist. Ich habe aber die Artikel- und Typnummer:
Art.Nr.: UA128GE-H Typ 9453-A11

R61:
Intel Core 2 Duo T8100 – 2 x 2,1GHz,
15,4" WSXGA+ - TFT - Aktivmatrix Widescreen Display (1680 x 1050)
3072MB RAM
250 GB SATA 3.0 GB/s 7200 rpm
Combo Laufwerk DVD-RW / CD-RW
NVIDIA Quadro NVS 140M - 128 MB

Welche der beiden Modelle würdet ihr mir empfehlen? T61 passt nicht in mein Budget von daher fällt es weg.
Ich bräuchte es für Office Anwendungen wie z.B. Excel, MS Project und dergleichen.

Persönlich würde ich mich für das Z-Modell entscheiden, wegen der nVidia Grafik beim R61. (nVidia Bug!)

Jap, greife zum Z wegen der GPU.

Das Z61 hat vermutlich en ATI Chip drinne, der hält länger als der Nvidia Chip des R61

ich hab vor kurzem an einem R61i gearbeitet und ganz ehrlich: so ein dickes Notebook habe ich seit langem nicht mehr gesehen... und das obwohl es von 2008 ist...

und von dem nVidia karten würde ich wirklich die Finger lassen.

Die Daten des Z61 kann man hier einsehen : http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=9453A11 .Es ist ein CD (2400) und der Chipsatz kann nur SATA I . Bei deinen Anforderungen solltest Du eh nach einem NB mit Onboard-Grafik suchen . Wie hoch ist denn das Budget ? Gruss Uwe
P.S.: Es ist wohl nicht einfach,neue Akkus für die Z-Serie zu bekommen.
P.P.S.: Vielleicht ist dieses Angebot für ein T500 ( € 600 ,refurbished) passend : http://www.misco.de/productinformation/~170490~/Lenovo T500 REFURBISHED .htm .

das hört sich schlecht an.. mein Budget wäre 400€ da ich noch studiere und die beiden Modelle durch einen bekannten zu haben wären.
was ist dieser nvidia bug? bekommt die karte immer wieder einen defekt?

Edit: Wie sind eigentlich die X-Modelle ? ich hätte hier was: http://cgi.ebay.de/Lenovo-ThinkPad-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item1e5f845941
Außer die Auflösung und die schlechte Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte fällt mir da nichts negatives auf.. die Auflösung könnte aber mit der Zeit richtig nerven denke ich oder? ..

Ja, die nVidia-Grafikkarten haben einen Serienfehler der irreperabel ist (Nur MoBo-Tausch möglich). Muß es den notwendigerweise ein 15" mit 1680x1050 sein ? Gruss Uwe

eigentlich schon, je größer die Auflösung wäre desto bequemer wäre die Arbeit für mich. Wenn man mit einer 1024x768er Auflösung aber eigentlich auch gut arbeiten kann würde ich mich für die X-Reihe entscheiden.. das Angebot da oben endet gleich in 20min. ich weiß nicht ob das Gerät für meine Bedürfnisse gut wäre.

Ganz einfach:
Wenn Du Dein Laptop immer mit Dir rumschleppen musst, geht nichts über X-Serie.
Das Manko des kleinen Displays und der geringen Auflösung könntest Du zu Hause mit einem grossen Monitor erledigen.

Dann die Ultrabase zum X6x dazu und gut ;)

My 2 cents

EDIT:
Das X61s ist wirklich zu teuer.
Wenn Dir ein CoreDuo 1,66 langt, gibts bei Lapstore in gutes Angebot:

X60s inkl Ultrabase für 299€! http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2702/kw/Lenovo_Thinkpad_X60s_-_Ultrabase_Bundle

Wegen des Angebotes : Bleib ruhig ! Hier im Marktplatz des Forums wirst Du sicherlich fündig (Und zu Preisen die geringer als bei dem grossen Auktionshaus sind).Welche Displaygröße Du benötigst,mußt Du schon selbst entscheiden ! Zudem sollte man die "Auflösefeinhheit" (DPI) beachten : Mir sind z.B. 1400x1050 auf einem 14"-TP (124 DPI) einfach zu klein,während ich mit 1024x768 auf einem 12" X32 (105 DPI) gut zurecht komme .Gruss Uwe
P.S.: Hier eine Tabelle bezüglich der DPI : http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html .

Empfehlung Z61m, weil ...

... ich nun fast seit 4 Jahren mit einem Z61m in verschiedenen Projekten unterwegs bin und ich von der Robustheit des Z61m überzeugt bin. Bzgl. Ersatzteilen, z.B. Akku, neue Tastatur oder 2.Festplatte habe ich bisher keine Probleme feststellen können.

Grüße, Ingolf.

damit müsste ich aber auch auf dem weg wenn ich mit dem Zug unterwegs bin arbeiten können, da habe ich in dem Fall dann keinen großen Monitor in meiner nähe..
das Angebot sieht aber richtig Top aus, wie sieht es mit den Akkus aus? Sind die schwer zu bekommen?

Nö, kein Problem.

Entweder hier im Forum, bei OK2.de, Lapstore, Ralf Scharbert, ...

Hier ist das Angebot von dem ich rede, gerade per mail zugeschickt bekommen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190465731826&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Edit: Wie gut wäre dieser X61 ausm LapStore.de? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Anbieter? Es sollte schon neuwertig ankommen (mit möglichst keinem Gebrauchsspur..)
Ich habe das X61 eben konfiguriert (4GB RAM, 320GB 7200 U/min, 8x DVD DL Brenner). Insgesamt 430€. Wäre eigentlich auch noch ok..

Hi, kann das Z61m auch nur empfehlen, ist ein super Arbeitstier. Hab exakt das gleiche Gerät, CPU (jetzt T7400), Speicher und Pladde wurden im Laufe der Zeit mal etwas verbessert. Es ist natürlich nicht so mobil wie ein X6x. Jetzt kommst drauf an wo dein "Schwerpunkt" liegt...
Gruß, -peo

Mein Schwerpunkt liegt darin mobil zu sein, aber gleichzeitig auch damit sehr gut arbeiten können (z.B. eine gute Auflösung wo ich bei WebSeiten nicht nach links und rechts scrollen muss wenn ich was lesen möchte). Es soll Win7 drauf laufen (mit einer sehr guten Leistung..)

Mehr brauch ich nicht. Es soll zum arbeiten sein und nicht für spiele.

Edit: Ok, ich habe mich für die X-Serie entschieden.. Die dicke des Z61m wäre für mich nicht geeignet es "jeden Tag" mit zu nehmen. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen, die ich im X-Forenbereich stellen werde.

...ich kann's dir nachempfinden. Obwohl ich nichts auf das Z61m kommen lasse, liebe ich mein kleines X60 auch... ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben