ThinkPad Z61e, Z61m, Z61p, Z61t - BIOS EC update/downgrade gesucht

plkpwuej

New member
Registriert
25 Dez. 2022
Beiträge
1
Aktuell versuche ich ein Z61p zu reparieren. Einiges wurde ausgetauscht und das Gerät ist jetzt vollständig. Leider hat das EC hat ein Softwareproblem. Das kenne ich aus einige andere Thinkpads aus der ähnlichen Generation. Da hilft es meistens das downgrade und update von der EC-Firmware durch zu führen mit zwischendrin CMOS-reset, Akku+DC Stecker ab und dran und dann wieder EC flashen.
Die Serie Z61e, Z61m, Z61p, Z61t ist was das angeht leider etwas eigenartig. Die aktuellen BIOS-Versionen (2.xx) lassen sich nur zwischen 2.27 und 2.11 downgraden. Die Version mit eine andere EC (1.xx) lässt sich nicht installieren. Es gibt bei den aktuellen 2er BIOS Versionen nur EC Version 7FHT26WW (1.08). Das macht ein EC down- und upgrade unmöglich.

Habt ihr eine Idee? Zwangsflash von der bereits installierten EC-Version wäre eine Idee, aber wie lässt sich das realisieren?
Vielleicht kann eine Person ein ISO Datei erstellen worin die EC-Version nur in derer Versionsnummerierung verändert wurde damit ein EC-flash damit möglich wird.

EDIT:
Habe zwischenzeitlich eine Lösung fürs erneute schreiben der EC gefunden. Es stellt die Lösung meiner hiesigen Frage dar.
HOWTO in 7 Schritte:
1. .iso Datei mit dem BIOS-Update herunterladen
2. FreeDOS Lite-USB herunterladen: https://www.freedos.org/download/
3. Mit dd die freedos .img Datei auf einen USB-Stick schreiben
4. Den Stick mounten (Partition hat nun etwas über 10MiB freien Speicher)
5. Den Inhalt aus der lenovo .iso Datei stumpf in den USB-Stick rein kopieren. Vorhandene Dateien mit gleichen Dateienamen auf dem USB-Stick nicht mit den lenovo Dateien überschreiben.
6. FreeDOS USB-Stick booten
7. phlash16.exe /S /C /X /Mode=3 Datei.FL2 (FL2 ist die EC-Firmware)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben