Thinkpad Yoga i3 vs i5

Davidrue

New member
Registriert
26 Dez. 2013
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein - wenn möglich - Convertible fürs Studium holen.
Das Thinkpad Yoga sieht sehr interessant aus.

Es gibt das Thinkpad Yoga mit i5 und 8GB Ram. Ich würde direkt die hdd gegen eine 250GB SSD austauschen lassen und wäre dann bei 1250€ mit 12 Monaten Garantie.

http://www.campuspoint.de/lenovo-uni...0cd00ajge.html

Alternativ habe ich jetzt gesehen, gibt es das Yoga nun auch mit i3-4010u und nur 4GB Ram, auch hier würde ich die HDD austauschen, käme dann aber auf lediglich 1020€ inklusive 36 Monate Garantie.

http://www.campuspoint.de/lenovo-thi...0c0s0xb00.html

Das Yoga soll fürs Studium dienen und natürlich Officeanwendungen/Surfen etc... Kleinere Programmieraufgaben sind auch dabei, aber keine großen Simulationen.

Reichen da die 4GB und der i3, auch im Hinblick auf die nächsten Jahre? Oder ist der mit i5 und 8gb ram bemerkbar performanter? Merkt man den Unterschied im täglichen Gebrauch?

Möchte jetzt ungern 1000€ für ein Gerät ausgeben, wenn ich für 200-300 mehr ein deutlich besseres erhalten würde. Anderseits kann ich mir für 1300€ auch schon fast wieder ein gutes Subnotebook + ordentliches Windowstablet kaufen.

Was würdet ihr tun?

Und vor allem eine Frage: Ist der RAM im Thinkpad Yoga auf 8 GB aufrüstbar?

Oder würdet ihr evtl. noch auf den Nachfolger mit besserem Akku, vielleicht für 12,5" etwas handlicher und vielleicht schon im Oktober warten?

Vielen Dank

PS: Ich hoffe ich durfte Link einfügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zumindest eine Teilantwort: RAM ist fest verlötet - aber immerhin im Dualchannel-Betrieb.

Und vergiss nicht, dass beim teueren Modell ggf. noch eine Garantieerweiterung sinnvoll ist gerade im Hinblick auf "die nächsten Jahre".

Grüße, pepun.
 
Welches würdest du also nehmen? Eine Garantieerweiterung auf 36 Monate würde ca 80€ kosten, ich käme also bei ca 1330€ aus, macht 300€ Unterschied für i3--> i5 und 4gb ram -->8gb ram
 
Hallo,

ich würde mich für die i3 Variante entscheiden, wenn es bei deinen Anwendungsszenarien bleibt. Der i3 der 4. Generation ist nicht mehr so zurechtgestutzt (hat z.B. AESNI) und dürfte das Gerät schön kühl halten.

Unabhängig davon habe ich mir allerdings das Gerät mal in echt angeschaut und es hat mir subjektiv einfach nicht zugesagt.

Was noch zu bedenken wäre:

1. Offiziell ist die HDD kein vom Benutzer zu tauschendes Teil (siehe hier im Forum)
2. Der Akku ist fest verbaut, so dass m.E. auch eine Garantieerweiterung mit Akkutausch Sinn macht.

Grüße, pepun.
 
Hallo,

ich würde mich für die i3 Variante entscheiden, wenn es bei deinen Anwendungsszenarien bleibt. Der i3 der 4. Generation ist nicht mehr so zurechtgestutzt (hat z.B. AESNI) und dürfte das Gerät schön kühl halten.

Beim i3 fehlt halt komplett der TurboBoost, kann es sein, dass sich das bei zukünftigen Aufgaben in 3-4 Jahren auswirkt?

Dasselbe gilt für den Arbeitsspeicher der mit 4gb relativ dünn erscheint, vor allem wenn man bedenkt, dass Programme immer mehr Speicher brauchen. Wenn man dann mal ein bisschen Multitasking macht (z.B. Eclipse, einige Tabs in Chrome, Outlook, PDFs bearbeiten), reicht das?

Was noch zu bedenken wäre:

1. Offiziell ist die HDD kein vom Benutzer zu tauschendes Teil (siehe hier im Forum)

Wenn man es direkt von Campuspoint kauft können die das wechseln und dann geht das garantietechnisch.


Unabhängig davon habe ich mir allerdings das Gerät mal in echt angeschaut und es hat mir subjektiv einfach nicht zugesagt.

Kannst du ungefähr beschreiben, was dir nicht gefallen hat? Leider gibt es bei mir nirgendwo die Möglichkeit sich das mal anzugucken

Danke!
 
Hallo,

ich wäre von einem X220 umgestiegen. Das Yoga machte auf mich einen weniger robusten Eindruck. Das Display wippt leicht nach, was ich gar nicht mag bei Notebooks. Die ins Touchpad integrierten Trackpointtasten fand ich schwer zu handhaben - kann sein das man da reinkommt. Für mich war es aber am Ende subjektiv irgendwie nicht das richtige.

Gleichwohl finde ich das Konzept vom Yoga den derzeit würdigsten Nachfolger meines ehemaligen X200t.

Schau dir mal die anderen Berichte an hier im Forum oder auch auf forums.lenovo.com und forum.notebookreview.com/lenovo (englisch).

Nicht das ich dich hier mit meiner Meinung zu sehr runterziehe :)

Grüße, pepun.
 
Aber i3 und 4gb würden reichen und der Aufpreis von 250€ für i5 und 8GB Ram ist es nicht wert?
 
Hallo,

die Entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen - vielleicht kann hier mal einer was zum Punkt "Eclipse" in der Liste der anzuwendenden Software sagen.

Für alles andere incl. kleiner 2D-Zeichnungen in Autocad und Skripten in Onenote und PDF-Annotatur hat mich mein X200t durchs Studium begleitet, der i3 im Yoga ist zumindest lt. Benchmark fast 20 - 90 % schneller - meine Wahl wäre der i3.

Grüße, pepun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben