Yoga ThinkPad Yoga 12: Nach Windows-Update Build 1511 nach Neustart schwarzer Bildschirm

tbausa

New member
Themenstarter
Hallo,
habe das neue Windows 10-Update Build 1511 auf meinem Lenovo ThinkPad Yoga 12 installiert.
Danach erhält man bei einem "Neustart" grundsätzlich einen schwarzen Bildschirm. Ich muss dann mit dem Finger über den schwarzen Bildschirm (Touchscreen) streichen, damit der Sperrbildschirm sichtbar wird.

Nach "Herunterfahren" und "Einschalten" ist dies nicht der Fall. Tritt nur bei einem "Neustart" auf.

Ich habe dass selbe Problem. :-(

Manchmal schaffe ich es nicht mal den Anmeldebildschirm zu sehen. Dann muss ich ein paar mal den Laptop aus und wieder einschalten. Eher Glück, dass ich mit einem wisch über den Bildschirm den Anmeldebildschirm sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte gib mir Bescheid, falls Du eine Lösung hast.
Mit dem Levono-Support habe ich bereits telefoniert. Was heißt Support. Es ist eher eine Zumutung.

LG Tommes

Mit dem Levono-Support habe ich bereits telefoniert.
Sorra, aber bei Problemen mit Windows würde ich nie auf die Idee kommen einen Hardwaresupport anzurufen: Lenovo hat da bestimmt keine Schuld.
Ruf dazu lieber bei Mickeysoft an und freue Dich über deren kompetente Beratung.
Warum Du dann in diesem Zuisammenhang behauptest, dass der Lenovo Support einen Zumutung ist, will mir nicht in den Kopf (Jedenfalls nicht für diesen eindeutig SW technisch gelagerten Fall)

Wenn die Bezinqualität nicht stimmt, dann schimpfst Du ja auch nicht auf den Autohersteller, sondern solltest Dich bei der Tanke beschweren, was für einen Blödsinn die da abliefern. Vieleicht solltest Du also eher die Betankung ändern.......

Just my 2 ct

Bin mit meinen Test nun etwas weitergekommen.
Dass man grundsätzlich nach einem Neustart einen schwarzen Bildschirm erhält, liegt an der Installation der Synaptic-Treiber/Software über Windows Update.
Wenn man die Software deinstalliert und die Treiber von der synaptics-Seite installiert, bleibt das Yoga nach einem Neustart nicht mehr hängen.
Allerdings werden diese Synaptics-Treiber beim nächsten Windows-Treiber-Update wieder durch überschrieben. Und dann hat man wieder den schwarzen Bildschirm.

Gibt es denn keine Möglichkeit, bei Windows-Update nur einzelne Updates vor der Installation zu deaktivieren?

Grüße
Tommes

Hast Du bereits versucht, die folgende Einstellung zu setzen?
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker -> Unter Windows können erweiterte Gerätesymbole und -informationen aus dem Internet angezeigt werden. Klicken Sie zum Ändern hier... -> Geräteinstallationseinstellungen öffnen -> Nein (Ihr Gerät funktioniert u. U. nicht wie erwartet)

Alternativ kannst Du auch einfach die Windows-Taste drücken und die ersten Buchstaben von "Geräteinstallationseinstellungen ändern" eingeben, dann solltest Du die Option über die Suche finden können.

Alternativ kannst Du Dir die folgende Anleitung ansehen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben