ThinkPad XD 380....Hilfe

can2abi

New member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
2
erst mal ein großes hallo an alle hier.

habe folgendes problem:
Vorgeschichte : meine kleine tochter hat von ihrem onkel den oben besagten notebook geschenkt gekriegt.
nun habe ich auch viele kids programme für windoof98
auf dem rechner war win95 installiert.....ich weiß, never change a running system ;-)

jetzt das problem:
fp geputzt , erfolgreich 98 installiert, alles läuft,,, aaber es benutzt nur einen kleinen bereich des bildschirms und hat nur 16 farben, habe verzweifelt versucht einen grafiktreiber zu finden,,,,, aber ibm konnte ich 98 nicht finden.... hat jemand den nötigen treiber???

ich kann mit dem ding auch nicht ins netz, da er die netzwerkkarte auch nicht erkennt

was tun?? meine tochter ist auch schon so unglücklich, tja die jugend:) vorab vielen dank für eure antworten ;)
 
Dem Datenblatt des amerikanischen ThinkWikis nach hat das Notebook ja mindestens 233Mhz Prozessorleistung, eine 2MB Grafikkarte und mindestens 32MB RAM. Es wäre schön, wenn du die genauen Daten vielleicht posten könntest.
Meine Empfehlung an dieser Stelle wäre, einfach mal testweise Windows XP darauf zu installieren, die gesamten Einstellungen so zu ändern, dass es für "Maximale Leistung" optimiert wird, und dann mal sehen, ob das mit den Treibern klappt.
Mein 600 schluckt XP problemlos, das läuft da schon seit Urzeiten stabil und sogar relativ schnell.

Viel Glück!
 
wow super, das geht ja schnell bei euch, herzlichen dank, werde mich mal durchwühlen , und dann gibt es feedback ;)

@tobi kenne keine genauen daten von dem teil, wenn alles klappt werde ich alles rausschnüffeln ;) aber bei xp bin ich sehr ekeptisch, da es sehr wenig rams drinne hatt , schätze ich aufgrund der lahmheit


habe in dem link gerade gelesen mit bios update?? lieber die finger von?? habe ja auch kein disk laufwerk
 
Hm.. okay, wenn es schon mit 98 relativ langsam ist, solltest du XP dann lieber doch nicht ausprobieren.
 
Hi,
habe selber noch ein 380XD... habs damals gebraucht geschenkt bekommen und bin somit auf den Geschmack gekommen ;)
WindowsXP würde ich gar nicht erst versuchen. Es wird so oder so zu langsam sein.
Wenn du Windows 98 installierst, musst du noch die Treiber für Grafik und Sound und Energiemanagement installieren, damit alles funzt. Eine eingebaute Netzwerkkarte hat das Teil leider nicht, aber da gibts für nen paar Euro ne (W)Lan PCMCIA-Karte.
Die Treiber findest du auf der IBM-Seite, wenn nicht, meld dich bei mir per PN. Müsste sie noch iwo auf der Platte haben.


Viel Spaß
Riese
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben