Thinkpad X61t/X200/X200t oder Alternativen?

Mephist0

New member
Tag zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen nach einem Convertible Tablet umgeguckt.
Hauptsächlich will ich das Laptop in der Uni benutzen, z.B. zum Mitschreiben in den Vorlesungsfolien usw. Nutzen will ich dafür Windows 7 (Lizenz hab ich schon).
Wichtig sind mir also auf jeden Fall eine gute Akkulaufzeit und genug Power für Win7, sprich am liebsten 4GB RAM und nen Dualcore.
Festplatten-Speicher brauch ich nicht unglaublich viel, da überlege ich mir, eine SSD mit 80GB zuzulegen.

Was ich mir bissher angeguckt habe:
Zum ersten folgendes Angebot von LapStore.de:
http://www.lapstore.de/aframe.php?shop=lapstore&lang=x&a=3315
Intel® Core 2 Duo L7500 LV (4MB L2 Cache/ 2x 1,6 GHz/ 800MHz FSB/ 64-bit/ 17Watt)
30,7cm SXGA+ TFT Display (12,1" 1400x1050) mit Tablet Funktion
80GB SSD Intel X25-MLC
Intel Graphics Media Accelerator X3100

Der mitgelieferte Akku ist denke ich mal auf jeden Fall ersetzenswert.

Insgesamt wäre ich dann also mit SSD aber ohne neuem Akku bei 700€.

Außerdem habe ich das ITSCO-Angebot gesehen, was mir allerdings auf Grund der teilweise schlechten Zustände etwas unsympathisch ist.
http://www.itsco.de/Notebooks/IBM/L...7500_2x_16GHz_Centrino_Pro_7763_i101_4776.htm

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob sich die 700€ für ein mittlerweile doch recht altes Modell noch lohnen.
Sollte ich mich eher nach einem X200 umsehen? Könnt ihr non-Thinkpad Alternativen empfehlen?
Mein Budget ist nach oben mit 700€ begrenzt. Aber je preiswerter, desto besser!

Vielen Dank im Vorraus, Mephisto.

das angebot ist schon wieder ausverkauft also mach dir mal um den itsco preis keine gedanken. der zustand der teile war eigentlich 1a aber leider sind alle itsco geräte von luftblasen betroffen was, dank der extremen knappheit der sxga+ displays, ein ultimatives K.O. ist. Grade wenn keine Garantie mehr drauf ist ärgerst du dich nach 2 Monaten schwarz (wobei die kleinen 1,6er noch Garantie bis September haben).

Das Lapstore wäre mir aber n Tick zu teuer und die SSD kaufst auch lieber selber. Wart auf ein Gutes Angebot für die x61t oder hol dir ein x200t davon gibts mitlerweile auch viele nicht viel teuerer als das Lapstore Teil. Die Auflösung ist natürlich der knaller mit SXGA+ aber man kann nich alles haben ^^

einspruch! mein itsco-x61t hat keine blasen. auch die anderen aus der charge hatten nur vereinzelt probleme damit. iirc 2 oder 3 haben sich im thread gemeldet mit blasen im display.

Hey,

hab freundlicherweise nen attraktives Angebot für nen X200t mit ein paar optischen, aber keinen technischen Fehlern, bekommen.

Jetzt werde ich mir wahrscheinlich erstmal so die Performance von dem Teil angucken und evtl. mit einer SSD aufrüsten.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den Displayrahmen selber auszutauschen?

und ein einspruch von mir, meins hatte auch keine und das von nem kollegen auch nicht aber nun sind sie da. sie werden kommen es kommt nur auf die dauer der benutzung im tablet mode an :)

ich kann nur nicht sagen ob einfach der kleber nach 2 jahren aufgibt oder es an den italienischen lag.

Ich habe exakt das gleiche Problem bezüglich der Kaufentscheidung zwische x61t und x200t wie Mephisto.

Würde deshalb gerne den Thread am leben erhalten, denn so einfach ist das ja nicht mit "dem x200t". Langsam werd ich verrückt, bei den ganzen "Permutationen" die durch unterschiedliche Displays (TFT bist LED mit unterschiedlicher Helligkeit, vielleicht noch MT) und Prozessoren (SU 9300 und SL-Reihe) möglich sind. Ist ja auch ne Preisfrage! Mein Budget reicht aber schon an die 1000€, dann muss aber die Akkulaufzeit passen und ne Ultrabase dabei sein.
Mein aktueller Favourit: (Bitte um Meinungen)
http://www.jms-hardware.com/ThinkPad-X200-Tablet-7453-FDU-LED-Multitouch-Bundle-Ultrabase-Sleeve

Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen, wenn ich meine Anforderungen schildere (in Reihenfolge der Priorität):

1. Ich möchte im Unterricht zukünftig nicht mehr OHP-Folien verwenden, sondern die Arbeitsblätter am Tablet (auch Schüler selbst) ausfüllen. Da dachte ich, das 4:3 Format SXGA+ sticht, aber nachdem ich 2 gebrauchte Geräte mit wackeligen Scharnieren in der Hand gehabt habe, schau ich halt mal nach was Neuerem.

2. Die Graphik x3100 von meinem T61 ist absolutes Minimum, da ich Display auf Beamer Clonen muss und es mir da schon den Desktop auf dem Rechner die Seiten einzieht und alle Icons durcheinanderwürfelt. Viele Schülerlaptops schaffen das aber gleich garnicht. Liegt das eingentlich am Format (ich hab widescreeen, Beamer nicht) oder könnte die 4500HD Graphik des X200t es schaffen, das Bild separat berechnen und meinen Desktop so lassen wie er ist?

3. Akkulaufzeit: Ich möchte in der Stunde nicht an Steckdosen gebunden sein. D.h. mind. 2,5 Stunden Laufzeit sollten auch mit gut gebrauchtem Akku noch machbar sein, also eher gegen 5h bei neuem Akku. Bringt mich das zwingend auf Displays mit LED-Backlight, oder ist die Energieersparnis bei einer Helligkeit (ca. 200nits) nicht so dramatisch? Das X61t war schon sehr dunkel (150nist), auch voll aufgefahren. Ich muss aber in einem normal beleuchtetem Klassenzimmer problemlos arbeiten können. Sonne von draußen kann ich abschatten.

4. Display: Hat jemand Erfahrungen mit dem Multitouch? Wäre ganz nett (aber nicht zwingen), wenn ich auch mal mit dem Finger kurz auf dem Bildschirm greifen könnte (keine Handschrifteingabe). Man hört, es sei viel dunkler? Meine Augen sind aber noch ganz in Ordung, außer wenn ich zulange vor dem Rechner sitze, dann brennen sie schon mal und ich muss die Helligkeit runterregeln --> Outdoor brauch ich bestimmt nicht!

5. Der T7300@2Ghz schafft sogar SolidEdge 3Dcad flüssig zu bearbeiten. Also denke ich mal, dass der SL9400@1,86 das auch noch hinbekommen sollte (bei halber TDP!). Beim Su9300 bin ich mir da nicht so sicher:
http://thinkpad-forum.de/threads/114240-X200t-Tablet-mit-Outdoor-Display
Braucht ein SL9600@2,1GHz denn soviel mehr Saft im Idle? Die ganze SL-Reihe ist ja mit 17W maxTDP angegeben, aber während des Unterrichts werde ich, außer bei Filmbeiträgen, die Leistung ja nicht brauchen. In der U-Base ist mir das egal.

7. Touchpad brauch ich mich nicht mehr. Hab mich in den letzten zwei Wochen voll auf den roten Knubbel eingeschossen --> Gegenargument zum X201t

6. Eine SSD kommt erst mal nicht in Frage, da meine 160GB auf dem T61 ziemlich voll sind und ich nicht weiß, wie ich das auf auf 128 kürzen soll.

So, genug gelabert, aber ich wollte mal den Stand meiner Überlegungen möglichst präzise darstellen. Kann jeman etwas zu einem meinen Aspekten sagen (bestätigen oder dementieren)? Ihr würdet mir sehr helfen! Ich glaube nämlich, das das x220t den Markt wegen des 16:9 nicht gerade überschwemmen wird und die Preise für die "alten" Modelle stabil bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur was zu punkt 2 sagen.
wenn du die anzeige klonst, dann gibt es zwangsläufig probleme, wenn die bildschirme unterschiedliche seitenverhältnisse haben. selbst bei gleichem seitenverhältnis, aber unterschiedlicher auflösung wird es probleme geben, da sich beide geräte auf eine gemeinsame auflösung einigen müssen.
dass es bei solchen aktionen deinen desktop samt icons durcheinander würfelt, ist normal. zum wiederherstellen der icons gibt es tools, die die anordnung speichern und wiederherstellen können. kenne es aber nur von früher, als ich noch windows benutzt habe. damals gab es powerstrip. weiß aber nicht, ob es das noch gibt, oder ob es bessere alternativen gibt.
anstatt zu klonen, könntest du auch den desktop auf den beamer erweitern. dann können beide anzeigen mit ihrer eigenen auflösung arbeiten. wäre das eine option für dich?

Leider ist das keine Option, da ich die Arbeitsblätter mit Word erstelle und die Lösung mit dem Digitiser im Unterricht nach und nach eintragen möchte (und für jede Parallelklasse separat abspeichere). Wenn ich den Bildschirm erweitere und die Datei sichtbar für die Schüler auf den Beamer ziehe, kann ich ja nicht mit dem Wacom-Stift auf der Leinwand schreiben. Lass ich sie auf meinem Desktop sehen die Schüler nichts.

Wie du siehst komm ich ums klonen nicht drum rum, aber dein zweiter Aspekt bringt mich doch weiter. Wenn das wirklich so ist, dass nicht nur das Format, sonder sogar die Auflösung des "schwächeren Bildschirmes" (der Beamer dürfte 1024x768 haben, oder?) die Auflösung meines Desktop bestimmt, dann hab ich zwar keine schwarzen Balken, aber kann die SXGA+ Auflösung im Klassenzimmer nie nutzen. X61 mit XGA sind aber deutlich günstiger und zum arbeiten in Office habe ich immer einen zweiten Monitor, auch jetzt schon mit T61 widescreen.
Habe gerade mal hier am Schreibtisch den Desktop geklont, statt wie immer erweitert: Ergebnis wie in der Schule - zwei schwarze Balken auf meinem Widescreen und die Auflösung auf 1024x768 (wie mein Zweitmonitor). So im direkten vergleich wird mir erst mal bewusst, wie viel besser es ist, wenn der Rechner in seiner nativ Auflösung arbeiten kann. Ich muss wieder umschalten sonst krieg ich Augenkrebs!

Ich denke dann haben sich die anderen Punkte schon erledigt und ich halte mich ans X200t, denn die Zukunft gehört wohl den HD-Beamern. Da steigt die wahrscheinlichkeit doch enorm, dass ich mit dem X200 in der gleichen Auflösung arbeiten kann.

Ist das Angebot dann eigentlich ok, oder weiß jemand was Negatives über diese Gerät, das mir noch nicht bewusst ist?
http://www.jms-hardware.com/ThinkPad-X200-Tablet-7453-FDU-LED-Multitouch-Bundle-Ultrabase-Sleeve

Viele XGA Beamer könne allerdings auch Widescreen Formate annehmen und die werden dann halt eben Skaliert, bei mir in der Schule hängen bestimmt 50 Beamer (in fast jedem Raum) und die hab ich mittlerweile alle so gut wie durch und die meisten könen mit WXGA als Einganssignal umgehen (getestet mit meinem X200t).
Ich weis nicht genau wie das technisch funktioniert, aber die skalieren das halt anders, es wird nicht verzerrt, auf dem Beamer sind halt oben und unten schwarze Balken, das Bild ist trotzdem ganz gut.

Danke für den Hinweis. Das bestätigt mich in meiner Absicht einen X200t zu kaufen. Scheint so, als arbeitest du bereits so wie ich mir das vorstelle an deiner Schule, oder?
Ich habe nähmlich ein bischen Angst, dass ich mir nicht die erhoffte Arbeitserleichterung erkaufe, die ich mir vorstelle. Bekomme nächstes Jahr 3 parallele Klassen und da möchte ich nicht die ganze Zeit Folien putzen. Is auch schön, wenn man mal nachschlagen kann, was denn die Schüler als Lösung in ihren Unterlagen tatsächlich notiert haben. Bei der Benotung von schriftlichen Tests habe ich teilweise dieses Jahr schon unterschiedlich korrigieren müssen.

Moin,

biete ein X200t mit Outdoor Display an (Signatur).
Als Lehrer ist das sicher ganz praktisch. Als Schüler zum lernen eher weniger.

Naja, ich bin dann quasi so ziemlich dein Gegenstück ;)
Ich bin Schüler und mache nächstes Jahr Abi (also jetzt Klasse 11 am Gymnasium).
Ich habe überhaupt kein Papier mehr, nur noch Kursarbeiten schreibe ich auf Papier.
Das einzige was ich sonst noch habe sind Arbeitsblätter die wir bekommen, die werden aber eingescannt und danach entsorgt.

@SF6: Bisher läuft es ganz gut, ich wüsste nicht was sich da für Nachteile ergeben sollten. Mittlerweile hat sich ein guter Freund von mir auch ein X200t gekauft, und ein weiterer ein X60t. Alle mehr als zufrieden mit meinen Empfehlungen.

Das X200t von SF6 hat einer meiner Klassenkameraden genau so und ist damit ziemlich zufrieden, für meins ohne MT und ohne 400nit Display habe ich mehr gezahlt.

Mittlerweilen werkeln in meinem X200t auch dazu 4Gb RAM und eine Postville G2 mit 80Gb, das gleicht den recht langsamen Core2Duo mit 2x1,2 Ghz aus. (Obwohl der für Office und kleine Spielchen mehr als ausreichend ist, das schafft selbst der Core2Solo locker).

Generell empfehle ich aber immer eine SSD fürs Tablet, weil eben grade die Tablets durchs rumtragen und konvertieren und benutzen allgemein stärker belastet werden als die non Tablets welche aufgeklappt und hingestellt werden. Das mögen nicht alle HDDs.
Grade die neueren mit enormer Datendichte (>100Gb) vertragen das auf Dauer nicht so wie z.B: die berühmt berüchtigten lahmen 1,8" HDDs mit 40Gb aus den X41t, die laufen immer noch. Haben aber nur 4200rpm.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben