ThinkPad X61 Tablet (Kaufempfehlung)

cosinuz

New member
Hallo zusammen,

ich suche ein günstiges, kleines, leises, Notebook mit einer sehr hohen Akkulaufzeit und bin dabei auf das "Lenovo IBM ThinkPad X61 Tablet, Core 2 Duo L7500 1.60GHz" gestoßen. Zusätzlich habe ich mal nach ein paar Infos und Erfahrungen zu diesem Gerät im www und hier im Forum gesucht und habe auch einige negative Infos, wie z.B. Displayrand löst sich etc., zum Notebook gefunden. Daher wollte ich hier nochmal explizit nachfragen ob ihr mir das o.g. Gerät in folgenden Punkten empfehlen könnt.

1. Akkulaufzeit
Primär möchte ich mit dem Gerät per WLAN im www surfen und mir Movies anschauen.

2. Displayhelligkeit
Ich besitze im Moment noch das SL300 was von der Displayhelligkeit super ist. Wie sieht das mit dem X61 Tablet aus?

3. Lautstärke Lüfter
Da ich das Gerät in sehr ruhigen Umgebungen nutzen möchte hier die Frage, ob der Lüfter oft läuft bzw. wenn man z.B. einen Divx Film schaut und wenn ja, ob es evtl. möglich ist den Lüfter per Software zu regeln. Bei dem SL300, welches ich im moment besitze, läuft der Lüfter immer und das geht mir echt an die Nerven! X(

4. Qualität / Verarbeitung
Gibt es in Richtung Qualität etwas zu beachten?

Das war es schon ;)

P.S.: Ich würde das Gerät mit Windows XP betreiben.

Es wäre nett von Euch wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könntet.

THX!
-cosinuz

[quote='cosinuz',index.php?page=Thread&postID=578207#post578207]Es wäre nett von Euch wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könntet.[/quote]

Da postest Du schon diesen Satz und stellst es dann doch bei X-Series ein? ;)

-> Verschoben in "Kaufentscheidung" :thumbup:

hajowito

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=578212#post578212][quote='cosinuz',index.php?page=Thread&postID=578207#post578207]Es wäre nett von Euch wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen könntet.[/quote]

Da postest Du schon diesen Satz und stellst es dann doch bei X-Series ein? ;)

-> Verschoben in "Kaufentscheidung" :thumbup:

hajowito[/quote]Ups. sorry! :)

[quote='cosinuz',index.php?page=Thread&postID=578207#post578207]P.S.: Ich würde das Gerät mit Windows XP betreiben.[/quote]

Warum um Himmels Willen dann ein Tablet?

Primär möchte ich mit dem Gerät per WLAN im www surfen und mir Movies anschauen.
Warum ein Tablet, wenn Du primär surfen und Filme schauen möchtest? Tablets dürften teurer sein und Nachteile mit sich bringen (Gewicht?) und Dein Verwendungszweck rechtfertigt die Mehrkosten meiner Meinung nach nicht.

Ich würde eine ThinkpadVariante ohne t wählen.

Grüße,
Dogma

[quote='dogma95',index.php?page=Thread&postID=578228#post578228]
Warum ein Tablet, wenn Du primär surfen und Filme schauen möchtest? Tablets dürften teurer sein und Nachteile mit sich bringen (Gewicht?) und Dein Verwendungszweck rechtfertigt die Mehrkosten meiner Meinung nach nicht.

Ich würde eine ThinkpadVariante ohne t wählen.

Grüße,
Dogma[/quote]Hallo Dogma,

laut Preissuchmaschine würde ich x61t günstiger bekommen. Das war der Grund. Ich schau nochmal nach ob ich ein x61s günstiger bekommen kann, wobei mir da aufgefallen ist, dass die Akkulaufzeit trotz 8-Zellen Akku nur 2-4 stunden beträgt und wobei ich mich dann frage, wie es denn da dann mit der Displayhelligkeit etc. aussieht. Ein Tablet würde ich wirklich nicht benötigen, da habt ich natürlich vollkommen recht!

THX!
-cosinuz

Thinkpad-Displays sind bekanntermaßen nicht die hellsten, lassen sich dafür aber gut ablesen. Ein Tablet-Display hat zudem den Vorteil, dass es eine sehr gute Blickwinkelstabilität aufweist.

davon abgesehen möchte ich bezweifeln, dass die X61(s), also die Non-Tablets, teurer als die Tablets sein sollen.

Die X61(s) bekommst Du hier im Forum mit IBM-Restgarantie schon für um die EUR 600-650 - da bekommst Du kein X61t für...

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich ein neues x61 (Non-Tablet) herbekommen kann? Ich habe schon alle Shops abgegrast und nichts gefunden. Tablets habe ich ohne Ende (teilweise schon ab 830 Euro inkl. 36 Monate Garantie und neu) gefunden.

Danke und Gruß
cosinuz

Ist wohl laut CPU eher ein X61.

@cosinuz: schau dich mal im Forumsmarktplatz um, werden imho in letzter Zeit doch öfter X61(s) angeboten.
Ausser des X61 aus Andys shop, was B. Schmidt hier drüber nannte (übrigens mit 3 jahren Vor-ort-service) gibts noch die Möglichkeit eines Demopoolgerätes von Nbwn

Wie sieht denn dein Budget aus? Vielleicht wäre dieses Forumsangebot ja auch was für dich: [ Angebot ] ThinkPad x200s 1440x900 LED für 1095 EUR

Hallo zusammen,

ich habe mir nun mal ein neues X61 mit folgenden Daten für unter 800 Euro bestellt.

- Intel® Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz
- 2048 MB
- 320 GB
- 8-zellen Akku
- Windows Vista Business
- drei Jahre Herstellergarantie

Mal schauen ob mir das Gerät gefällt. :)

Danke und Gruß
-cosinuz

Hallo zusammen,

ich habe das Gerät bekommen und werde nun mal mein Fragen beantworten. :)

Zu 1
Die Akkulaufzeit ist super! 5-6 Stunden surfen kein Problem. (Habe einen 8-Zellen Akku)

Zu 2
Nicht so hell wie das SL300, aber trotzdem besser als ich dachte.

Zu 3
Super leise (Lüfter ist aus) mit rmclock und tpfancontrol! CPU-Temp beim surfen bei 45 Grad. DIVX muss ich noch testen.

Zu 4
Die Qualität ist super. Konnte dazu noch nichts negatives finden.

Gruss
cosinuz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben