Thinkpad X41T Tableteinstieg?

  • Ersteller Ersteller humma6
  • Erstellt am Erstellt am
H

humma6

Guest
Hallo Leute!

Spiele mit dem Gedanken mir einfach so zum Probieren ein Tablet zu kaufen, um zu sehen wie gut sowas funktioniert auf der Uni und auch zum Surfen. Jetzt bin ich natürlich als billigste Variante auf das X41T gestossen. Kann man das heutzutage noch kaufen? Ist ja doch schon ein paar Jährchen her als die X41T erschienen sind. Funktionieren die neuern Tablet um soviel besser?
Danke im Voraus für euere Beiteräge.

lg Thomas
 
Falls du dich mit der "Bedienung" auschließlich über einen "Pen" zufrieden anfreunden könntes und es auf alle Fälle ein TP sein solltet, wäre das X41 Tablet zum Testen gar nicht mal so schlecht.
Käme jetzt nun noch auf den Preis an, denke aber, dass du zur Not das Tablet auch ohne großen Verlust weiterverkaufen könntest.

Zwischen einem X41t und einem X6xt liegen IMHO gut und gerne 200 Euro + und eine ganze Leistungsklasse. Zudem gibt es auch schon Multitouch-Displays, die sind aber derzeit schwer gebraucht zu bekommen. -> http://thinkpad-wiki.org/X60#X60_Tablet

Das einzig moderne Lenovo-Tablet in der Preisklasse bis 400 Euro dürfte das Ideapad S10-3 Tablet sein.
Vllt. wäre zum Einstieg auch ein Tablet von HP oder Toschiba eine Überlegung wert, die sind vergleichweise günstig zu bekommen...
 
Ich würde mir ein X41T zum Testen kaufen und das einige Zeit einsetzen.
Es wird alles etwas langsamer sein, aber vom Prinzip her gleich. Allerding sollte Windows 7 verwendet werden, da dieses mehr Tabletfunktionen unterstützt.

Und wenn das dann zusagt: das X41T verkaufen und direkt auf ein X200T wechseln. (oder sparen ;))

Das X200T hat eine gute Auflösung und ist erheblich kühler, leiser und sparsamer als die X6xT Reihe (Ich hatte selbst zwei X61 Tablets).
Das "kühler" ist beim Tablet sehr wichtig, da man das Ding eben öfters in der Hand hat. Das X61 wird durch den älteren Chipsatz, den CCFL Invertor und vor allen Dingen durch das ungünstig plazierte (rechter Handballen) WLAN-Brutzel Modul schnell unangenehm warm.
Ausserdem ist das Monitorpanel besser befestigt und wackelt nicht so schnell. (Bei, X61T löst sich regelmäßig das LCD-Bezel unten am Hinge ab und dann wird der Schirm etwas instabil. Beim X200T ist er zusätzlich verschraubt)
 
@[W2k]Shadow:
hab jetzt die beiträge ein wenig gelesen und das x41t muss ja wirklich langsam sein. kann man da nich einfach eine ssd reinhaun und fertig?
 
du brauchst dafür ne 1,8"-ide-ssd. allerdings gibts verschiedene formfaktoren bei 1,8". zudem sollte die ssd nicht gerade nen krüppel-controller haben. die auswahl ist daher sehr eingeschränkt.
 
gibts da eine liste was da passen würde? oder empfehlungen?
 
Ich wuerde immer wieder ein X41T kaufen, aber man sollte sich schon den Nachteilen bewusst sein...

1. Langsame Festplatten (auch die SSDs, die rein passen, sind so was von lahm) => keine Auslagerungsdatei nutzbar, da sonst das System zu lahm ist
2. Passen nur 2gb RAM rein, und ohne Auslagerungsdatei wird das sehr schnell nervig. Unter Windows 7 gibt es da oft Low Memory Warnungen, besonders wenn man Firefox oder andere Programme mit hohem Speicherbedarf nutzt.
3. kriegt man keine neuen Akkus mehr. Alte Zellen bieten keine so lange Laufzeit und halten auch nicht so lang.
4. CPU ist so lahm, dass viele Flash Streams und andere prozessorintensive Sachen stocken.

Wenn man mit den genannten Punkten leben kann ist das X41T auch heute noch ein tolles Gerät. Tolle Tastatur, ziemlich robust, Tabletfunktionen einwandfrei, mit 2gb und keiner auslagerungsdatei mehr als flott...
 
Also ich nutze zur zeit Windows7 auf meinem X41t völlig problemlos und habe genau das gemacht was du vorhast. Mit x41t ausprobiert und jetzt hab ich mir ein X60t gekauft.
Der Akku der in meinem X41t steckt ist noch überraschend gut (8c Akku) als ich das tablet bekommen habe hatte der grade so ~50 Zyklen und noch eine sehr gute kapazität, jetzt hat er 20 Zyklen mehr und die kapazität hat sich nicht geändert. Mit einer neueren HDD ist es jetzt auch nicht mehr so langsam.

Wenn du magst kannst du dir das ja mal in meiner Signatur anschauen. Preis ist natürlich Verhandlungssache.

Grüße

Thomebau
 
Hallo,

was ich beitragen kann: Nimm NICHT das s10-3t. Das taugt als Tablet nicht wirklich, als Spielzeug schon eher. Pflanzen gegen Zombies ist geil, Vorlesungen mitschreiben nicht. Du müsstet den Stift nachkaufen und im das Display ist viel zu niedrig, sprich man hat im Hochformat pro Zeile kaum Platz. Ansonsten aber ein schönes Teil. Nimm aber lieber gleich ein richtiges Tablet.
 
X41 Tablet ist toll

Hallo,

ich hatte den gleichen Gedanken und habe mir ein schönes X41t gekauft (VB-Computers), ich war so begeistert von der Verarbeitung und dem Handling, dass ich mir gedacht habe, die neueren könnten dann noch genialer sein. Im Vergleich zu einem ebenfalls tollen X200 T, bereue ich aber trotzdem mein X41 T verkauft zu haben. Für die Uni oder zum Surfen und für Office reicht das mehr als genug!
Die Festplatte kannst du bei Bedarf durch eine 1,8 SSD ersetzen und dann ist es wirklich schnell. Angesichts des Preises würde ich zuschlagen, aber achte auf einen 8Celler Akku.

Gruss
 
thx für die vielen beiträge!

habe jetzt ein wenig gelesn und hab gesehn, dass das teil mit einer ssd nicht so langsam ist. nur ist da anscheinend dieser 2010 fehler... naja aber es gibt ssds die drin werkeln.
glaube ich werds wirklich ausprobieren.
 
heißt das ich mache einfach dieses bios drauf und dann kann ich irgendeine 1,8" ssd reinmachen (natürlich mit dem richtigen anschlüssen) ohne das was nervt?
 
Genial. Hab das Ding einfach mal auf gut Glück geflashed (stand ja keine Bedienungsanleitung oder so dabei :p), funktioniert wunderbar. Bootzeit um Einiges verkürzt, kein nerviges Piepsen... danke für's bescheid sagen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben