Thinkpad X40 Intel WLAN Treiber

PowerPaul86

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bekomme einfach mein WLAN unter Windows XP nicht zum Laufen.

Es handelt sich um das Modell 2372-QEG mit Intel WLAN Karte.

Diesen Treiber von der Lenovo seite habe ich bestimmt schon 6 mal installiert, deinstalliert und neugestartet.

Aus Verzweiflung habe ich auch die Thinkpad WLAN Kartentreiber (Atheros glaube) ausprobiert, doch auch ohne erfolg.

Die Installation des Treiber läuft einwandfrei durch, aber dennoch ohne erfolg.
Auch die manuelle Pfad Angabe zur *.inf Datei bringt nichts.

Wenn ich dieoptionale Intel WIFi Software installiere und neustarte, sagt mir die auch, dass kein Treiber installiert ist.

Jemand noch ne Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Der Beschreibung nach ist eine Intel 2200 b/g wohl eingebaut:
Original description: P M 778(1.6GHz)LV, 512MB RAM, 40GB 4200rpm HD, 12.1in 1024x768 LCD, Intel Extreme, Intel 802.11bg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, 8c Li-Ion batt, WinXP Pro

Hast Du mal unter der Abdeckung auf der Notebookunterseite nachgeschaut, ob und wenn ja welche Karte wirklich eingebaut ist?

Intel 2200 b/g - Treiber für XP: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70504

Ausführen und anschließend das Setup in C:\Drivers\Win\Wlanint ausführen bzw dieser Anleitung folgen.

Die alten Treiberpakete vorher über Systemsteuerung-Software deinstallieren.

Ich hatte es mal aufgeschraubt ja, aber ich kann jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen, dass es eine Intel WLAN Karte war.

Es klebt aber auch ein Centrino Aufkleber drauf.

So nochmal zum Problem:

Im BIOS ist es aktiviert, hat ja auch zuvor in Ubuntu Linux geklappt.

Die von dir vorgeschlagenen Treiber installiert, auch die exe im Drive Ordner, jedoch wird sie einfach nicht erkannt.
wlan1.PNG

wlan2.PNG

wlan3.PNG

Noch eine Idee, an was es liegen könnte?

Danke schonmal!

Ich vermute, dass es dann immer noch nicht der richtige Treiber ist. Im Gerätemanager die Eigenschaften des Network Controllers aufrufen und unter Details die Hardwarekennung anzeigen. Vielleicht hilft googeln mit dieser Kennung weiter. Bei mir habe ich auf diese Art rausbekommen, dass ein Intel 2915abg verbaut ist, ohne das Teil aufschrauben zu müssen.

OK, werde ich morgen im Geschäft nochmal probieren.

Jedoch bin ich doch stark davon überzeugt, dass da eine Intel WLAN Karte drinnen versteckt und, weil ich bereits die anderen möglichen Treiber probiert habe.
Jedoch nicht ganz einwandfrei.

Welche Geräte werden im Gerätemanager unter "Network adapters" angezeigt.

Erscheint auch beim Bootlogo das Centrino-Logo oder wird "Pentium M" angezeigt?

Habe durch die Details der Hardwareerkennung ung Google folgendes gefunden:

<BDriver>
<Name>Intel Wireless 2200BG LAN Driver</Name>
<Test>('PCI\VEN_8086$DEV_4220')$('WinXP')</Test>
?
<Action TODO="Web">
<DrvVer>8.1.0.26</DrvVer>
<Path>SDriver\X1032\Wlen\INTEL 2200BG\SDriver.rrf</Path>
<Size>31.01MB</Size>
</Action>
</BDriver>

Sieht also wirklich nach Intel aus.

wlan4.PNG

wlan6.JPG

Die Hardwarekennung ist nicht eindeutig, das könnte auch ein Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter sein, evtl noch mal die anderen Zeilen der Hardwarekennung prüfen oder einfach mal mit dem 2100er Treiber versuchen.

Ok habe den richtigen Treiber gefunden und zwar habe ich folgende Karte:

Intel® PRO/Wireless 2200BG

und diesen Treiber habe ich direkt von Intel gezogen:

Intel® PRO/Wireless and WiFi Link Drivers-Only for Windows XP*

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18404&lang=eng

Edit:

Zu früh gefreut, irgendwas stimmt wohl doch noch nicht.
wlan7.PNG

obwohl:
wlan8.png

und, dass ich WLAN Netzwerke finde und verwenden kann, aber, wenn ich die WLAN Karte nicht richtig ausschalten kann...
wlan9.png

Ziemlich abstrus die ganze Geschichte...

Edit:

Ok, volles Kommando zurueck!

Ich habe den Treiber mit der Intel Wifi Software gebraucht und nicht nur die mit dem Treiber:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18408&ProdId=1637&lang=eng

Jop, funzt!

Wie gesagt nur mit dem Treiber von Intel und mit dem Treiber von der Lenovo Seite nicht, obwohl beide Treiber für diesselbe WLAN Karte gedacht sind.

Hallo,

wollte nur mal kurz danke sagen. Ich hatte gerade das gleiche Problem mit dem Wlan-Adapter meines X40, und dank dieses Threads und dem Link zum Intel-Treiber konnte ich es lösen :-)

Gruss,
Vera

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben