Thinkpad X40 - eine gute Wahl für die nächsten 3 Jahre?

stelzer1

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2005
Beiträge
56
Ein Hallo in die Runde. Bedingt durch meine Selbstständigkeit suche ich ein Notebook als treuen Begleiter. Meine Wahl viel dabei in erster Linie auf IBM. Vor 3,4 Jahren war die T-Reihe für mich in finanziell in weiter Ferne. Nun stelle ich überraschend fest, dass es das T-Modell mit recht guten inneren Werten bei einem großen Online Auktionshaus zu kaufen gibt:

IBM Thinkpad T40 Centrino 1,5GHz WIFI Bluetooth Neuware, 1 GBit,512RAM,40 GB HDD,DVD-CD R/W, 3Jahre IBM Garantie!

und das für 1299 Euro.

Ich habe nun durch das Forum herausbekommen, dass es sich um ein Auslaufgerät handelt. Mit der Leistung wäre ich voll zufrieden. Wichtig ist mir:

- NEU mit Rechnung,
- Akku-Laufzeit, Centrino
- Top-Bauweise,
- ab 1,2GHz
- 512MB Ram
- WLAN
- XGA
Nutzung primär: Office, Xampp, & iTunes


Nun kam hier schon des öfteren die Diskussion um den Lüfter. Ich möchte hier die Thematik nicht wieder anschieben. Ich hoffe einfach mal

Meine Frage geht einfach in die Richtung:

Ist das genannte T40 ein gutes Angebot. Habt Ihr evtl. einen seriösen Anbieter wo ich auch kaufen kann (beim Forum-Sponsor habe ich keins gefunden). Wenn der Akku/die Verarbeitung bei der X- oder R-Reihe genausogut wären, so würde ich auch ein neues X20/31/40 bzw. R50/51 nehmen - aber Finanziell dürfete es den oben genannten Wert nicht übersteigen. Leider findet man solche Vergleich schwer im Netz. Von den äußeren Werten finde ich die R-Reihe schon etwas zu groß. Mit einem 12 Zoll-Display beim X könnte ich jedoch gut leben.

Ich hatte bis vor kurzen einen mittlerweile betagten Compaq Armada M700 im Einsatz. Wer das Gerät kennt, weiß Bescheid: Ein Profiteil aus guter alter Compaq-Porduktion: Vollmagnesium - unverwindbar und Strapaziös. Doch leider ist der PII-400 nicht mehr up to date. Der Akku hielt hier 4h durch - daher möchte ich gern mit dem neuen Gerät dieses Ziel erreichen.

Danke für Eure Entscheidungshilfe.
Grüße
Oliver
 
Also ein neues X40 wirst du für dein Budget nicht bekommen. Hab meins vor ein paar Monaten bei OK2.de für ca. 1800 EURO gekauft.
 
Hallo,

zur "Verarbeitung": das X40 wirkte auf mich insgesamt sogar noch solider als mein T41 (hat halt auch weniger Anschlüsse und Öffnungen). Die R-Serie ist hingegen eine andere Liga, zwar an sich schon IBM-typisch (Trackpoint etc.), jedoch aus ordinärem Plastik.

Vor dem T41(p) hatte ich das X40 hier (bis zu diesem Zeitpunkt war ich von der Idee eines Subnotebooks ziemlich überzeugt): Problem war u.a. tatsächlich das Lüfterverhalten (dauerlüften - und das nicht gerade leise) - jedoch auch die nervende Festplatte. Es gab (gibt?) nur ein einziges Produkt in dieser Bauform, man war dem also ausgeliefert...
Außerdem gab es - insbesondere bei hoher CPU-Einstellung - unerträgliche Fiepgeräusche.

Hab' jetzt wie gesagt ein T41p. Entgegen meiner Erwartungen profitiere ich von den Leistungen eines "richten" Notebooks (das Ding ist wesentlich schneller als mein Desktop-PC). Auch das CD-Laufwerk nutze ich häufig und mehr als erwartet - war ich doch einst der Meinung, ein CD-Laufwerk im mobilen Notebook sei Unsinn. Ausserdem geht es ja nicht nur um das CD-Laufwerk, man hat damit einen Multifunktionsslot.

Allerdings, wenn Du nur XGA nimmst, ist /ein/ Vorteil des T-Modells hinfällig. Für Office-Kram reichte wohl auch ein X40 (mit großen Akku!) - jedoch mit den oben genannten Bedenken/Problemen. Ein X31 ist hinsichtlich der Hardware weniger kompromissbehaftet. Dafür ist es gefühlsmässig deutlich sperriger - fraglich, ob man dann nicht gleich ein T-Modell nehmen kann.


Also: Das X40 ist in den Abmessungen und der Anmutung echt ein "geiles Teil" - trotzdem würde ich eher empfehlen, mal ein T4x anzusehen. Die XGA-Modelle gibt es mitunter aber auch so schon günstig. Ein Notebook "blind" bei ebay o.ä. zu kaufen wäre ein Nervenkitzel, auf das ich gut verzichten könnte.

Gruß,
herbie
 
gibts schon / doch nun wirklich noch kaufen?

danke euch zweien, klar - bei auktionen setzte ich auch nicht solche hohen beträge doch eins steht fest - als powerseller klappt die sache zu 99%. aber richtig ists schon: ein anständiger shop wäre schon besser!

tja. was antwort 2 angeht: eigentlich ist das eine 100%ige absage. habe oben in meiner soll-liste "leise leise und nochmals leise" vergessen. das mit der hdd wusste ich nun überhaupt noch nicht und das fieben brauch ich eigentlich nicht. also vom t40 lieber die finger lassen - gibts denn überhaupt keine lösung?! ich kann mir einfach beim besten willen nicht vorstellen, dass ibm solche krächtzende nb baut. oder waren auch hier früher andere zeiten?

leise ist ein muss. desktop-story: dell ist zur zeit wieder einmal supergünstig. hatte mir einen dimension8400 gekauft mit p4 prescott. es war einfach schauderlich laut . aber schnell und hat wirklich sehr wenig gekostet. nun habe ich auf ein eigenbausystem: amd64 s754 - bisschen am asus-k8n-bios gedreht (lüfter runter - springt erst nach 12min an), lc-netzteil rein für wenig geld mit 12er lüfter und man höhrt nichts! wirklich nichts! gibts da nicht auch lösungen fürs tp t40?

schade, dass ich jetzt auch noch höhre, dass die hdd aus dem tp t40 sich wegen der bauform nicht wechseln lässt und noch recht laut ist. sonst hätt ich diese schnell gegen eine fujistu mht getauscht - diese hat 2,5oll.

ich werde wohl eine andere marke sonst nehmen müssen. schreit jetzt bitte nicht auf, in der bekanntschat haben wir ein acer (display so lalala) ein TM 261 und 661 - Centrino 1,5 - 4h Akku - kein Lüftergeräusch. kleiner 3cm dick.

aber eigentlich wollte ich ein ordentliches - ich gebe auch zu - nobles ibm mit hoher qualität und toller tastatur. soll ich da lieber in die X-Reihe schwenken? mit der dockingstation - das geht in ordnung. ich hatte mal vor meinem alten armada m700 ein x20 bei lapstore für glaube damals noch 1000dm gekauft - neu! unter heutigen gesichtspunkten war das anscheinend ein tolles schnäppchen - mit unterbau!. damals fand ich jedoch das tft schlecht (hatte zudem noch nur 800x600 - aber das waren andere zeiten). jedoch war mir auch so, als wenn dass gehäuse nicht so verwindungssteif war. hat sich hier was geändert? wo kann man gut kaufen?

danke euch.
oliver
 
HALT!
Die Aussagen oben beziehen sich auf das X40, das hat eine 1,8" HDD, das T40 hat eine "normale" 2,5" HDD

MAx
 
ich hab mir anfang januar das x31 gekauft und bin damit sehr zufrieden. ist halt nicht, das x40, aber für meine bedürfnisse reicht es. geräusche höre ich im normalen betrieb eigentlich keine. also wenn normale arbeitsgeräusche herum sind hörst du es nicht. wenn absolute stille ist, dann hörst du, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, normale hintergrundgeräusche vom x31. vielleicht die festplatte . keine ahnung. die festplattenanzeige blinkt jedenfalls aller 10 sekunden auf.

ich hab das tp nur mal durch einen benchmarktest auf 70 grad hochgetrieben, aber da ging dann sofort der lüfter an und kühlte den proz wieder gut runter. das lüftergeräusch hat mich überrascht, weil ich den sonst nur bei starten kurz hören.

bis vor kurzen gab es das x31 mit pentium m 1,4 ghz für 1250 euro bei diversen händlern. schienen wohl restbestände zu sein. schau halt ab und an hier http://www.geizhals.at/deutschland/?o=53 vorbei.

cd laufwerk vermisse ich momentan noch nicht. alle software, die ich installiere, muss ich eh erst aus dem netz runterladen und falls mir jemand von seinem rechner daten geben will, dann hab ich nen crossoverkabel mit oder usb-stick. also ich mag mein x31 :)

bin nur mal gespannt wie das x41 ausfallen wird. :D
 
ich war heute bei cyberport und habe mir:

t4x
r51
x31

angeschaut.

wenn nicht x, dann würde ich zu r tendieren, da ich die bauweise für wirklich sehr gut empfinde. die unterschiede zum t-modell stecken sicherlich im detail - ja es ist druckfester - aber nicht gleich so viel mehr. das t lässt sich nicht so einfach verwinden - macht man aber auch nicht. das schöne am t ist, dass es doch schon deutlich schmaler ist - es wirkt dadurch ungemein handlicher.

mein favourit ist zur zei das x31 - dieses stand direkt neben dem r51. ich war begeistert - ich finde es noch besser verarbeitet als das t und die handlichkeit ist phantastisch!

das diesplay des x31 sagt mir mehr als das des r51 bzw. t-modells zu, da nicht so leuchtend und durch die 12 zoll bei gleicher auflösung - für mich optisch feiner auflösend.

überrascht hat mich, dass wenn ich am r-modell die helligkeit des displays runterging - ich wollte jedoch die leuchtkraft etwas runtersetzen - das war nicht möglich. für meine augen strahlt es zu viel wenn es brilliant ist. die 15 zoll sind für mich zu groß. ein 14er würde vollkommen reichen. schade ein r50e mit 14zoll gabs nicht zum vergleich und das t hatte irgendwie die gleichen displaymaße wie das r51 - so pi mal daumen gesehen.

also für 1250 würde ich ein x31 nehmen. das fehlende laufwerk ist für mich ok.

cromsche - ein paar fragen:
- wie lange hält denn dein akku?
- ist eine standard-hdd 2,5zoll drin (sicherlich)?
- kommt man gut, wenn mann selber auf 512mb erweitert?
- hast du bei genannten preis 3a garantie?
danke dir
 
Original von stelzer1


- wie lange hält denn dein akku?
- ist eine standard-hdd 2,5zoll drin (sicherlich)?
- kommt man gut, wenn mann selber auf 512mb erweitert?
- hast du bei genannten preis 3a garantie?
danke dir

falls du cyberport in dresden meinst. da habe ich mein x31 gekauft. ging schnell mit der lieferung.

akku: kann ich gar nicht genau sagen. bei normalen anwendungen, also openoffice, cpu auf 600 mhz, hält er locker 4 stunden.

festplatte: ja 2,5 zoll. weiss gar nicht ob da 1,8 zoll reingebaut werden können

ram: ich habe mir gleich einen 512 mb riegel dazugekauft, weil 256 mb für xp definitiv zu wenig sind.

garantie: jupp sind 3 jahre

zu den x31 für 1250 euro: das waren die modelle mit 1,4 ghz centrino prozessor und wie es scheint bei div. online-händlern restposten. momentan gibt es das billigste x31 für 1400 euro bei cyberport. meine quelle ist hierbei www.geizhals.at
ich denke mal wenn dann endlich, dass x41 da ist, gehen die preise fürs x31 nochmal runter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben