Thinkpad X40 Akku

vitalik_1984

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich brauche für meinen X40 einen neuen 8 Zellen Akku, möchte aber ungern 140€ und mehr ausgeben. Deshalb die Frage, was haltet ihr von diesen beiden Akkus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270333935433&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300268737504&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Akkus sammel können?
Haben die Akkus die gleichen Masse wie der orig. 8 Zellen Akku von Ibm, habe hier im Forum einiges gelesen das diese nach gemachten viel dicker sind.

Grüße und Danke

Der erste ist schon auf der Abbildung dicker ...
Wenn, dann den im zweiten Link.
Testen musst du selbst ....

HTH, Gruß Frank

X40 Akkus sind leider ein Problem. Es gibt dazu einen thread,
wo Maass seine Erfahrungen mit dem Händler vom zweiten
Link beschrieben hat.

thread[/url],
wo Maass seine Erfahrungen mit dem Händler vom zweiten
Link beschrieben hat.
Ok mir scheint ja so, das man lieber die Finger von diesen billig Akkus lassen soll. Wie lange halten eigentlich die original 4 Zellen Akkus, vielleicht hole ich mir diesen, der ist ja nicht so teuer.

Das lässt sich so pauschal eigentlich überhaupt nicht sagen, weil es maßgeblich vom Nutzungsverhalten abhängt...

Ich habe mich vor rund nem halben Jahr für einen original 8-cell Akku für ca. 135 Euro entschieden, der mich in meinem X40 seitdem fast täglich zur Uni begleitet hat.

Quintessenz: Ich würde mich auf jeden Fall wieder so entscheiden!
Das ist zwar ohne Frage ne Menge Asche, aber 7-8 Stunden Laufzeit ohne Steckdose sind einfach ein geniales Stück Freiheit und Unabhängigkeit.
Während sich die anderen Studenten um die letzten Steckdosen kloppen kann ich entspannt auf meine 4 oder 5 Stunden "Restlaufzeit" schauen und mich zurücklehnen! :D
Der Akku zickt nicht rum, entläd sauber durch, zeigt immer ungefähr die richtige Restkapazität an und macht deshalb einfach Spaß! :)

Ein Nachbau käme mir nach diversen Vorerfahrungen, entsprechend vielen Berichten hier im Forum und dieser aktuellen Erkenntnis zum Original-Akku nicht mehr ins Haus!

Gruß, Jonny

@cyberjonny: hat der akku in dem halben jahr schon merklich an leistung verloren?

mein x40 soll mich die nächsten semester auch täglich begleiten. Hab derzeit ein gebrauchten original ibm 8-zeller, der aber nurnoch 3h-3:30h hält und das is bissi eng... 7-8 stunden wären genial... Wenn der originale über einen längeren zeitraum (2 jahre) wirklich einigermaßen seine leistung/kapazität halten könnte, wärs mir das auch wert gegenüber einem Nachbauaakku.
Also ich hab im X30 mit Nachbauakkus nur schlechte erfahrungen gemacht, die waren meißt nach nem halben Jahr platt oder hatten nurnoch ein Bruchteil der Leistung und/oder ham total ungleichmäßig entladen...

Naja, ich habe mir vor kurzem einen Nachbauakku zugelegt - noch nicht ausreichend getestet, aber nach der ersten Vollladung sagt mir Ubuntu eine Laufzeit von 5 Std. zu. Werde mich aber dazu nochmals melden.

LG

[quote='DIABLO23',index.php?page=Thread&postID=555747#post555747]@cyberjonny: hat der akku in dem halben jahr schon merklich an leistung verloren?

mein x40 soll mich die nächsten semester auch täglich begleiten. Hab derzeit ein gebrauchten original ibm 8-zeller, der aber nurnoch 3h-3:30h hält und das is bissi eng... 7-8 stunden wären genial... Wenn der originale über einen längeren zeitraum (2 jahre) wirklich einigermaßen seine leistung/kapazität halten könnte, wärs mir das auch wert gegenüber einem Nachbauaakku.
Also ich hab im X30 mit Nachbauakkus nur schlechte erfahrungen gemacht, die waren meißt nach nem halben Jahr platt oder hatten nurnoch ein Bruchteil der Leistung und/oder ham total ungleichmäßig entladen...[/quote]Hi,

nein - bisher hat er nicht merklich ein Leistung verloren. Wie das nach 2 Jahren aussieht, kann ich allerdings nicht wirklich sagen...
Er ist nach einigen Malen ent- und beladen zunächst etwas über seine vorgesehene Gesamtkapazität von ca. 65Wh gekommen und mit der Zeit dann jetzt auch wieder etwas darunter.
Das merke ich aber (noch) in keinster Weise bei der tatsächlichen Laufzeit, weil die sowieso maßgeblich davon abhängt, was man mit dem Notebook macht, und somit recht variabel ist.

Die 8 Stunden knackt man natürlich nur mit wirklich strikten Energie-Einstellungen (habe alles deaktiviert, was ich nicht brauche, Display relativ dunkel, etc., so dass man gerade noch so vernünftig arbeiten kann) - aber sie sind machbar und das ist schon eine klasse Zeit!

Wichtig ist vermutlich trotz allem, seinen Akku pfleglich zu behandeln und ihm möglichst wenig bzw. durchgängie Zyklen anzutun, damit er lange so bleibt.

Gruß, Jonny

moin,

die qualität der original-akkus sieht man doch schon daran, dass die ersten 4zeller, vermutlich original mit dem notebook ausgeliefert, also erstnutzung 2004 und 300 zyklen, immer noch eine kapazität um 20WH haben.....

gruß

ich hab nen 1 jahr alten nachbau vom scharbert und der ist ebenso gut wie ein original. dann hatte ich mir bei nem anderen hersteller nen nachbau bestellt der war richtig schlecht ist immer bei 10% ausgegangen. ist eben glückssache, bei den originalen weiß man (idR) was man hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben