Thinkpad X31 TFT: Empfehlung für Reinigung

mros

New member
Themenstarter
Hallo, hat jemand einen guten Tipp bzgl. Reinigung des Displays ? Es gibt so viele Mittel... Vielleicht kann jemand was empfehlen in Richtung günstig + gut.

Vielen Dank

Isopropanol mit destilliertem Wasser auf 20%Alkohol runterverdünnt! (bewährte immer dabei Mischung für fast alle Oberflächen :) )
Zum Reinigen am Besten ausgewaschene fusselfreie Baumwolltücher verwenden (ich nehm da gerne die guten alten "Schneizhadern" im Hochdeutschen als "Stofftaschentuch" bekannt, selbstverständlich unbenutzt :whistling: )

Ach ja, für alle, die sprühen wollen NIE Fensterreinigerzerstäuber nehmen, sondern höchstens wiederbefüllbare Deozerstäuber(viel feinere Zerstäubung) und auch bei denen auf ausreichend Abstand achten.

P.S.:Mit dieser Vorgehensweise hab ich vor kurzem sogar mal angeblich unentfernbare Kugelschreiberspuren von einem Glossy Display abbekommen
(wer braucht schon teuren Bildschirmreiniger, wenn man sich das Zeug auch für wenige € eimerweise selbermischen kann :D )

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser

Zum Reinigen am Besten ausgewaschene fusselfreie Baumwolltücher verwenden (ich nehm da gerne die guten alten "Schneizhadern" im Hochdeutschen als "Stofftaschentuch" bekannt, selbstverständlich unbenutzt :whistling: )
Noch besser als Baumwolle: 100% Leinen-Geschirrtücher, gewaschen, nicht weichgespült oder gebügelt! Die nimmt der gute Gastwirt für Gläser. Manchmal vererbt Oma auch noch Leinen-Bettlaken, die sind genauso gut. Microfaserlappen und nur warmes Wasser sind bei hartnäckigen Flächen auch eine gute Wahl.
Ach ja, für alle, die sprühen wollen NIE Fensterreinigerzerstäuber nehmen, sondern höchstens wiederbefüllbare Deozerstäuber(viel feinere Zerstäubung) und auch bei denen auf ausreichend Abstand achten.
Nie auf den Bildschirm sprühen, sondern auf das Putztuch! Dann läuft garantiert nichts in Gehäuse-Ritzen und auf Platinen im Innern. Oder man muss schnell sein und das in die Ritzen laufende Sprühgemisch rechtzeitig vorher verteilen.

Eben sowas nicht! Die Versuchung ist groß direkt auf's Display zu sprühen(dafür ist aber der Sprühkopf dieser Flasche zu grob) und für die Benetzung eines Tuches brauch ich ned wirklich eine Sprühflasche ;)

ISO-Pril-Mischung
Kein Spülmittel, das schmiert nur unnötig, verdünntes Iso reicht völlig.

Oder man muss schnell sein und das in die Ritzen laufende Sprühgemisch rechtzeitig vorher verteilen.
Sobald es läuft ist entweder der Sprühkopf zuwenig fein, oder der Abstand zu gering. Im Zweifelsfalle immer nur das Tuch benetzen und dann eben ein 2. Tuch zum Nachpolieren bereitlegen. (achja, den nötigen Abstand kann man gut an einer kalten Fensterscheibe üben, sobald was läuft war's zu nah)

Eben sowas nicht! Die Versuchung ist groß direkt auf's Display zu sprühen(dafür ist aber der Sprühkopf dieser Flasche zu grob) und für die Benetzung eines Tuches brauch ich ned wirklich eine Sprühflasche ;)...
Ja, die Versuchung ist auch groß den Laptop in den Geschirrspuehler zu schmeissen. ;)

Verduenntes ISO reicht an sich, aber mit minimalem Pril-Anteil ist die Reinigungswirkung besser, und bei entsprechender Mischung schmiert da nichts.

Wichtiger waere ebenso die Tuchwahl. Das von dir empfohlene glatte Baumwolltuch ist bei feinen Oberflaechen nicht sehr ratsam.

Das von dir empfohlene glatte Baumwolltuch ist bei feinen Oberflaechen nicht sehr ratsam.
Ich erreiche damit besonders am Display aber deutlich bessere (rückstandsfreiere) Ergebnisse als mit einem rauhen Microfasertuch(wie von dir empfohlen)
Sehr gut (und obendrauf mit einem wunderschönen Motiv :whistling:) ist auch: http://www.ok2.de/ThinkPad-Forum-Slip--381.html (nehm ich oft zum Nachpolieren eigentlich schon sauberer Displays)

Ich erreiche damit besonders am Display aber deutlich bessere (rückstandsfreiere) Ergebnisse als mit einem rauhen Microfasertuch(wie von dir empfohlen)
Sehr gut (und obendrauf mit einem wunderschönen Motiv :whistling:) ist auch: http://www.ok2.de/ThinkPad-Forum-Slip--381.html (nehm ich oft zum Nachpolieren eigentlich schon sauberer Displays)
Microfasertücher werden von nahezu allen empfohlen, und es steht glaube ich auch so im Thinkwiki - zurecht.
Der berechtigte Grund dahinter ist die Form der Schmutzaufnahme, um Kratzer auf der empfindlichen Oberfläche zu vermeiden. Oder würdest du mit einem glatten Tuch ebenso mal fix über den dreckigen Autolack gehen? "Nachpolieren" setzt bereits eine saubere Oberfläche voraus.

Die von mir empfohlene Methode geht einfach, schnell, und ist halbwegs idiotensicher. Ob man mit deiner Methode ein lupenreines Ergebnis erhält möchte ich nicht bezweifeln.

und es steht glaube ich auch so im Thinkwiki - zurecht.
Ja, aber:
Mikrofasertücher haben eine leichte abrasive Wirkung, d.h. sie nehmen Staub auf, der empfindliche Oberflächen zerkratzen kann. Es ist daher sehr wichtig, dass man nur saubere Tücher verwendet!
steht genauso drin ;)
Es gibt Leute die bevorzugen eben wegen der leicht abrasiven Wirkung von Microfasertüchern (die deswegen übrigens auch von Profis im Schloßreinigungs-/-restaurierungs-Bereich nicht verwendet werden(hab ich mal in einer TV-Dokumentation darüber erfahren)) dünne, weiche Leinentücher (Baumwolle ist ehrlich gesagt genauso nicht 100%ig kratzfrei).
Wenn Microfaser, dann bevorzuge ich eben die feineren Exemplare(z.B. Forenslip), da man bei diesen rauhere Dreckpartikel schneller bemerkt (und ganz nebenbei, die beißen auch weniger auf der Haut ;) )

Gibt aber in der Hinsicht genauso genug Leute die Mikrofaser aufgrund dieser Wirkung vorziehen, und ebenso nur minimaler Bedarf an Flüssigkeit & Reinigungsmittel besteht. Mit dem Tuch über den Bildschirm schrubben sollte man ohnehin nicht.

Wüsste jetzt nicht wieso ein Mikrofasertuch beißen sollte, aber den Forenslip zu missbrauchen werde ich sicherlich mal ausprobieren :D

Wüsste jetzt nicht wieso ein Mikrofasertuch beißen sollte
Nimm mal ein frisch gewaschenes trockenes rauhes Microfasertuch in die Hand wenn deine Hände trocken(schon fast spröde) sind, du wirst es spüren wie sich das Zeug an deine Hautschuppen heftet :eek:

aber den Forenslip zu missbrauchen werde ich sicherlich mal ausprobieren
ist bisher das beste was ich an randlosenfeinen Microfasertüchern kenne
(beißt eben nicht bei trockenen Händen, nimmt Staub gut auf, gibt ihn aber auch bei beherztem Ausschütteln wieder ab, erinnert mich an's Forum :p )
P.S: Beim Waschen gehen die Forenslips leider ein wenig ein und verlieren etwas an Farbe und Form.
Das Geniale daran: nach dem Waschen(Handwäsche) und Trocknen passen sie exakt in die 12" Modelle (da der Überstand von ca.1cm wegschrumpft)

Für alle nicht Alchemisten... Dr. Becher Glasflächenreiniger. Der haut alles streifenfrei weg, was nicht auf's Display, Gehäuse oder Tastatur gehört. Ist nicht billig, aber preiswert - leider nicht an jeder Ecke zu bekommen.

http://www.ebay.de/itm/310920482839

Für alle nicht Alchemisten... Dr. Becher Glasflächenreiniger.
Ein paar Fragen zur besseren Vergleichbarkeit:
- Trocknet der Reiniger rückstandsfrei/arm (z.B. am Fenster, wenn man ihn nicht wegwischt) und falls ja, wie schnell?
- Ist das ein Schaum oder Flüssigreiniger?
- Hast du schon mal den Vergleich mit einem IsoAquadest-Mix gezogen, falls ja, was ist in deinen Augen besser und warum?
(Wieso ich das alles frage: Genau der Reiniger wird öfter mal empfohlen, ich hab ihn aber aufgrund der Mehrkosten(zum Iso-Mix) selbst noch nie ausprobiert)

- Trocknet der Reiniger rückstandsfrei/arm (z.B. am Fenster, wenn man ihn nicht wegwischt) und falls ja, wie schnell?
trocknet langsam und nicht rückstandsfrei

- Ist das ein Schaum oder Flüssigreiniger?
auf Fläche schaumig (vertikal wenig standfest), auf Tuch flüssig

- Hast du schon mal den Vergleich mit einem IsoAquadest-Mix gezogen, falls ja, was ist in deinen Augen besser und warum?
Dr. Becher funktioniert auf bisher allen Materialien, also auch sämtl. Kunststoffen incl. lackierten Oberflächen mit minimalem Materialeinsatz und völlig streifenfrei. Mit div. Selbstgemischtem hab' ich Probleme gehabt - es war eigentl. immer zuviel oder zuwenig Alk in der Mischung und streifenfei war es auch nicht immer. Inzwischen reinige ich nur noch Platinen mit Isoprop.

Gönn' Dir 'mal eine Pulle zB. für die Küche gegen Fingertapse aller Art.

..... da hat u.mac (für Faule, so wie ich zum mixen) ne Volltreffer geleistet. Nehme es auch und ist bei METRO (leider nur für Gewerbliche oder zumindest, der die Karte bekommen kann) massenweise billig erhältlich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben