X3x (X30-32) Thinkpad X31 mit Windows 8(.1) möglich!?

Platten-Spieler.de

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren benutze ich verschiedene, meist ältere Thinkpads und würde mich somit auch als "Fan" bezeichnen. Besonders gefällt mir das "X31" und dich habe da auch mehrere Exemplare von.

Vor nicht allzulanger Zeit hab ich diese von Win XP auf Win 7 aufgerüstet, was problemlos funktionierte und auch mir keinen merkbaren Performance-Verlust bescherte und eigentlich sauber und stabil läuft.
Da könnte ich noch viele Jahre mit leben, aber da jetzt der Support für Win 7 ausgelaufen ist, wollte ich dieses gerne auf Win 8.1 aufrüsten und das da einfach "überbügeln", damit alle Programme und Einstellungen erhalten bleiben. Die Systemanforderungen sind ja auch nicht viel anders!...

Aber Pustekuchen!
Die DVD startet, steigt aber sofort aus und bemängelt die Systemanforderungen (dabei habe ich 2GB Arbeitsspeicher und einen 1,7 GHz-Prozessor). Allerdings wir der Leistungsindex nur mit "1" angegeben...

Leistungsindex.jpg

Es scheint also die Grafik der Installation im Wege zu stehen.

Jetzt meine Frage, auf die ich über Google zwar hier gelandet bin, aber auch keine Antwort darauf gefunden habe.
Gibt es einen Trick, Win 8.1 irgendwie über das 7er drüberzubügeln?

Vielleicht eine Festplatte auf einem anderen Rechner mit Win 8.1 zu installieren und dann umzubauen und sich dann die passenden Treiber nachinstallieren (lassen)?

Hilft vielleicht ein BIOS-Update?

Kann man viellecht die Installation mit bestimmten Parametern aufrufen?

Gibt es vielleicht sonst einen Trick?..

- - - - - - - - - - - - - - -

Noch eine Frage.
Was ich mir in den letzten Jahren total angewöhnt habe, ist die Bedienung des Mauszeigers über den "Tastaturjoystick", den ich nicht mehr missen möchte.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen "Lenovo G700" besorgt, werde aber mit diesem Gerät absolut nicht glücklich.
Erstmal fehlt der "Tastaturjoystick" und "Touchpad" mag ich überhaupt nicht!
Auch die Tastatur ist grottenschlecht! War halt ein billiges Gerät.
Ich benutze es eigentlich nur zum digitalisieren...
Meine Arbeitsmaschine ist nach wie vor das X31.

Was wäre als Alternative zum X31 ein Gerät, das diesem noch ähnlich ist, aber schon mindestens Windows 8.1 "kann"?
Es muß noch den "Tastaturjoystick" haben und natürlich auch eine ordentliche Tastatur und möglichst eine etwas größere Auflösung als 1024 x 768 (und gerne auch eine Tablet-Bedienung) haben...

Schöne Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Linux umsteigen oder:
Schau dich mal im Wiki um (rechts oben in der Leiste)

chronologisch die Nachfolger deines Geräts, mal ganz grob zusammengefasst:

x40t (kein Vorteil zu deinem X31)
x41t (kein Vorteil zu deinem X31)
x60t (gibt es mit höher aufgelöstem 4:3 Display 1440x1050 und läuft halbwegs mit Win 8.1 und 10)
x61t (gibt es mit höher aufgelöstem 4:3 Display 1440x1050 und läuft ganz ordentlich mit Win 8.1 und 10)
x200t (mit 16:10, nur 1280x800, win10 ready)
x201t (mit 16:10, nur 1280x800, win10 ready)
x220t (mit 16:9 Display, 1366x768, läuft hervorragend auf Win)

Danach wurde eine neue Tastatur verbaut.
 
Hallo Mornsgrans,

danke für Deine schnell Antwort!
Das ist ja keine gute Aussicht für meinen Plan.

Ich denke, daß das wohl der Punkt ist, wo die Installations-CD aussteigt...
Sowas in der Art hatte ich mir aber schon gedacht und deshalb auch an ein BIOS-Update (oder Patch) gedacht, das vielleicht solch ein "Execute-Disable-Bit" (und was sonst noch vonnöten ist) vorgaukeln/emulieren könnte.


Hallo Winston,

ein Betriebssystemumstieg kommt für mich nicht in Frage, da ich fast alle meine Daten mit dem freien Datenbankprogramm "CueCards2000" gaspeichert habe, für das es leider kein Pendant für andere Betriebssysteme gibt. Auch auf das gute, alte PaintShopPro4.15 möchte ich nicht verzichten. Da würde ich nichtmal auf eine neuere Version einlassen...
Nun - in 20 Jahre angewöhnte Bedienung und Routine wollen nicht ohne größere Not aufgegeben werden.

Ich werde mal nach den von Dir genannten Modellen suchen.

Schöne Grüße,
Andreas

P.S.
ganz gut was los hier! Ich bin beeindruckt.
 
Auch auf das gute, alte PaintShopPro4.15 möchte ich nicht verzichten
:D :thumbsup::thumbup::Oldtimer::D

mein Malprogramm unter Windows 10:
psp4.jpg ;)

Damit funktioniert sogar scannen über die Twain-Schnittstelle vom Brother DCP-L3550CDW, ohne dass PSP installiert werden musste - einfach das Programmverzeichnis kopieren - fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Glück beim Verkauf eines X31 hast, dann könntest Du für einen kleinen Aufpreis ein X61 bekommen.
Das X61 ist das letzte Gerät mit 4:3-Bildformat (falls Dir das wichtig ist) und darauf läuft 8.1 gut.
 
Hallo Mornsgrans,

ja, das gute 4er! Ich hatte später mal auf einer Beipack-CD von der PC-Welt dann die Vollversion 4.15 bekommen und ich möchte das auch nie mehr missen!
Das Programm startet in weniger als einer Sekunde, wo Photoshop mindestens 20 Sekunden braucht, bis es benutzbar ist.
Und 99% aller Grafikarbeiten macht PSP mehr als ausreichend (und ab der 4er auch mit langen Dateinamen).
Und wie Du schon schriebst - es lässt sich hervorragend "mobile" einsetzen!
Schau Dir mal CueCards2000 an. Ebenfalls ein geniales Programm. Und ebenfalls "mobile" zu nutzen...

Schöne Grüße,
Andreas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke Stefan,
4:3 ist zwar nicht Bedingung, aber man hat sich ja dran gewöhnt...

Schöne Grüße,
Andreas
 
P.S.
ganz gut was los hier! Ich bin beeindruckt.

Sinnvoll formulierte Fragen, besonders wenn sie von Leuten kommen die derart alte IBM Geräte noch produktiv einsetzen, sind hier gern gesehen. :thumbup:

Du kriegst hier sicher gute Unterstützung, wenn du dich entscheidest auf ein neueres gebrauchtes X umzusteigen.
 
Danke Winston!

Das "X61T" steht jetzt ganz oben auf meinem Wunschzettel.
Das soll ja auch eine "sxga"-Auflösung haben, die ich durchaus bevorzugen würde.

Das ist nämlich neben der nicht mehr gegebenen Windows Aktualität der 2. wesentliche Grund, weshalb ich einen Rechnerwechsel anstrebe, da man mit der 1024 x 768 Auflösung heute "nicht mehr ernstgenommen wird".
Das soll heissen, daß ich in meinem Lieblingsforum (www.dual-board.de) nur noch die Handy-Darstellung geboten bekomme.

Dahinter steckt die Software "burning-board" und die zeigt bei meiner Auflösung eben nur noch diese Smartphon-"optimierte" Optik an. Ich hab das auf meinem Lenovo G700 mit Breitbildschirm ausprobiert - die Darstellung switcht sofort um, wenn ich das Fenster in der Breite über die 1024 Pixel hin-und her bewege...

Das X31 (besser die X31er) werde ich aber auf jeden Fall (zumindest für bestimmte Anwendungen) behalten...
Ich hatte mal eine Zeitlang damit auch den "Breitbild" per "Team-Viewer" fernbedient, was ganz gut klappte, aber Team-Viewer loggt irgendwie die Zugriffe mit und hat mir wegen meiner doch recht häufigen Präsenz gewerbliche Nutzung unterstellt und mich rausgeschmissen (also - es hat dann nur noch ein paar Minuten funktioniert). Schade.

Mein Arbeits-X31 (an dem ich hier jetzt auch diese Zeilen schreibe) hat übrigens eine (nicht gravierende, aber dennoch lästige) Macke, zu der ich gleich mal einen neuen Thread aufmachen will.

Schöne Grüße,
Andreas
 
Moin Mornsgrans,
danke für den Tip!

Wobei ich eigentlich noch nie einen Rechner hatte, der nicht erstmal irgendwelche eigentlich unerwarteten Probleme hatte.
Wegen der Kalibrierung gibt es ja schon ein fertiges Workaround.
Die "verzögerte Eingabe" scheint ja nur bei Nicht-Windows zu nerven.
Das mit der "Luftblasenbildung" ist dann schon eher als schwerwiegend zu sehen...

Nun - gestern ist mir einer durch die Lappen gegangen!
Mein Bietagent hat mal wieder nicht richtig funktioniert.
Für ~70 Tacken ging er weg. Ich wollte 81,11 Euro bieten...
Also weitersuchen und besser manuell bieten, wenn's wichtig ist!

Tolle Sammlung übrigens, Deine!
Ein paar davon hatte ich auch schon.
War schön, die mal wieder zu sehen.

Schöne Grüße,
Andreas
 
Lieber Platten-Spieler.de
was theoretisch auch in Frage kaeme, waere, Windows samt deiner Lieblingsprogramme in einer sogenannten Virtuellen Maschine laufen zu lassen. Zum Beispiel unter Debian/Devuan. Kommt darauf an, ob das auf einem X31 von Rechenleistung und Speicher her geht. BTW: Wusste gar nicht, dass Windows 8 noch unterstuetzt wird...
oxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Windows in einer VM auf einem Thinkpad mit Intel Pentium-M?

Ja, das ist eben die Frage. Dual Boot WIN/LIN wuerde aber auch gehen. Oder halt die Windowsprogramme unter WINE betreiben... Da gibt es schon Moeglichkeiten, zumal sich die Frage nach Windows oder nicht Windows fuer den OP spaetestens bei Windows 10 wieder stellen wird. oxy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben