Thinkpad X31 mit neuer Hardware ausstatten

Windfisch

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Thinkpads X31, und -- auch wenn ich diesen Zeitpunkt am liebsten nie erreichen will -- frage mich, was ich mit meinem X31 machen kann, wenn es seinen Zenit ueberschritten hat (d.h., es mir zu langsam geworden ist, es kaputtgeflext ist etc.).

Glaubt ihr, es ist machbar, das X31 mit neuer Hardware auszustatten, als da waeren:

neues Mainboard mit neuer CPU und integrierter Grafik
neue Festplatte / SSD / CFkarte direkt aufm Mainboard
ggf neue WLAN-Karte, UMTS, und sonstige Peripherie, USB 3.0 und so

und das ganze zwingend (!) mit der originalen (oder einer aequivalent ueberragend guten) Tastatur, und wahlweise mit dem internen Bildschirm oder einem passenden Ersatz (hoehere Aufloesung waere toll =))

Am liebsten waere es mir selbstverstaendlich, wenn ich so wieder moderne Hardware in meinem kleinen Lappi haette. Alternativ kam mir ein RasPi in den Sinn, das duerfte sich ja fuer derartige Basteleien anbieten, oder?

Was meint ihr? Ist so ein Vorhaben moeglich? Wie viel Zeit/Geld muesste man da investieren?

Viele Gruesse,
Windfisch

Alte ThinkPads mit neuer HW auszustatten wurde schon oft besprochen. Der Aufwand ist so hoch dass es sich nicht wirklich lohnt. Was haelt dich denn am X31 fest? Es gibt durchaus neuere Modelle die mit den alten Teilen mithalten koennen was die Qualitaet angeht. Mein erster Vorschlag ist da immer das X301.

Nee, mit den X3x kann keines der neueren Teile mithalten. Wirklich gar keins...

Danke fuer eure Antworten!

Aurora, ich fuerchte, ich kann Thomebau nur zustimmen: All die Thinkpads, die ich bisher in die Finger kriegen konnten (im Informatikhoersaal habe ich da eine grosse Auswahl) konnten leider nicht mit meinem geliebten X31 mithalten :(. Die Tastatur war nicht mehr so schoen knackig (oder hatte gar Apple-Style-Plastikstege zwischen den Tasten), der Bildschirm liess sich oft nicht mehr verriegeln. Die "inneren Werte" und die Akkulaufzeit ueberzeugten mich zwar, aber die Verarbeitung mal so garnicht :/

Meine Anforderungen sind hauptsaechlich:

- STABIL!: Ich moechte nicht auf mein Thinkpad acht geben muessen, das muss es schon alleine hinkriegen. Thinkpad-Neoprenhuellen sind mir ein Klotz am Bein.
- Ausdauernd: tja, da siehts fuer mein X31 leider schlecht aus. Mit dem alten Akku etwa 3h, mit nem Neuen maximal gute 4h Laufzeit sind etwas wenig. 9h waeren toll :)
- Leistung geteilt durch Preis sollte hoch sein. Es muss nicht das schnellste sein, aber wenn es teuer ist, muss es auch was leisten koennen.

Gibt es diese Kombination vielleicht noch in irgendeinem Thinkpad (oder gar anderem Laptop)?
Ich moechte halt auch kein "Jahreslaptop", sondern eines, in das man sich verlieben kann :D

Naja ich hab jetzt nen X301 und X1 da, sind beide sehr stabil. Von der Laufzeit her aber nicht besser als ein X31. Leistung hat von den beiden auch nur das X1, dafuer aber auch massenhaft.

Vielleicht waere ja ein X32 ein Anfang.

Ich würde mir das ganze ersparen und einfach auf ein neueres Gerät umsteigen. Selbst wenn diese von der Verarbeitung gefühlt nicht mit dem X31 mithalten, so leisten sie doch ihren Dienst und sind auch robust genug für den harten Studienalltag.

Empfehlenswert wären hierbei vielleicht X200 oder X201. Diese sind deinem X31 (natürlich) auf den Gebieten Leistung und Ausdauer weit überlegen, und haben auch noch das eher klassischere Design (da du ja anscheinend sehr viel Wert auf die klassischen Tasten und die Displayhaken legst, sind neuere Gerät als X201 wahrscheinlich nicht so gut geeignet).

Zuletzt bearbeitet:
@Windfisch:

Ich selbst betreibe als letzte IBM-Maschinen noch mehrere X31 und X32 im produktiven Einsatz. Wegen der durchgängig grottenschlechten Verarbeitung der aktuellen Lenovo-Geräte und den im Verhältnis dazu überhöhten Preisen bin ich inzwischen bei neuen Systemen komplett auf HP EliteBooks umgestiegen. Die kosten ähnlich viel wie die entsprechenden T-, W- und X-Geräte von Lenovo, sind aber um Längen besser verarbeitet und haben auch keine "Spar-Anschlüsse".

Einen X31 optimal aufrüsten kannst Du maximal mit einem Board aus dem X32, wobei zwischen dem Banias mit meist 1,4 GHz und dem Dothan mit 2 GHz schon ein Unterschied zu spüren ist. Bei den internen Festplatten mit PATA-Schnittstelle ist die WD3200BEVE die größte und schnellste, aber mit 1,8"-mSATA-Adaptern können auch kleine SSD's im X31 betrieben werden - wie natürlich auch PATA-SSD's. Beim RAM ist bei 2 GB Schluss. Beim WLAN können auch entsprechende Karten nach dem neuen 802.11n-Standard eingebaut und genutzt werden (ich selbst betreibe in zwei Systemen solche ohne Probleme). Die X31 und X32 haben die besten Displays der X-Serie - selbst nach zehn Jahren Einsatz sind diese meist noch hell. Und von den Tastaturen braucht man gar nicht erst zu sprechen. Die aktuellen Lenovo-Keyboards sind halt im EK deutlich billiger als die alten Tastaturen, wobei Lenovo die günstigeren Einkaufspreise nicht an die Kunden weitergibt. Einen X200 oder X201, wie von ibmthink empfohlen, kann man guten Gewissens wohl kaum als ähnlich ergonomisch bezeichnen wie den X31/X32. Wenn man trotzdem auf eine ähnliche Leistung umsteigen will, empfehle ich wärmstens den HP Elitebook 2530p oder 2540p. Die haben eine ähnliche CPU- und GPU-Leistung, sind aber um Längen besser verarbeitet als X200/X201 und weisen außerdem erheblich bessere Anschlussmöglichkeiten auf. Außerdem muss man sich nicht mit dem oft grottenschlechten Lenovo-Support herumschlagen. Bei HP wird nach meiner bisherigen Erfahrung fließend Deutsch gesprochen.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben