Thinkpad X301 oder T400s

Platsch

New member
Registriert
17 März 2010
Beiträge
3
Hallo Thinkpad-Forum,

auf der Suche nach einem neuen Notebook bin ich hier gelandet. Ich arbeite hauptsächlich mit Linux, Latex und C (numerische Rechnungen in theoretischer Festkörperphysik). Nachdem ich jetzt ein paar Wochen lang alle möglichen Testberichte und hier im Forum gelesen habe, kann ich mich noch nicht zwischen zwei Geräten entscheiden: einem X301 oder einem T400s.

Das Gerät soll hauptsächlich zum Einsatz kommen um meine Dissertation darauf fertig zu schreiben, also Latex, gnuplot, xfig etc. Ich denke, es ist klar dass dafür jedes halbwegs aktuelle Notebook mehr als ausreichend ist. Daneben möchte ich den Rechner aber auch einsetzen um bei der Entwicklung meines Codes kleinere numerische Rechnungen auszuführen - echte Produktionsrechnungen mache ich natürlich nicht auf dem Notebook.

Wichtig ist mir ein robustes, leichtes Gerät mit einer sehr guten Tastatur. Deswegen sind eben das X301 und das T400s in die engere Auswahl gekommen. Ich konnte beide Geräte auch schon live nebeneinander sehen und anfassen, trotzdem bin ich noch unentschlossen.

Vielleicht kann ja der ein oder andere seine persönliche Einschätzung abgeben, welches der beiden Geräte er für meine Einsatzzwecke bevorzugen würde. Insbesondere: profitiere ich spürbar von der schnelleren SP9400 CPU im T400s (bei den Numerik-Rechnungen wäre das so, aber es geht um kurze Testrechnungen, also wenige Minuten) bzw. haltet Ihr die schnellere CPU für eine gute Investition für die Zukunft? Oder bin ich mit dem etwas leichteren, kleineren X301 doch besser bedient?

Schon mal vielen Dank an alle die meinen langen Text gelesen haben.

Marc
 
Wie du dir sicher denken kannst, können wir dir die Entscheidung nicht abnehmen, nur erleichtern.
Des Wegen musst du dich fragen, was dir wichtiger ist. Beide Geräte sind zweifelsohne TOP!

Gewicht + Größe --> X301
Leistung + Akkuleistung --> T400s

Die Display sollten ja beide WXGA+ haben und LED.

Ich persönlich würde zum T400s tendieren, weil ich lieber auf einem 14" Gerät arbeiten würde.
Finde das bei längerer Arbeit ergonomischer.
 
Alles zusammen bekommst du beim X201, wie es in den Angeboten für Lehre und Forschung für 999€ vertrieben wird (z.B. hier).
Einziges potentielles Manko ist die Bildschirmgröße von 12.1". Wenn du aber 13.3" in Erwägung ziehst, machen die 1.2" Unterschied den Braten auch nicht fett.

Daher meine Empfehlung: X201.

Grüße,
mikar
 
Also der Größenunterschied ist unwesentlich. Wichtiger ist die Tatsache das das X301 wahrscheinlich teurer als das T400s ist und das bei durchgängig schlechterer Leistung.
Im Sinne des (wahrscheinlich) niedrigeren Preises, der stärkeren CPU und der längeren Akkulaufzeit würde ich ganz klar das T400s nehmen. Hast du schon das X200(s) angeschaut?
 
Also ich persönlich finde den Größenunterschied zwischen 12" WS und 13"WS nicht unwesentlich!
WXGA+ sind auf 12" WS knapp über 140DPI, was bei längerem Arbeiten sehr unergonomisch ist.
1,2" sind in der Diagonale über 3cm, was ca 10% der Gesamtdiagonale bedeutet.
 
Hi,

14" ist zum dran arbeiten netter als 13" ist netter als 12" (vor allem bei der Auflösung...). Das macht schon was aus. Für die Portabilität gilt das natürlich genau umgekehrt.

Das x301 hat eine ziemlich coole gummierte Handauflage. Ein Hauch von Luxus, der wirklich nett ist. ;)

In den meisten Bereichen dürfte das T400s vorzuziehen sein: mehr CPU, mehr Bildschirm, mehr Features, Dockmöglichkeit.
 
Der Unterschied zwischen WXGA+ auf 14.1 und 12.1" sind lediglich 20 DPI. Das empfohlene X201 hat übrigens WXGA und damit 124 DPI, also 4 mehr als ein T400s mit WXGA+.
Wenn die Wahl zwischen X301 und T400s fallen müsste, würde ich aber auch zu letzterem greifen.

Grüße,
mikar
 
Für Latex und Programmieren ist die 1440er Auflösung der 301 und 400s sicher geeigneter als die 1280er eines x200/1. Wie praktikabel die 1440er Auflösung auf dem X200/1 ist sollte Platsch selbst entscheiden, wenn er auch schon die Möglichkeit hatte die bieden anderen zu begutachten. Bisher ist nicht hervorgegangen wie groß der Stellenwert der Mobilität für ihn ist und ob ausschließlich mit dem Display des Books gearbeitet werden soll?
Soll denn auch eine SSD genutzt werden? Ist grundsätzlich empfehlenswert, oder wird viel Speicherplatz benötigt?
 
Hallo,

danke schonmal für Eure Antworten.

Das X200s mit WXGA+ Display habe ich mir auch schon angesehen (und rein auf dem Papier hat mir das auch besser gefallen als das X301). Im direkten Vergleich war mir das X200s aber zu klein.

Was Einsatzort und Mobilität angeht: Zu einem großen Teil werde ich das Notebook zuhause verwenden, allerdings ausschließlich mit dem eingebauten Display und eine Docking-Lösung interessiert mich eher nicht. Auf der anderen Seite suche ich aber auch ein Gerät, das ich gut über das Wochenende mit nehmen kann bzw. auf dem ich im Zug mal ein oder zwei Stunden schreiben kann -> deswegen leicht und robust.

Was den Preisunterschied angeht, das X301 wäre mit 1500 Euro rund 300 Euro teurer als das T400s (das dann allerdings mit HDD statt SSD, wobei eine SSD nicht unbedingt sein muss).

Marc
 
Vielen Dank holger.nestmann für den Link. Die Diskussion dazu ist tatsächlich interessant, ich denke man kann zusammenfassend sagen, dass dort die meisten vor allem einen 4:3 Bildschirm bevorzugen würden und für ein 13"-Gerät finden sich ein paar mehr Votes, weil die Leute wohl etwas portables wollen. Leider hilft mir das bei meiner Entscheidung noch nicht so richtig weiter.

Was diese Entscheidung angeht: ich würde das X301 auf jeden Fall bevorzugen, wenn es nicht diese langsame ULV CPU hätte. Aber auf längere Sicht bin ich vermutlich mit dem T400s etwas besser bedient. Schade eigentlich; 13" halte ich für eine schöne Größe und das X301 gefällt mir mit seiner weichen Oberfläche schon sehr gut. Ich werde mir aber in diesen Tagen auf jeden Fall noch einmal das T400s beim Forumssponsor ansehen und mich dann vor Ort entscheiden.

Danke an Euch alle für die Tipps und weitere Kommentare sind mir herzlich willkommen.

Marc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben