X3xx (X300, 301) ThinkPad X301 - Gummieinsatz unterhalb Touchpad-Tasten

Thinkpad-Friend

New member
Themenstarter
Beim Ausblasen der Tatstatur mit Druckluft haben sich warum auch immer die Touchpad-Tasten gelöst. Darunter befindet sich je Taste eine "Gummitülle/Gummieinsatz" oder wie immer dieses Teil genannt wird --> siehe Foto. Eine ist "auf und davon" :censored::censored:.
Trotz stundenlanger Suche in meinem Homeoffice konnte ich es nicht wieder auffinden.
Hat jemand noch so etwas zuhause "herum liegen" und kann es mir zur Verfügung stellen.
Ich denke, dass dieses Gummiteil auch in anderen LENOVO Notebooks mit Touchpad-Tasten verbaut wurde und somit auch beim X301 passen dürfte.
Die Nachfrage beim Lenovo Reparaturpartner Zimmermann IT-Solution Darmstadt führte zu keinem Erfolg. Die konnten bei entsprechender Nachfrage dieses Teil auch nicht benamen :censored: - erstaunlich.

Anhänge

• IMG_20220330_113929.jpg
    IMG_20220330_113929.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Einzeltasten und deren Komponenten findet ma hier:

2. Was hat ein X301 mit dem Präfix "X3x (X30-X32)" zu tun? - Präfix geändert

@Mornsgrans
1. hmmmmm................... als ich den Thread eröffnete habe ich den Präfix den er jetzt trägt NICHT angeboten bekommen. Warum auch immer kann ich als Nichtadmin verständlicherweise nicht sagen
Nun ist es ja geregelt und gut isses

2. was die Tastenmechanik aus T500/W500/R500 mit den Touchpad-Tasten zu tun haben soll vermag ich bedauerlicherweise nicht nachzuvollziehen. Hilfreicher wäre gewesen, wenn das "Teil", das ich suche, mal genau u. fachgerecht bezeichnet worden wäre ;).
Vielleicht "erbarmt" sich noch einer :)

Noch was für jemand die ähnliches wie ich suche benötigen. Ich habe das Keyboard austauschen müssen, weil es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr funzte. Augenscheinlich ein elektronischer und kein mechanischer Fehler. Ich habe das Keyboard "natürlich" nicht entsorgt, widerspricht meinem Nachhaltigkeitsgedanken und dem Schonen von ohnehin schon nicht mehr so üppig vorhandenen Ressourcen. Unter Trackpointtasten befinden sich ähnliche Gummis, die nur ein klein wenig größer sind, daher nicht unter die Touchpad-Tasten passen - schade.
Wenn da jemand etwas benötigt - ich helfe gerne aus und das macht dann ein paar EuroCent aus.

2. was die Tastenmechanik aus T500/W500/R500 mit den Touchpad-Tasten zu tun haben soll vermag ich bedauerlicherweise nicht nachzuvollziehen. Hilfreicher wäre gewesen, wenn das "Teil", das ich suche, mal genau u. fachgerecht bezeichnet worden wäre ;).

Im verlinkten Beitrag geht es allgemein um die Beschaffung von Tasten und_oder der Mechanik, die darunter liegt. Da mag der erste Beitrag missverständlich sein. Am Besten zum Ende gehen und dort einfach (nochmal) fragen:

Die Tasten unterhalb des Touchpads haben übrigens die FRU 42T3566. Hier z. B. ein Angebot auf ebay, wenn du die ganze Einheit tauschen willst:

Kann halt sein, dass der Teil, den du tauschen / reparieren möchtest, gar nicht einzeln verfügbar ist.

Und ein Video, das den Austausch zeigt (zwar bei einem T430, aber könnte ähnlich sein):

Zuletzt bearbeitet:
Einzeln gibt es die kleinen Gummi-Nupsis (die Teil des Membranschalters sind) nicht. Also entweder nimmt zufällig jemand Touchpadtasten auseinander und die sind identisch, oder du musst die komplette Einheit austauschen :(

Wenn nur die Gummihaube fehlt, muss man nicht eine komplette Baugruppe neu kaufen. Einfach von einem defekten Teil die Kappe lösen und eintüten. Sie muss später auch nicht zwingend angeklebt werden.
Warum auch immer kann ich als Nichtadmin verständlicherweise nicht sagen
"Übersehen" heißt die Vokabel ;)

Üblicherweise wird es das gesuchte Teil nicht mit einer offiziellen Bestellnummer geben. Bei IBM / Lenovo musst du immer das ganze Assembly bzw. die nächst höhere FRU bestellen, die das Teil dann beinhaltet. Das ist schon immer so gewesen und muss dann jemand extra wieder zerlegen, d.h. zum Ersatzteilspender machen.

Je nach Abnutzung und Alter des Ersatzteils könnte sich bei einem Einzeltausch das gefühlte Druckpunktverhalten der Taste verändern. Ich würde daher nach Möglichkeit immer paarweise mit ähnlichem Zustand tauschen. Viel Erfolg bei der Suche.

wie bereits ausgeführt - da ich den X301 fast ausschließlich zuhause betreibe -> derzeit mit kleiner Optical-Funkmouse.
Und das Teil MUSS ja noch in meinem Homeoffice "herumgeistern" ......und taucht wahrscheinlich über kurz oder lang wieder auf - ich denke mal eher lang ;). Hängt wohl irgendwo dazwischen. Papierkob ist weit weg und den habe ich schon penibel durchsucht.
Beim Suchen habe ich doch tatsächlich ein anderes vermisstes Teil in einem Schrank auf dessen Boden gefunden. Hehehe :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben