Thinkpad X300 mit Windows Vista und Stromverbrauch in Ruhezustand?

pouni

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Thinkpad X300 mit 3-Zellen Akku und Windows Vista SP2 und wundere mich über folgendes Verhalten:

Oft wenn das Notebook über Nacht ohne am Strom angeschlossen zu sein im Ruhezustand war, ist der Akku nach dem Reaktivieren signifikant leerer. Der Ladezustand fällt beispielsweise von 100% auf 80% ab. Woran kann es liegen, dass mein Notebook im Ruhezustand Strom Verbraucht?

Gruße

Pouni

Das hat mir leider nicht weitergeholfen... Diese methode hab ich schon mal versucht... gibts noch weitere Möglichkeiten?

Schau mal im Taskplaner, ob dort Tasks eingetragen und aktiv sind, die ein Aufwecken des Rechners zu dessen Ausführung erlauben.

Hallo nochmal,

ich hab mal in den Taskplaner geschaut und war erschlagen von der Vielzahl von Systemtasks, die man da finden kann. Ich konnte jetzt nicht jeden einzelnen Task diesbezüglich prüfen. Ich habe keine eigenen Tasks erstellt... Gibt es eine Möglichkeit, sich die Tasks anzeigen zulassen, die den Computer aufwecken können, oder dieses Aufwecken durch Tasks grundsätzlich auszuschalten?

Grüße

Pouni

Die einzelnen Tasks mit rechts anklicken und "Eigenschaften".

So,

ich hab jetzt alle Tasks durchgeschaut. Es gibt nur einen Task, bei dem die entsprechende Option (Computer zur Ausführung der Aufgabe reaktivieren) aktiviert ist:

Aufgabenplanungsbibliothek\Windows\MobilePC\TMM

Bei diesem Task kann man allerdings die Option nicht deaktivieren und es ist eingestellt, dass der task bei der Benutzeranmeldung ausgeführt werden soll... Ich glaube also nicht, dass es an diesem Task liegt...

Grüße

Pouni

Du kannst aber sicherheitshalber es testen, indem Du diesen Task deaktivierst (Rechtklick-Deaktivieren) und morgen noch einmal nachschaust. Hat es nichts gebracht, aktiviere ihn wieder.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben