Thinkpad X300 friert ein

pouni

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Thinkpad X300 und verwende Windows 7 Pro 64bit. Leider habe ich folgendes Problem:

Das Notebook friert sporadisch ein (etwa 1-2 mal pro Woche), ohne ersichtlichen Grund. Der Bildschirm und alle LEDs verbleiben dann unverändert und das Notebook reagiert überhaubt nicht mehr. Der einzige Ausweg ist, den Power-Knopf für 10 Sekunden gedrückt zu halten, um das Notebook auszuschalten und dann neu zu starten. Ich habe ein paar Vermutungen woran es liegen könnte:

- Bei jedem Absturz bisland war WLAN aktiv. Eventuell hat die WLAN-Karte ein Problem?
- Ich verwende TPFancontrol und lasse den Lüfter erst ab 60°C stark anlaufen. Kann es daran liegen? Unwahrscheinlich, da das Notebook bei den Abstürzen nicht unter großer Last steht. Außerdem besteht das Notebook Belastungstests stundelang...
- Gibt es ein Treiberproblem mit Windows 7 64bit?
- Habe ich einen hardware-Defekt?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mich unterstützen könntet!

Hast du mal für das WLAN Modul bzw. die Geräte, die du unter Verdacht hast, andere Treiber versucht? Es ist öfters so, dass die Treiber von Lenovo eine Generation hinter den aktuellsten Treibern sind (Grafikkartentreiber, Matrix Storage Manager, WLAN Treiber). Wenn du z.B. einen WLAN Treiber von Lenovo installiert hast, lade dir doch mal den aktuellsten von Intel direkt runter und aktualisiere ihn manuell (Treiber entpacken, in den Gerätemanager gehen, dort auf besagtes Modul, dann auf "Aktualisieren" und den passenden Treiber auf deiner Festplatte selbst auswählen). Installiert er hier was, ist dein Treiber "veraltet" (wohl maximal um eine Generation ;) ), sagt er, es konnte nichts installiert werden, ist wohl der Treiber auf dem neusten Stand.

Ich würde zunächst alle Treiber durchprobieren, dann mal schauen, was im Hintergrund so an Prozessen läuft. Es zur Not und nur, wenn du Zeit hast, mal mit einer Clean Install probieren. Wenn das Problem reproduzierbar und die Softwareseite abgedeckt ist, kann man von einem Hardwaredefekt ausgehen.

Bei den besagten Temeperaturen schließe ich ein thermisches Problem jedoch fast aus. Hast du irgendwelche Sensoren in TPFanControl deaktiviert, so dass sie nicht angezeigt werden? Oder sind die 60° C der systemweite Höchstwert?

Hallo,

also in TPFancontrol habe ich keine Sensoren ausgeschalten, sondern es geht hierbei um den Systemweit höchsten Wert, der aber immer mit großem Abstand von der CPU kommt. Bei meiner Installation handelt es sich um eine Clean-Install und nicht um ein Preloaded Image. Ich habe auch schon die neuesten Treiber ausprobiert.

Mir fällt gerade auf, dass der Sensor 5 per Default schon deaktiviert ist, wenn man TPFancontrol herunterlädt, das habe ich auch so gelassen. Wisst ihr, was es hiermit auf sich hat oder was das für ein Sensor ist?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben