[ThinkPad X300] Firmware-Update für SSD sinnvoll oder gar riskant?

Volker1965

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich poste mal unter Zubehör, da die Frage auch für andere Modelle mit SSD interessant sein könnte.

Meine SSD hat noch die Firmware-Revision 1.0. Auf der Lenovo-Homepage wird ein Update auf Rev. 3.0 angeboten. Näheres über den Sinn und Zweck des Updates konnte ich nicht finden.

Nun meine Fragen an Euch:

- Hat schon wer das Firmware-Update gemacht?

- Waren positive Effekte zu verzeichnen?

- Hat jemand plan wie "riskant" das Update ist?

Danke für Eure Erfahrungen!

Gruß
Volker

mmh das ist ja nur ein tool zum updaten der firmware...aber wo ist die neue firmware? oder ...
hast du mal bei samsung gesucht ob man dort was über die firmware findet?

Beim "Summary of Changes" müsste doch stehen was die Firmware macht.

nö leider nicht!

Summary of changes

Release FWSS01

New drive firmware (10 Apr, 2008)

• Samsung
    • MCCOE64G8MPP-0VA (Firmware PS105L16)

Note: x indicates any character(s)

...ich denke, dass das ein Tool und die Firmware ist. Scheint wohl wie das BIOS-Update zu funktionieren. So zum Testen hab' ich derzeit nicht ganz die "Traute".

Gruß

das es ein tool ist ist klar...aber es steht ja nix wirklich was von einer neuen firmware oder?

wenn ich zeit hab suche ich gleich mal bei samsung direkt...vielleicht lässt sich da ja was raus gekommen. habe aber bei thinkpads.com auch nix dadrüber gelesen...

Hallo, mal andersrum gefragt: Wieso sollte es nicht Sinnvoll sein?
Jeder kennt warscheinlich den Satz "never change a running system",
auf Firmware dürfte das aber weniger zutreffen, da hier meistens nur kleine Fehler behoben werden,
und nicht wie bei einem "Upgrade" von XP -> Vista eine neue Technologie aufgespielt wird.
Wenn du auf Nr. sicher gehen willst dann warte mit dem Update ein paar Monate, in der Zeit wird sich ja zeigen
ob sich nicht doch ein gravierender Fehler eingeschlichen hat.

Grüße
DeniX

man sehr schlauer rat...das hätten wir natürlich nie gedacht!!!
aber es geht darum zu erfahren um welche änderungen es sich überhaupt handelt...und nicht um zu testen.

[quote='Boxster',index.php?page=Thread&postID=461032#post461032]aber es geht darum zu erfahren um welche änderungen es sich überhaupt handelt...und nicht um zu testen.[/quote]Ja du hast Recht, zu eurem Problem, die Änderungen sind folgende:

Code:
Summary of changes                  
Release FWSS01      New drive firmware (10 Apr, 2008)               
Samsung           MCCOE64G8MPP-0VA (Firmware PS105L16)

Das ISO-Image welches das Update-Tool beinhaltet wurde um die Firmware (PS105L16) vom 10 April 2008 erweitert.

[/sarkasmus ende]

..so, ich habe das Update durchgeführt. Es gab keine Probleme, alles in 30 Sekunden erledigt. Bisher merke ich keine Unterschiede. Ich habe auch gerade HD-Tune laufen gehabt. Es waren keine Unterschiede in der Performance festzustellen, alles wie gehabt.

Scheinbar ungefährlich und nutzlos.

Gruß

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=460875#post460875]- Hat jemand plan wie "riskant" das Update ist?[/quote]Vor jedem Firmwareupdate bei HDD oder SSD unbedingt ein komplettes Backup anfertigen. Wenn dann was schief geht ist es "nur" noch ein Fall für die Herstellergarantie.

...ich hoffe, dass das jedem klar ist. Das sollte man sogar ohne Eingriffe ins System regelmäßig machen.

Gruß
Volker

[quote='DeniX',index.php?page=Thread&postID=461031#post461031]Jeder kennt warscheinlich den Satz "never change a running system",
auf Firmware dürfte das aber weniger zutreffen,[/quote]Also ich finde, dass das gerade auf die Firmware zutrifft, genauso wie auf das BIOS. Wird eine falsche Firmware aufgespielt, gibt es einen Fehler während der Prozedur oder bricht sie ab, dann kann im schlimmsten Fall die Hardware futsch sein. Nicht umsonst werden manche Firmware-Updates nur vom Hersteller gemacht...

Bei einem Softwareupdate, Patch oder Bugfix sieht es anders aus: Geht das schief, kann man meistens einfach das System zurücksetzen, die Systemwiederherstellung nutzen oder im schlimmsten Fall Windows neu installieren. Bleibende Schäden gibt es jedoch nicht.

Aloha,
Nicht umsonst werden manche Firmware-Updates nur vom Hersteller gemacht...
das ist eigenltich, von den herstellern, nur um zusätzlich kohle zu machen.
andersrum kann man oft gerähten neue features einföhsen, mit nicht offizieller firmware ..

greeTz lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben