Thinkpad X30

superrohri

Member
Registriert
25 Apr. 2006
Beiträge
226
Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hab auch gleich ein paar Fragen an euch.

Ich erwege den Kauf eines gebrauchten IBM Thinkpad X30.

Eckdaten: Pentium 3 M 1,2 GHz, 512 MB RAM, 40 GB Festplatte, 12,1" Display.

Das Gerät wird hauptsächlich für Office, Internet-surfen, mobiler Betrieb in der Uni & evt. ab und zu am WE bei Kumpels zum Musikhören (von der HDD) genutzt werden.
Als Betriebssystem habe ich Windows XP vorgesehen. Oder bringt Windows 2000 eine spürbaren Vorteil bei der Geschwindigkeit oder Akkulaufzeit durch geringeren Ressourcenverbrauch?

1) hat jemand Erfahrung damit bzgl. Akkulaufzeit, Geräuschentwicklung und Display-Helligkeit & -qualität (z.B. Betrieb im Freien möglich?)? Was für eine Akkulaufzeit ist bei oben gennanter Nutzung zu erwarten?

2) Taugen die billigen Akkus bei Ebay was? z.B. 4400 mAh für ca. 55 ?? oder sollte man zu einem Original IBM greifen, der ja deutlich teurer ist?
Der zum Kaufzeitpunkt verbaute Akku wird ja altersbedingt nicht mehr sehr stark sein.

3) Ist es möglich eine größere Festplatte z.B. 60 oder 80 Gb einzubauen (selbst) und ist dabei mit höherem Stromverbrauch zu rechnen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
:)
 
also:

1) ich weiß nicht was ein neuer akku bringt aber meiner, der im gebrauchtgerät beim kauf drinnen war hielt noch so ca 1,5 - 2 Stunden, mit neuem Akku müßtens so ca 4h sein. Das Gerät ist ziemlich leise, der Lüfter geht bei officebetrieb, solange du keine fetten dokumente bearbeitest selten bis nie an, das einzig laute ist die hdd wenn man da von laut sprechen kann. man hört die zugriffe halt ziemlich gut. das display finde ich persönlich ziemlich gut ist nur etwas dunkel und für draussensein bei sonnelicht eher ungeeignet.
2)keine ahnung
3) kein problem, stromverbrauch dürfte nicht groß anders sein.
 
Beim Gebrauchtgerät würde ich keinen originalen IBM-Akku kaufen, eben weil diese ziemlich teuer sind. Ich habe für ein T40 auch einen Akku bei ebay gekauft, war nur halb so teuer und läuft wunderbar.
Festplatte auszutauschen ist kein Problem.
 
?. Es gibt auch sehr gute Fremdakkus?. Letztendlich kommt es dabei ja hauptsächlich auf die Zellen an? jedoch werden diese Akkus nicht von allen Bios-Versionen unterstützt? und dann hat man ein kleines Problem?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben