ThinkPad X30 oder Compaq N410c?

CaptainCrunch

New member
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
48
Seitdem ich heute einmal das Compaq N410c (leider nicht live) gesehen habe, stellt sich mir die Frage, inwieweit es sich (z.B.) mit dem X30 vergleichen lässt.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn jemand ein paar Eindrücke über Qualität und Nutzbarkeit des Compaq schildern könnte.
 
Die Qualitaet ist bei den Compaqs vergleichbar mit den IBMs. Im gegensatz zu dem X30 hat es keine Intel sondern eine ATI Grafikkarte. Was fehlt ist Minipci (dafuer gibts einen proprietaeren "Multiport"-Anschluss) und nen CF-Card Reader. Ansonsten siehts erstmal recht aehnlich aus (aus dem Gedaechtnis)
 
sagen wirs mal so, es ist vieeeel günstiger!
soll angeblich längere akkulaufzeit haben als vergleichbare X-Serien

qualität ist in etwa gleich.

Ich hätte das N410c schon, fehlte ihm nicht der knubbel ohne den ich nicht leben könnte, ein trackpoint!

hier gabs schonmal einen N410c Threat von mir...

mfg Tobias
 
Moin,

das N410 hat eine identische Laufzeit wie das X30, abr nur, wenn beide Akkus benutzt werden. MiniPCI hat es, aber man muss sich dann fuer LAN oder WLAN entscheiden. Ich hab bei meinem nen USB Wlanstick und Antenne im Deckel verbaut. Geht super. Qualitaet ist aehnlich wie die des X30, aber nicht so extravagant. Das mit dem Trackpoint koennte man evtl. beseitigen, indem man versuchen koennte, eine Tastatur vom N400C zu verbauen, die hat naemlich einen. Die MEU kann 2 zusaetzliche Akkus aufnehmen und baut nicht so hoch wie die des X30.

moerph
 
Moin,

Ich habe heute ein N410C mit der Tastatur und dem Palmrest des N400c ausgeruestet. Geht einwandfrei. Jetzt ist mein N400c wieder Touchpadfrei und es hat endlich nen Trackpoint.

moerph
 
Danke für die Information!

Wie ist denn objektiv gesehen die Verarbeitungsqualität im Vergleich zu den IBMs? Meine alter Herr hat ein Compaq N600c und das macht einen sehr soliden Eindruck. Ebenfalls mit Trackpoint. Nur das Display könnte im oberen Bereich etwas steifer sein.

@moerph: Wieviel hast Du für deines bezahlt?
 
Zum Thema Qualität kann ich sagen, dass mein Gerät (N400c) unglaublich robust ist. Vor allen Dingen der Displaydeckel (rear cover) ist 'ne Wucht.
Allerdings hat Compaq das insgesamt mit bemerkenswert wenig Schrauben hinbekommen!!???
Einzig die Abdeckung vor der Tastatur (Palmrest) gibt Anlaß zur Kritik, da mir beim Austausch der Hdd die Plastikschnapper abgebrochen sind.
Das Gerät ist bei mir im täglichen Ausseneinsatz, sprich tech. Kd-Dienst. Schleppe es also den ganzen Tag mit mir rum und achte auch nicht sonderlich darauf, ob ich es nun feinfühlig behandele oder nicht.
Also ich finds nicht schlecht, auch wenn der Lüfter relativ laut ist und der Trackpoint nicht mit nem IBM vergleichbar ist.

Und der N410c hat USB2.0 im Gegensatz zum X30 (hat das schon wer geschrieben?).

Was ich noch klasse finde, ist, dass sich die Akkus nicht so zickig beim Zellenwechsel anstellen. Ich habe in die beiden Akkus mit den Zellen eines G40 Akkus bestückt und habe ca. 86Wh. Das geht schon ein paar Minuten!!

Gruss, Joerg (der sonst eigentlich IBM Fan ist)
 
wie lange läuft denn dein gerät jetzt mit den akkus bohni?

hatte es nämlich mal, und mit dem standardakku kam ich auf ca. 2:45

wie kommt man auf 86wh? bzw wie lange hält der akku dann?
ist der umbau für jedermann (auch laien) möglich?

mir hat das n410c schon gut zugesagt und man kriegt es jetzt auch relativ günstig.einziges was mir nicht gefallen hat, war die akkulaufzeit und der sehr sehr laute lüfter. hast du den vielelicht auch irgendwie drosseln können?

welches prozessor hast du genau? bzw. wieviel ram hast du drin? mfg
 
Hallo,

86Wh bekommt man, wenn man die originalen Zellen gegen neue tauscht und dabei gleich noch beim Henkelakku eine zweite Reihe Zellen hinzufügt. Also 4 Zellen im Hauptakku und 8 Zellen im Henkelakku. Die Akkus habe ich einem neuen G40 Akku entnommen. Der hat 12 Zellen a 2200mAh.
Rein rechnerisch müsste ich noch mehr Kapazität haben.
Ich komme mit beiden Akkus auf eine leider nicht allzu lange Laufzeit von ca. 6h, da mein n400c nicht sehr sparsam mit dem kostbaren Saft umgeht.

Den Lüfter habe ich noch nicht wirklich leise bekommen. Unter WIN läuft er fast ständig. Die alten P3 Kisten sind schon ganz schöne Heißsporne. Mein alter T30 (P4m) hat im Akkubetrieb auch nicht mehr Strom in Wärme gewandelt.

Gruss, Joerg
 
@austriaco
Zu Deiner letzten Frage: P3 850MHz (wahrscheinlich kein LowVoltage), 256MB

Gruss, Joerg
 
Ich hab auch grade ein Compq n400c hier. Jetzt wollte ich ne größere Festplatte einbauen. Leider habe ich Probleme das Palm Rest abzubekommen. Möchte nicht die Plastikschnapper abbrechen. In der Manual hab ich schon nachgeschaut. Dort steht 4 Schrauben lösen und dann das Palm Rest zwichen den Trackpointtasten und den alt und alt gr Tasten nach vorne drücken. Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich möchte auch keine größere Gewalt anwenden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!
 
Ich hatte einmal den Vorgänger, das N400c. Sehr nettes Gerät. Im N410C steckt nur der neuere Chipsatz + Prozessor. Wenn Du eines günstig bekommen kannst, schlag zu...
 
@ Kintac Ich glaube das mit der Kaufentscheidung hat sich schon erledigt. Ich hab hier nur gepostet weil es auch um das n400c / n410c geht. Ich möchte nur wissen wie ich das Palm Rest vom n400c abbekomme ohne etwas zu zerstören. Das sitzt verdammt fest.

Hat sich erledigt!!! Ich habs hinbekommen. (ohne was zu zerstören) :D
In einer anderen Manual war es besser beschrieben und dann hats auch geklappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben