X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X250 verweigert Dienst als StartOS Server (PXE-E61)

Chrstph

New member
Themenstarter
Guten Tag in die Runde,

ich habe heute eine Festplatte mit StartOS in ein X250 eingebaut. Das System lief voher wochenlang in einem MacBook Pro. Das X250 möchte allerdings nicht von der Platte booten. Folgender Fehler wird mir angezeigt:

PXE-E61: Media test failure, check cable

Selbstverständlich ist das Plattenkabel korrekt eingesteckt.

Hat jemand einen Tipp, welche Änderungen ich im BIOS vornehmen muss, damit das auf Linux basierende StartOS geladen wird?

Ich bin kürzlich nach 20 Jahren macOS auf Linux umgestiegen und kenne mich noch nicht so gut aus mit BIOS usw., habe aber schon gesehen, dass bestimmte Distros Vorlieben haben bzgl. Secure Boot oder eben nicht. Aber ganz ehrlich... Ich habe gefühlt schon alle Kombinationen ausprobiert...

Hier ein Link zu StartOS. Leider wüsste ich dort nicht einmal, nach was ich suchen soll. Da die nicht jedes Gerät kennen können, auf denen ihr System läuft, hatte ich gedacht, dass ich mal hier nachfrage.

Danke im Voraus!

Willkommen im Forum!
Hat das X250 von anderen Datenträger gebootet? Welche Historie hat das Gerät? Aktuellstes BIOS 1.42 aus 2021 drauf?
Hilfreich mag sein die Defaultweerte im BIOS zu laden.

Knackpunkte sind "Secure Boot" im BIOS unter "Security" und der Boot-Modus im Menü "Startup" (Legacy only/UEFI only/both).
Unter "Startup"-"Boot" sollte das Laufwerk auch angezeigt und als Boot-Laufwerk ggf. aktiviert werden.

Aus der Hüfte: Ist das nicht die Meldung von einem versuchten PXE Boot und er findet das Netzwerk Kabel nicht?

Lösung wäre also die Boot Reihenfolge zu korrigieren.

Ein Mac startet immer (Hinweis: automatische Korrektur hatte den Text verhunzt) im Uefi Bootmodus. Du musst also bei dem X250 auf Uefi only stellen.

Lösung wäre also die Boot Reihenfolge zu korrigieren.