X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X250 verweigert Dienst als StartOS Server (PXE-E61)

Chrstph

New member
Themenstarter
Guten Tag in die Runde,

ich habe heute eine Festplatte mit StartOS in ein X250 eingebaut. Das System lief voher wochenlang in einem MacBook Pro. Das X250 möchte allerdings nicht von der Platte booten. Folgender Fehler wird mir angezeigt:

PXE-E61: Media test failure, check cable

Selbstverständlich ist das Plattenkabel korrekt eingesteckt.

Hat jemand einen Tipp, welche Änderungen ich im BIOS vornehmen muss, damit das auf Linux basierende StartOS geladen wird?

Ich bin kürzlich nach 20 Jahren macOS auf Linux umgestiegen und kenne mich noch nicht so gut aus mit BIOS usw., habe aber schon gesehen, dass bestimmte Distros Vorlieben haben bzgl. Secure Boot oder eben nicht. Aber ganz ehrlich... Ich habe gefühlt schon alle Kombinationen ausprobiert...

Hier ein Link zu StartOS. Leider wüsste ich dort nicht einmal, nach was ich suchen soll. Da die nicht jedes Gerät kennen können, auf denen ihr System läuft, hatte ich gedacht, dass ich mal hier nachfrage.

Danke im Voraus!

Willkommen im Forum!
Hat das X250 von anderen Datenträger gebootet? Welche Historie hat das Gerät? Aktuellstes BIOS 1.42 aus 2021 drauf?
Hilfreich mag sein die Defaultweerte im BIOS zu laden.

Knackpunkte sind "Secure Boot" im BIOS unter "Security" und der Boot-Modus im Menü "Startup" (Legacy only/UEFI only/both).
Unter "Startup"-"Boot" sollte das Laufwerk auch angezeigt und als Boot-Laufwerk ggf. aktiviert werden.

Aus der Hüfte: Ist das nicht die Meldung von einem versuchten PXE Boot und er findet das Netzwerk Kabel nicht?

Lösung wäre also die Boot Reihenfolge zu korrigieren.

Ein Mac startet immer (Hinweis: automatische Korrektur hatte den Text verhunzt) im Uefi Bootmodus. Du musst also bei dem X250 auf Uefi only stellen.

Lösung wäre also die Boot Reihenfolge zu korrigieren.
Nicht unbedingt, denn wenn auf Legacy Boot steht, kann auch die Platte als Erste drin stehen in der Reihenfolge. Da aber dann davon nicht gebootet werden kann kommt der nächste Eintrag zum Zug

Beim Standard-Boot-Vorgang steht PXE mehr am Ende der Liste und wird dann "gezogen", wenn keine anderen Boot-Medien gefunden werden.
Mac startet nie im Uefi Bootmodus. Du musst also bei dem X250 auf Uefi only stellen.
Hä? - Warum? Wenn die SSD vorher im Mac war, der keinen UEFI-Modus kennt, warum dann im BIOS den UEFI-Modus einstellen? - In meinen Augen wäre "Legacy" die bessere Wahl.

? - Warum? Wenn die SSD vorher im Mac war, der keinen UEFI-Modus kennt, warum dann im BIOS den UEFI-Modus einstellen? - In meinen Augen wäre "Legacy" die bessere Wahl.
Siehe meine Anmerkung oben: die automatische Korrektur hat den Text verhunzt und was falsches geschrieben..... Sorry

Ein Mac bootet definitiv immer im Uefi Mode

Danke für die zahlreichen Antworten!

BIOS 1.42 aus 2021-7-9 hat das Gerät. Es startet von der mitgelieferten SSD mit Win 10 (?) ganz normal (oder vielmehr startete, bevor ich jede Menge BIOS-Änderungen vornahm...). Das Gerät ist top in Schuß und sieht aus wie neu. Ladezyklen weisen auf kaum Benutzung hin. Bestausstattung mit HD Display, LTE-Modul und allem, was man sich wünschen kann. Insgesamt ist der Zustand viel zu schade für das, was ich damit vorhabe.

Defaultwerte hatte ich zwischendurch irgendwann auch mal geladen... und UEFI-only auch. Ich probier's morgen vormittag mal mit frischem Geist. Das kann doch nicht so schwierig sein, es soll doch einfach nur Linux booten...?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klappt leider alles nicht...

Habe jetzt nochmal StartOS vom USB Stick auf eine andere SSD installiert. Ist leider das gleiche Spiel... SSD wird in den Startobjekten erkannt, es wird aber nicht davon gebootet.

Ich habe auch die schon im MacBook gelaufene SSD extern per USB an den Rechner gehangen. Wird erkannt, startet aber leider auch nicht...

Es freut mich, dass ich – auch Dank eurer Hilfe – immer besser verstehe, was die Sachen im BIOS bedeuten. Schöner wäre, wenn der Rechner endlich mal starten würde... Ich probiere weiter rum...

Zuletzt bearbeitet:
Also immer wenn ich weiter komme, probiere ich es mit dem Reset-Knopf (das kleine Loch auf der Unterseite).

Danke, das war heute morgen mein erster Gedanke... Probiere ich nachher mal.

Auf der Unterseite des Laptop ist gerade übrigens ein sehr großes Loch, der gesamte Boden fehlt. Könnte das der Grund sein? Unrealistisch, da ja vom USB-Stick gestartet wurde...

Danke, das war heute morgen mein erster Gedanke... Probiere ich nachher mal.

Auf der Unterseite des Laptop ist gerade übrigens ein sehr großes Loch, der gesamte Boden fehlt. Könnte das der Grund sein? Unrealistisch, da ja vom USB-Stick gestartet wurde...
Bitte mach mal ein Bild davon. Was meinst du mit "großes Loch"?

Na ja, ich hab' den Boden abgenommen, um die SSD einzubauen. Bevor ich das Gehäuse wieder zumache, wollte ich natürlich testen, ob alles läuft. Aktuell liegt das Notebok auf seinem Deckel und streckt sein entblößtes Unterteil in die Höhe.

es gibt einen Sabotagekontakt, sehe mal nach im BIOS ob der meckert

Mit der originalen Windows-SSD startet er auch in seinem aktuellen, auseinandergepflückten Zustand...?

Nur aus Interesse: Wenn ich den Reset-Knopf drücke, wird dann irgendwie die Windows-Lizenz gelöscht, die im BIOS gespeichert ist?

Ganz ehrlich glaube ich nicht, dass irgendein Reset den Rechner befähigt, StartOS zu booten. Den genannten Fehler oben haben bei denen in der Community schon andere gehabt, immer ohne Ergebnis...

Ich werde mich bei Zeiten mal nach Geräten von deren Kompatibilitätsliste umschauen und bis dahin das MacBook weiter verwenden...

Falls jemandem noch was einfällt; gerne melden! Ansonsten: Danke für eure Hilfe!

Wenn ich den Reset-Knopf drücke, wird dann irgendwie die Windows-Lizenz gelöscht, die im BIOS gespeichert ist?
Nein, es wird nur das Board "richtig" stromlos gemacht.

Ich vermute aber, dass der Bootsektor des "Apple-Laufwerks" von ThinkPad nicht gefunden wird. Das kam bei HDD sehr oft vor, alleine schon, wenn sie vom ThinkPad der einen Generation in eine andere eingebaut wurde.

Werden die Partitionen des Laufwerks von einem Rechner erkannt, wenn sie über einen USB-Adapter angeschlossen ist? - Ich nehme an, das es eine 2,5" SATA HDD ist.

Danke für deine Nachricht!

Wie oben schon gesagt: Ich habe das System inzwischen noch einmal vom USB Stick auf eine frische SSD installiert. Gleiches Spiel. Will nicht booten.

Ich glaube, eher installiere ich mac OS Ventura auf dem X250...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anscheinend gibt's noch eine Version von StartOS, welche Treiber für weitere Geräte bereitstellt. Ich hatte die damals komplett außen vor gelassen, weil sie nicht open source ist. Ich werd's damit bei Zeiten noch einmal probieren...

Habe noch eine generelle Frage zur X-Serie: Sind 8 Gb Arbeitsspreicher das höchste, was die Geräte nutzen können?

Zuletzt bearbeitet:
Du kriegst problemlos 2x8gb verbaut, theoretisch auch 2x16gb aber 16er Riegel ddr3 sind sehr teuer und schwer zu bekommen.

Kurze Rückmeldung: Ein X270 bootet ohne Probleme mit StartOS

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben