X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X250 Per Software ermitteln, ob WWAN verbaut ist?

Diamantschnute

New member
Registriert
5 Mai 2020
Beiträge
17
Hallo in die Runde.

Ich hab mir bei meinem Unternehmen ein (refurbished) X250 aus Altbeständen (Alles von den Sachbearbeitern für Kundenbesuche früher verwendete Geräte, mit Smartcardreader, daher nur 2 Schächte.. oder auch 3, Wiki is mir zu ungenau an der Stelle) mitnehmen dürfen. (COVID sei Dank).

Jetzt würde ich gerne wissen, ob da, auch wenn die Klappe und der SIM-Schacht vorhanden ist, auch wirklich eine Karte verbaut ist und falls nicht, dann kann ich da doch sicher eine M.2 2242 einbauen, die der 256GB SSD, die schon im Gerät steckt dann als Datengrab zur Seite steht. Nur leider kann ich das im kleinen Schacht recht schlecht sehen, was da unter dem Blech hinter dem Simschlitten steckt.

Der Gerätemanager schweigt sich aus, wenn man ihm sagt, er soll bitte ausgeblendete Hardware zeigen, dann sehe ich was zu WWAN, genauer eine Sierra, aber die is scheinbar nicht angeschlossen gerade. Siehe Anhänge.

Ich würde mir sonst eine 1TB SSD in passendem Format besorgen und am Wochenende einbauen, spätestens da seh ich ja dann, ob und was da verbaut ist.

Aber falls jemand eine Idee hat, wie ich mit Software evtl. vorab klären kann ob da was verbaut ist, wäre das Klasse.

Hat hier evtl jemand eine SSD in eben jenem Slot verbaut und kann mir eine SSD empfehlen?

Interner Akku ist bereits deaktiviert, den muss ich auch noch tauschen, der 3-Zeller sieht noch Okay aus, da hab ich 2h in Visual Studio, das reicht mir im Zug ersteinmal aus, zumal ich ja eh meistens Zuhause arbeite.

Mit freundlichen Grüßen,

die Schnute
 

Anhänge

  • mmc_2020-05-07_12-18-54.png
    mmc_2020-05-07_12-18-54.png
    15,6 KB · Aufrufe: 18
  • mmc_2020-05-07_12-18-46.png
    mmc_2020-05-07_12-18-46.png
    4,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Der Gerätemanager schweigt sich aus, wenn man ihm sagt, er soll bitte ausgeblendete Hardware zeigen, dann sehe ich was zu WWAN, genauer eine Sierra, aber die is scheinbar nicht angeschlossen gerade. Siehe Anhänge.
Schon mal einen vorsichtigen Blick ins BIOS gewagt ? Evtl ist die Karte dort auch nur deaktiviert worden.

Ist zu finden unter dem Reiter Security -> IO Port Access
 
Hallo, im BIOS hab ich bisher nur Geschaut, dass ich es hinbekomme, die F-Tasten ohne FN mit der Hauptfunktion zu benutzen, das hat schon Mal geklappt. Werd das ganze nachher in Angriff nehmen, vielen Dank für den Tipp.
 
Manchmal "verschluckt" soch sogar das BIOS, womit der Schraubendreher als einziges Klärung schafft.
 
Ansonsten gehts auch unter Linux mit "lsusb" um anzuzeigen ob die Karte verbaut und aktiv ist.
 
Interner Akku ist bereits deaktiviert, den muss ich auch noch tauschen, der 3-Zeller sieht noch Okay aus, da hab ich 2h in Visual Studio, das reicht mir im Zug ersteinmal aus, zumal ich ja eh meistens Zuhause arbeite.

Dir ist hoffentlich bekannt, dass das Deaktivieren des Akkus nur "kurzfristig" ist, d.h. beim nächsten Anschliessen des Netzteiles wieder aufgehoben wird?

Manchmal "verschluckt" soch sogar das BIOS, womit der Schraubendreher als einziges Klärung schafft.

Sehe ich genauso. So übt man sich gleich im vorsichtigen Öffnen :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist hoffentlich bekannt, dass das Deaktivieren des Akkus nur "kurzfristig" ist, d.h. beim nächsten Anschliessen des Netzteiles wieder aufgehoben wird?

Hallo, jetzt schon. Dann also Akku entnehmen, SSD bestellen und dann am Samstag zur OP.

Gitarrenplektren hab ich genug, meine Ibanez mag nicht gezupft werden, das ist ihr zu grob :pinch:
 
Hallo, jetzt schon. Dann also Akku entnehmen, SSD bestellen und dann am Samstag zur OP.

Internen Akku im BIOS deaktivieren, dann den externen Akku entnehmen, das Gerät öffnen und den internen Akku herausnehmen. So ist die richtige Reihenfolge.
 
Hallo, nach der Arbeit jetzt also schnell mal rein geschaut:

BIOS (bzw UEFI): WAN is aktiviert gewesen, dennoch kein WWAN Gerät in Windows, nachgeschaut und da ist halt nichts unter dem Schlitten. wenn ich aber schon Mal im Gerät war, habe ich auch gleich den internen Akku abgesteckt, den Pin und das Kabel gecheckt, sahen okay aus, also nochmal angeklemmt.. und zumindest lt. dem Windows eigenen Tool wird jetzt geladen.


Und schaut mal da:

Ob die Werte Okay sind, das muss ich noch prüfen, da hab ich keine Ahnung von, am Samstag tausch ich dann aber die 2,5" SSD gegen eine 1TB und stecke in den WWAN Port dann eine Tanscend 2242 250GB, die soll gut kompatibel sein, hab ich hier gelesen.

Vielen dank für die Hilfe an alle.
 

Anhänge

  • ApplicationFrameHost_2020-05-07_23-09-48.png
    ApplicationFrameHost_2020-05-07_23-09-48.png
    40,7 KB · Aufrufe: 7
  • ApplicationFrameHost_2020-05-07_23-09-27.png
    ApplicationFrameHost_2020-05-07_23-09-27.png
    36,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben