X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X250 Defekt (Display Artefakte Quadrate Kaestchen Schneesturm)

craight

New member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
11
Das Thinkpad habe ich vor 2-3 Jahren gebraucht ueber so einen Online Haendler welcher gebrauchte Geraete refurbished (tecxl) gekauft.

Beim Starten von Windows 10 tauchten dann auf einmal Artefakte auf dem Bildschirm auf. Gruen/lila/tuerkis/schwarz/weisse Kaestchen/Quadrate welche sich wie ein "Schneesturm" auf alten Roehrenmonitoren bewegen. Nach einem Neustart verschlimmerte sich das ganze und der Bildschirm wurde mitunter schwarz, nur der Mauszeiger war noch zu sehen und der Luefter drehte laut auf. Die SSD habe ich nun ausgebaut um die Daten zu retten.
Ich habe auf dem Thinkpad ein Manjaro Linux von einem USB-Stick ausgefuehrt, dort ist das gleiche Problem zu beobachten. Wenngleich es auf dem Desktop fast normal aussieht und nur einzelne Artefakte beim bewegen des Mauszeigers entstehen oder wenn ich eine PDF oeffne, dabei sind die Artefakte auch noch gaenzlich schwarz/weiss. Wenn ich den Browser oeffne und ein Video abspiele wird es aber sehr viel schlimmer und die farbigen Artefakte kommen hinzu und es verhaelt sich wieder in staendiger Bewegung wie solch "Schneesturm". Mit dmesg oder journalctl konnte ich keine Fehlermeldung feststellen welche auf das Problem hinweist.

Ich habe einen externen Monitor per VGA angeschlossen, dort ist das gleiche Problem zu beobachten.

Im BIOS oder waehrend des Boot-Vorgangs konnte ich keine Probleme feststellen.

Ebenso habe ich die kompletten "Lenovo Diagnostics" (Extended CPU, Extended Memory, LCD, Motherboard, PCI-e Tests) ausgefuehrt und dabei wurden keinerlei Probleme festgestellt.

Ich habe den Luefter auch mal mit Druckluft gereinigt.


Woran koennte das liegen? Laesst es sich halbwegs kostenguenstig beheben? Ich bin etwas ratlos da die Diagnostics anzeigen das Hardware-seitig alles ok ist, sehe aber auch kein Problem im Betriebssystem wenn es bei einem bootable Manjaro ein aehnliches Problem ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe noch 2 Bilder von den Artefakten angefertigt und mir ist weiterhin aufgefallen das die farbigen Artefakte nur beim Abspielen des Videos erstellt und bewegt werden, wenn ich das Video pausiere verbleiben diese an Position und nur schwarz/weiße Artefakte werden erstellt und bewegen sich.
 

Anhänge

  • IMG_20210209_144606.jpg
    IMG_20210209_144606.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210209_144450.jpg
    IMG_20210209_144450.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo craight,
ohne jetzt Fachmann zu sein - wenn das Problem mit 2 verschiedenen OS (also auch unterschiedlichen Grafik-Treibern) und obendrein am internen und am externen Monitor auftritt, dann würde ich auf die Grafikkarte tippen, Tendenz Hardwaredefekt.
Da der Grafikchip fest mit dem Mainboard verbunden ist scheint mir ein Mainboard-Tausch ratsam, kostet leider ein paar € - und auch ein paar € mehr als nur ein Displaytausch.
Gruß

Kurzer Nachtrag:
Ich habe den Luefter auch mal mit Druckluft gereinigt.
Ich gehe davon aus, dass du das Lüfterrad dabei am Drehen gehindert hast, um das Entstehen einer ggf. schädlich hohen Induktionsspannung über den Lüfte zu verhindern - richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Welches Modell genau? Steht am Aufkleber unter dem Akku, bzw. auch im BIOS!
Suche Dir mal aus dem WIKI das HMM und beginn mit dem Speicher: auf festen Sitz prüfen.
Welche Teperaturen melden die Sensoren? Schon mal an die Wärmeleitpaste gedacht? Kommt überhaupt warme Luft aus den Kühlöffnungen bei Belastung?
Sind Dir Beschädigungen oder anderes Fehlverhalten aufgefallen? Wie sehen die Anschlussbuchsen aus, auch der Dockanschluss?!
 
Könnte auch Defekter RAM sein. Hast du zufällig ein anderen zum Testen rumfliegen? Oder mal Testen mit Ubuntu Live System mit Memtest.
 
@L0nestar: Ja das ist meine Befürchtung, aber da das Gerät ja noch nicht so alt ist und auch nur sehr selten am Limit lief (eigentlich nur Browser und Office-Anwendungen) hoffe ich noch auf etwas anderes.

@LZ_: ich bin mir nicht ganz sicher welche Angabe du meinst. Evtl. "Machine Type Model"? Das ist 20CLS2B000. Den RAM-Speicher habe ich bereits herausgenommen und wieder eingesetzt, das hat nichts gebracht und irgendwie sollte der Extended Memory Test doch auch fehlschlagen wenn der RAM nicht richtig funktioniert oder? Manjaro gibt als CPU Temperatur einen Wert von ~48°C beim Abspielen eines Youtube-Videos mit den entsprechenden Artefakten aus. Der Lüfter dreht und es kommt auch warme Luft raus, teilweise bleibt der Lüfter aber auch stehen und wenn ich ein paar mehr Tabs öffne und die Temperatur um die 50°C erreicht geht er auch wieder an. Teilweise bleibt ein Video in HD aber immer wieder stehen, aber ich vermute jetzt einfach mal das liegt an fehlenden Codecs o.Ä. bei dem bootable Manjaro. Andere Beschädigungen (Sturz/Flüssigkeit) sind nicht vorgekommen. Buchsen sehen alle sehr gut aus und Docking-Port auch (wurde nie benutzt von mir).

@Fiestaodin: Einen anderen RAM Riegel habe ich leider nicht, aber der Lenovo Memtest welcher über 4h ging, hat keine Probleme gemeldet.


Ist denn generell diesem Lenovo Diagnostics Tool zu vertrauen wenn es keine Fehler ausgibt bzw. alles "Passed"?
 
BIOS-Update schon gemacht? Ansonsten sehen die Möglichkeiten eher mau aus....

Ob nun ein Diagnostic-tool brauchbar ist kann ich nicht beurteilen, vernünftige Fehlersuche mit Erfahrung ist nicht zu ersetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben