X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X240 für Lightroom Fotobearbeitung (Thema sRGB Farbraum)

Bjoernyy

New member
Themenstarter
Moin,

ich überlege mir ein ThinkPad X240 zu kaufen. Ich möchte primär Lightroom damit betreiben und Fotos bearbeiten.

Der Bildschirm (Modell FullHD) ist schön hell (erlaubt es in der Sonne zu arbeiten), allerdings ist der sRGB Farbraum bescheiden. Dieser beträgt nur 57%.

Ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, dass X240 aufgrund des schlechten sRGB Farbraums zu nehmen?

Grund ist der aktuell faire Preis für das Thinkpad und die lange Garantie. Dazu kann ich meine bisherige Dockingstation - wenn notwendig - nutzen.

Was meint ihr? Wie ist eure Erfahrung hinsichtlich Fotobearbeitung?

Moin,

ich habe lange mit einem T410 mit i7 Lightroom genutzt. Farbrelevante Bearbeitungen habe ich nur am kalibrierten ext. Monitor durchgeführt. Gerade bei der neuen LR-Version kam die Prozessorleistung beim T410 bei der Bearbeitung / Entwicklung an die Grenzen. Mit meinem neuen ThinkCentre ist das erheblich besser geworden und es läuft um Längen flüssiger. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das X240 etwas schwachbrüstig (je nach gewähltem Prozessor) ist, um mit der neuen LR-Version flüssig zu arbeiten, wenn es um aufwendigere Entwicklungen geht.

Gruß Jürgen

Wenn du wirklich direkt auf dem Thinkpad arbeiten möchtest, dann ist ein T450s (oder auch T440s, allerdings sind diese CPUs deinem T410 mit i7 nicht allzu weit voraus) mit FHD-IPS-Display die beste Entscheidung, wenn das im Budget ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben