Thinkpad x230 unter Linux

Biggus Dickus

New member
Hallo liebes Forum,
nachdem ich schon etwas passiv mitgelesen habe, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Thinkpad x230 zu kaufen. Praktischerweise kann ich als Student von entsprechenden Angeboten gebrauch machen. Ich würde das Gerät dann unter Linux (Debian oder vllt Arch oder gibt es etwas besseres ?) betreiben.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
Läuft das Notebook problemlos unter Linux ? Also mit Energiesparoptionen, Suspend to RAM usw ?
Welche SSD soll ich nehmen ? OK1 bietet ja die Crucial m4 , die Samsung 840 (pro) und die Intel 520 an. Bemerkt man einen Unterschied zwischen MSATA und normaler SSD ? Bemerk man bei SSDs überhaupt irgendwelche Unterschiede zwischen den Modellen ?
Welche macht unter Linux am wenigsten Probleme ?
Wenn ich eine normale SSD bestelle, bekomme ich dann auch die Festplatte mitgeliefert ?
Wenn ich richtig informiert bin, braucht die Intel HD4000-Grafik zwei RAM-Riegel,um ihre maximale Leistung zu entfalten. Dürfen diese verschieden groß sein ? Kann ich also z.B. 4 und 2 GB kombinieren ?
Lohnt sich eine extra Tasche oder eine Schutzhülle, oder kann ich den Laptop einfach so in den Rucksack stopfen ohne dass er auf Dauer Schaden nimmt ? Wenn ja, was ist Empfehlenswert ?
Ich werde den Laptop nutzen um unterwegs und in der Uni mit Latex zu schreiben und in Java zu programmieren. Reicht dafür die Display-Auflösung ? Bisher hatte ich mit 1366*786 Pixel Auflösung (allerdings auf 15") relativ wenig Probleme. Ich befürchte nur das zukünfitge Software möglicherweise mehr Auflösung benötigen könnte...
Bestellen würde ich wahrscheinlich hier: http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-2325-CN3--508.html?XTCsid=q4rvchdmrp742hdmtrkaetnn17
Vielen Dank für die Tipps:thumbup:
Biggus Dickus, römischer Senator und Student

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben