Thinkpad X230, schlechter Wlanempfang unter Linux (Ubuntu 14.04)

coffeegeek

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2014
Beiträge
19
Hallo Leute,
ich bin mit Ubuntu 6.10 auf Linux umgestiegen und eigentlich auch immer sehr zufrieden gewesen. Über diverse Versionen und Thinkpads hat mich Linux problemlos begleitet, allerdings habe ich mich dem X230 und einem Intel Centrino Advanced-N 6205 das Problem, dass ich extrem schlechten Wlanempfang habe. Zuhause ungefähr die halbe Signalstärke im Vergleich zu Windows 8.1 Pro, wobei der Router 2 Meter ohne Wand entfernt ist.
[h=3][/h]Das Hauptproblem ist aber die Uni, da ich dort nicht immer in der Nähe eines Repeaters bin und meistens auf Internet angewiesen bin, scheidet Ubuntu 14.04 inzwischen für den Unieinsatz komplett aus. Es ist keine Ubuntu 14.04 spezifisches Problem, da das Problem auch unter Fedora 20 und Debian Wheezy auftritt.
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Wlan- und/oder eine Lösung dafür?
Vielen Dank,
Christoph
 
Der WLAN-Empfang ist ausschließlich von deiner Hardware (WLAN-Karte und Antenne) abhängig. Das Betriebssystem kann höchstens Ursache für Verbindungsabbrüche sein.
 
Der WLAN-Empfang ist ausschließlich von deiner Hardware (WLAN-Karte und Antenne) abhängig. Das Betriebssystem kann höchstens Ursache für Verbindungsabbrüche sein.

Äh... nein. Die Firmware ist eine andere. Das Problem kenne ich vom Fujitsu T4215, dort war Wifi unter Linux immer eine kippelige Angelegenheit. Das Problem war hier, dass die Sparschweine nur eine WLAN-Antenne verbaut haben, womit der Emfang eher schlecht war. Unter Windows war es halbwegs vernünftig hinzubekommen, unter Linux eher eine Katastrophe. Ich vermute mittlerweile, dass es damals daran lag, dass Linux nicht mitbekommen hat, dass nur eine Antenne angeschlossen war.

Aber davon abgesehen: Habe hier auch ein x230 unter Linux (Debian), WLAN-Emfang ist einwandfrei. Im Vergleich zu oben: Vielleicht hat sich eines der Antennenkabel gelöst oder hat einen Bruch?
 
Hey,
also der n-Modus ist bei mir seit 12.04 aus, weil ich sonst dauerhaft Verbindungsabbrüche bekommen. Das hat leider nicht geholfen.
Der Vergleich Linux - Win 8.1 findet auf demselben Thinkpad statt.
Inwiefern solche Werte vergleichbar sind weiß ich nicht, aber: Signalstärke unter Windows (mit speccy ausgelesen: 98), unter Linux: 42.

Fest sind die Antennenkabel auf jeden Fall, wenn sie einen Bruch hätten, dann wäre es leider schon so lange ich das Thinkpad habe. Wie könnte man, dass den rausfinden?

Grüße,
Christoph
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben