X2xx/s (X200/s-260) thinkpad X230 refurbished gekauft ... nach dem Neustart 102 Prozesse

Killkill

Member
Themenstarter
Liebe Kollegen,

habe mir heute ein gebrauchte, "refurbishedtes" X230 gegönnt, als Nahcfolger zu meinem T410s, das so langsam in die Jahre gekommen ist. Wollte erstmal nach dem start die neusten Treiberupdates und Windows-Updates ziehen und wollte vor dem Wochenende noch das Upgrade auf Windows 10 machen, und dann erst mit dem System umziehen.

Als ich jedoch das erste mal in den Task Manager schaute, traf mich fast der Schlag. Nach den ersten Updaterunden zählt der Task Manager 102 aktive Prozesse, dabei habe ich meine Standardanwendungen noch nicht mal aufgespielt, das Gerät ist quasi noch jungfräulich.

Hat jemand mal eine Übersicht, welche Prozesse hier wirklich notwendig sind, und was problemlos runtergeschmissen werden kann? Sonderlich viel Bloatware sehe ich hier eigentlich nicht auf den ersten Blick.... kenne mich aber uahc nicht so gut mit den Prozessen aus.

Schonmal danke für euren Input!

Gruß,

KK

Noch keine Daten drauf? Dann fang doch am besten mit einem Cleaninstall an - das geht schneller als Ausmisten... :D

Erst recht wenn ein Update auf Windows 10 erfolgen soll.
Mein Vorschlag wäre:
Update auf Win 10 machen, Key notieren und dann direkt einen clean install... ;)

Das Update muss ja gar nicht mehr gemacht werden. Win10 kann clean installiert werden - bei der Installation kann der Win7 oder Win8-Key angegeben werden - sofern er beim X230 noch nicht im BIOS steht. Bei meinem X230 war das damals nicht so.

Gruß

Moin Jungs,

danke für die schnellen Antworten. gibt es hier einen guten Thread zum Thema clean Install für dummies? Ich habe shconmal gesucht, aber nix gefunden, nur spezieltheemn zum Thema Clean Installl.
Muss ich da nicht bei einem clean Install alle Treiber einzeln nachschieben? da sist nicht so meine Domäne...

Und noch eine frage: Eigentlich dachte ich, das bei so einem Refurbishten geät das gerät automatisch auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird. Wieso kommt das gerät dann auf so viele Prozesse?

Gruß,

KK

Auf einem ganz frisch mit Windows 10 Home aufgesetzten HP Compaq 6510b zähle ich 51 Prozesse, wobei die Installation wie gesagt frisch und ohne jegliche "Bloatware", also vom Hersteller empfohlene (und einfach vorinstallierte) Programme oder Prozesse.

Knapp 100 scheinen mir da nicht so arg aus dem Rahmen zu fallen - ein clean install hilft sicherlich. Windows 10 findet die meisten Treiber selbst. Da ist nur ganz wenig Arbeit von Nöten - und dazu kannst du dich sicher hier im Forum einlesen oder entsprechende Fragen stellen.

Gruß

Hallo!

Ich kann mich der Empfehlung von "fetterP" nur anschließen: Mach dir keinen Streß mit'm Update. Windows10-DVD in ein externes Laufwerk (oder mit USB-Stick) und davon booten, Platte formatieren und wirklich einen "clean Install" durchlaufen lassen. Wenn nach der Seriennnummer gefragt wird, dann tipp die zugehörige Win7-Serial (oder Win8) ein, das passt schon. Die Aktivierung erfolgt umgehend übers Netz (LAN/WLAN).
Wenn die Installation durch ist, die paar systemspezifischen Tools nachinstallieren - fertig!

Wenn du die Installation mit'm lokalen Konto gemacht hast (ohne Verknüfung mit Hotmail-Account) kannst Du jetzt noch die Telefonie von Windumm nach Hause abstellen und die Datenerfassung einschränken (bei Bedarf), ansonsten jetzt eigene Software (deine Anwendungen) drauf und die Kiste rennt.

Auf jeden Fall neu installieren !
Wichtig wäre nur: die 1511 Version nehmen, mit der ersten W10 Version hatte ich ein unstabiles System, mit der 1511 Version gehts supergut...

Wichtig wäre nur: die 1511 Version nehmen, mit der ersten W10 Version hatte ich ein unstabiles System, mit der 1511 Version gehts supergut...
Ein aktuelles Image von Windows 10 hatte ich als selbstverständlich erachtet, erschien mir daher nicht unbedingt erwähnenswert - aber Du hast recht.

Zu Windows 10 & "supergut" habe ich so meine eigene Ansicht:
- mir fehlt Lenovo AC
- die Unterstützung der Akku-Ladefunktion im X220 ist höchstens rudimentär (keine eigenen Lade- & Entladeschwellen)
- leidiges Problem an viele Laptops: Anzeige der Status-LEDs und Hardware-Funktion stimmen nicht überein (querbett durch: Lenovo, Acer, Asus, MSI)

An der Stabilität gab es jedoch nichts zu meckern - wenn's läuft, dann hast du "Ruhe".

Auf jeden Fall neu installieren !
Erst ab dieser Version funktioniert die Aktivierung mit einem Win7 Key....wenn man eine CD mit der Älteren hat, dann erst installieren, Key überspringen, Updaten lassen, bis 1511 drauf ist und dann den Key eingeben. Die Ältere Version sagt sonst, dass der Key ungültig ist. Hatte ich vor Kurzem auch.

- mir fehlt Lenovo AC
- die Unterstützung der Akku-Ladefunktion im X220 ist höchstens rudimentär (keine eigenen Lade- & Entladeschwellen)
- leidiges Problem an viele Laptops: Anzeige der Status-LEDs und Hardware-Funktion stimmen nicht überein (querbett durch: Lenovo, Acer, Asus, MSI)

Ist zwar Offtopic, aber kurz dazu:
- AC hat mir am Anfang auch gefehlt, aber ich habe mich daran gewöhnt (obwohl ich anfangs sehr kritisch war).
- Das Setzen von Ladeschwellen klappt beim meinem X220t mit dem "neuen Energiemanager"
- Probleme mit den Status-LEDs kann ich bislang nicht vermelden

Auf einem ganz frisch mit Windows 10 Home aufgesetzten HP Compaq 6510b zähle ich 51 Prozesse, wobei die Installation wie gesagt frisch und ohne jegliche "Bloatware", also vom Hersteller empfohlene (und einfach vorinstallierte) Programme oder Prozesse.

Knapp 100 scheinen mir da nicht so arg aus dem Rahmen zu fallen - ein clean install hilft sicherlich...

Dem kann ich mich nur anschließen. Auf meinem X220 laufen im Schnitt knapp 100 Prozesse (unter Windows 7). Das ist allerdings kein clean Install, sondern mit allen relevanten Lenovo-Treibern und diversen Tools (Unlocker, EMET, Virensanner). Dabei wird aber nur rund 1% Rechenleistung "verbraten", es kostet nur etwas RAM. Bei 8GB fällt das nicht ins Gewicht, ich habe meistens noch knapp 4 GB frei (wenn alle relevanten Anwendungen laufen).
Wie das Ganze unter Win10 aussieht, teste ich später noch mal (einmal schnell HD tauschen:thumbup:). Wird vermutlich nicht viel anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben