Thinkpad X230 mit DOS, dann Windows 7 nachkaufen = OK?

SiMa

New member
Hallo,

wo ich mir gerade die X230 Studentenmodelle bei ok1.de ansehe, bin ich am überlegen zuzuschlagen...
Das Notebook hat aber nur DOS installiert. Wenn ich mir jetzt noch bei eBay eine Win 7 Pro 64 Bit Lizenz nachkaufe, kann ich dann die Thinkpad Software installieren und Recovery CDs erstellen lassen oder bekomme ich da Probleme? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass da doch irgendsoeine Seriennummer im Bios oder im Mainboard ist und die ist bei DOS-Geräten 000000000 oder so ähnlich - vielleicht verwechsele ich da auch was...

Kurzum: Kommt es bei Thinkpad Recovery auf diesem Gerät mit zugekaufter OEM Lizenz evtl. zu Widersprüchen oder fehlgeschlagener Authentizitätsprüfung entweder von windows 7 selbst oder den Thinkpad-eigenen Programmen, weigert sich z.B. das Recovery, auf dem Thinkpad zu installieren, weil man es ja nur mit DOS gekauft hat? Denn die Thinkpads brauchen ja auch nie eine Echtheitsprüfung, die ergibt sich doch automatisch aus irgendwelchen im Bios oder in einem Chip hinterlegten Nummern - glaube ich :confused: - und die fehlen wohl bei den DOS-Geräten... Bitte klärt mich auf :)

Danke!

SiMa

DOS bekommt man gar nicht. Mein X220i kam auch mit DOS, die Platte war aber Leer. Das sollte jedoch keine Rolle spielen, da wohl die meisten eh gleich Windows oder Linux drauf packen.

Ich hatte mit der Windows Installation keinerlei Probleme. Alles lief glatt. ABER: Du brauchst einen zweiten Rechner mit Internet Zugang um den WLAN Treiber für Windows herunterzuladen. Dann kannst du auch die restlichen Treiber downloaden. Am einfachsten geht das mit System Update.

Ein billiges Win 7 Pro (x64) bekommt man z.B. hier: http://www.amazon.de/Windows-profes...7Y6U/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1339438805&sr=8-6

Warum nicht beim X230 € 71.-- mehr ausgeben für die Win7 Version?
Für ca. € 15.-- kann man dann auf Win8 upgraden.

Denn die Thinkpads brauchen ja auch nie eine Echtheitsprüfung, die ergibt sich doch automatisch aus irgendwelchen im Bios oder in einem Chip hinterlegten Nummern - glaube ich :confused: - und die fehlen wohl bei den DOS-Geräten... Bitte klärt mich auf :)

Wenn Du Windows normal nachinstallierst, wird dieses auch ganz normal aktiviert.

Hallo,

wenn du Windows installierst, musst du es auch aktivieren. Tricksereien mit der SLIC, die quasi den Preload-Weg der "systemabhängigen" Aktivierung ausnutzen, gibt es zwar, sind aber nicht legal.

Win7 kostet aber nicht mehr die Welt, von daher würde ich mir da eine günstige Lizenz besorgen und gut ist.

Die Frage, die sich auch mir stellt, ist: kann man auch mit dem DOS-Modell die ganze Lenovo-Software benutzen? Treiber gibts denk ich auf der Lenovo Seite, aber auch sowas wie die Recovery Partition oder diese lenovo Solutions for small businesses oder EE3.0? Soweit ich weiss liegt das ja alles in einem Ordner auf der Sytempartition. Wenn die Platte aber leer kommt, kommt man da ja nicht ran. Gibts da irgendwelche Lizenzprobleme oder kann man die einfach von Lenovo runterladen oder einem anderen Thinkpad kopieren?

Die Frage, die sich auch mir stellt, ist: kann man auch mit dem DOS-Modell die ganze Lenovo-Software benutzen? Treiber gibts denk ich auf der Lenovo Seite, aber auch sowas wie die Recovery Partition oder diese lenovo Solutions for small businesses oder EE3.0? Soweit ich weiss liegt das ja alles in einem Ordner auf der Sytempartition. Wenn die Platte aber leer kommt, kommt man da ja nicht ran. Gibts da irgendwelche Lizenzprobleme oder kann man die einfach von Lenovo runterladen oder einem anderen Thinkpad kopieren?
Ja, kannst Du einfach nach der Installation System Update laden und die Treiber / Tools automatisch nachinstallieren ...

Die Reinstallation DVDs, die insbesondere auch bei eBay angeboten werden, würde ich mich absoluter Vorsicht betrachten. Das ist im Extremfall herausgeworfenes Geld, wenn sich das Ding nach einem halben Jahr beschwert, dass der Key nicht gültig sei und ähnliches. Ich bin recht viel in den Microsoft Foren unterwegs und lese gerade über die Dell DVDs da nichts gutes. Oft bekommt man eine Dell DVD und einen Key eines anderen OEMs, was zusammen dann von vornherein nichts wird.

Also wenn dann richtig: http://www.amazon.de/gp/product/B00...p=1638&creative=19454&creativeASIN=B004Q6BE3Q

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben