X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X230 I5 3210m vs. I5 3320m

Clio

New member
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
13
Hallo an alle!

Ich bin erst seit ein paar Wochen im Forum, da ich mich für ein Thinkpad X230 interessiert habe und an ein paar Infos kommen wollte. Dabei hat mich direkt die rege Aktivität sehr gefreut. Hatte bei einem Onlinehändler eines zu einem ganz guten Preis bestellt bestellt, im A-Zustand, mit IPS-Display und einem I5 3320m, dies auch in der Rechnung vermerkt. Der erste Eindruck nach dem Auspacken war sehr gut. Keine Kratzer, die Tastatur sieht sehr gut aus. Dazu unerwartet mit einem 9 Zell Akku geliefert. Die Display Scharniere sitzen stramm. Das IPS-Display scheint wirklich eines zu sein, und ohne erkennbaren Fehler. Doch als ich den Gerätemanager öffnete wurde mir angezeigt, dass es sich nicht um die von mir bestellte Version mit dem I5 3320m, sondern um die mit einem 3210m handelt. Meine Frage, da ich ein absoluter Noob bin: Ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren so gering, dass es sich nicht lohnt etwas zu beanstanden? Oder sollte ich das reklamieren? Habe mir auch schon ein paar Gegenüberstellungen der Prozessoren durchgelesen, doch leider kann ich die Ergebnisse nicht vollends interpretieren. Das Notebook würde ich lediglich zum Surfen, Videos schauen, Musik hören, Office und DJ-ing benutzen. Spiele will ich nicht unbedingt darauf zocken, auch wenn ich die Vorstellung einer externen GPU interessant finde, um bzw. ein Fussball Spiel wie PES auf einem externen Monitor zu zocken. Danke schonmal im Voraus für eine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen hier im Biotop,

den Unterschied siehst Du nur bei Benchmarks, leistungsmäßig liegen die CPUs zu dicht beisammen (https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=817&cmp[]=815). Wenn alles andere passt und Du mit dem Gerät zufrieden bist, betrachte den 9-Zöller als Ausgleich und freue Dich an dem X230.
 
Wow, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! Diese Infos habe ich mir doch insgeheim erhofft! Zumal ich gesehen habe, dass das von mir bestellte Modell mit dem IPS-Display nun nicht mehr bei dem Onlinehändler verfügbar ist, meines also sozusagen das letzte war :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben