Thinkpad X230: Hoher Stromverbrauch unter ArchLinux

stevius

New member
Themenstarter
hHey, Hey!

Vor einigen Tagen habe ich mir meinen lang ersehnten Wunsch erfüllt, mir ein Lenovo Thinkpad X230 zu kaufen. Und ich liebe ihn: Ein absoluter Traum :-). Ein Problem habe ich jedoch: Die Akku-Laufzeit. Und hier kommt ihr ins Spiel *lach.

Die Konfiguration wäre ein Intel i5-3320M, 6-Zellen-Akku, eine 500 GB HDD, sowie eine 128 GB mSATA SDD. Installiert ist ArchLinux mit TLP. Letzteres mit Standardeinstellungen; lediglich Bluetooth wird deaktiviert. ArchLinux ist auf der SSD installiert. Weiterhin sind alle Dateien des Home-Verzeichnisses auf der SSD; die HDD beinhaltet nur Dokumente, Musik und Videos. Das Programm "hdparm" schaltet die HDD bei Nichtnutzung in den StandBy-Modus (durch diese Partitionierung fast immer). Als Desktop-Umgebung verwende ich XFCE. Ungewöhnliche Autostart-Programme/-Services wären nur TLP, hdparm (- S 25 /dev/sda), volumeicon und der NetworkManager (+ Applet). Grub ist unverändert (keine zusätzlichen Kernel-Parameter).

Unter den Rahmenbedingungen (10% Displayhelligkeit, keine weiteren Programme geöffnet außer o. G., HDD im StandBy) erreiche ich mit Thinkwatt 6,5 Watt. Dieser Wert spiegelt jedoch keinen falls den tatsächlichen Verbrauch wieder.

Unmittelbar nach vorherigen Test (siehe Anfang Grafik) habe ich Thinkwatt erneut laufen lassen. Während ich gerade diesen Text schreibe. Dieses mal 40% Display-Helligkeit, Chromium (ein Tab geöffnet) [1].

1-chromium-40percent.png

"powertop" zeigt mir derweil über 10 Watt an [2] (Ich habe keine Ahnung wie man die Vorschläge dauerhaft ändert :P: Machen 0,18 Watt aus)

2-chromium-40.jpg

99su2if9.jpg

Bei vergleichbaren Konfigurationen lese ich immer von einer Akku-Laufzeit von über 6 Stunden. Meine liegt bei etwa fünfeinhalb bis 5.45 Stunden. Mindestens 90% der Zeit surfe ich lediglich, habe höchstens zwei Tabs offen (keine Media-/Flashinhalte), bei 40-50% Displayhelligkeit, und habe eben trotzdem einen Verbrauch von ~10+ Watt. Gerade weil ich XFCE (ohne den int. Compositor) nutze, die HDD (meist) im StandBy-Modus ist, und ich keine sonstigen Programme (außer die Autostart-Programme: Netzwerk, TLP, volumeicon und Chromium) nutze, finde ich das etwas zu wenig.

Sicher, die HDD war unüberlegt. Aber vielleicht fällt euch noch etwas ein! Gerade weil ArchLinux bezüglich vorkonfigurierten Stromspar-Mechanismen mager (um nicht "gar nicht") ausfällt, hoffe ich mir in diese Richtung noch einen Tipp. Wäre echt sau stark - denn ansonsten ist der Laptop der reine, Sorry, Hammer. Und ich liebe ihn schon richtig ;-).

Beste Grüße & vielen, vielen Dank vorab!

Anhänge

• 2-chromium-40.jpg
    2-chromium-40.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

solange die Spam-o-matic des Forums deinen Post in den Fängen hält, können wir leider deinen Post nicht lesen.

Die Mods sind dran diesen Zustand zu bereinigen :D.

Hey linrunner!

Ouh, ich kann mir schon denken woran das liegt: Ein Dateianhang wurde zu klein dargestellt, da habe ich das ganze auf einen Bild-Hoster hochgeladen :cursing:. Das dürfte wohl das Problem sein. Sorry!

während des surfens bei mittlerer helligkeit erscheinen mir 10 w nicht sonderlich hoch. jede seite, die du aufrufst, jedes scrollen jagen die cpulast nach oben, wodurch die cpu strom verbraucht. du kannst den verbrauch senken durch eine geringere helligkeit und weiterblättern per leertaste anstatt zu scrollen, da die cpu dann weniger zu tun hat (bild einmal neu rendern statt 30 mal).

Ach so! Hey, Sorry! Das wusste ich nicht. Ich las in den Testberichten immer dass man beim durchschnittlichen Surfen (oder Arbeiten) auf eine Laufzeit von etwa 6 Stunden kommt. Da erschienen mir 5 Stunden+ etwas wenig, gerade bei dieser, doch sehr sparsamen, Konfiguration :facepalm:. Nun gut, reichen tut mir das ja eigentlich vollkommen *lach. Fällt jemanden noch etwas zu den powertop-Empfehlungen ein? Habe schon etwas in udev herumgespielt. Das hat powertop zwar honoriert, aber ich wurde zum Systemstart mit Fehlermeldungen überhäuft. Wie habt ihr das gelöst?

Apropo Fehlermeldungen (auch wenn das vielleicht nicht ganz hier rein passt): Mit TLP konfiguriere ich die Akku-Ladeschwellen. Dazu wird das Skript "tpacpi-bat" verwendet. Das hat als Abhängigkeit "tp_smapi". Seitdem ich das installiert habe bekomme ich beim Booten die Fehlermeldungen, "thinkpad_ec: thinkpad_ec_read_row: failed requesting row". Weiß jemand warum? Meine Vermutung geht eben in Richtung tp_smapi. Die Ladeschwellen funktionieren super!

Danke für eure Hilfe!

bastel da mal nicht zu viel herum. tlp aktiviert runtime-pm, wenn möglich (wird auf "auto" gesetzt). wenn es für einige geräte nicht an ist, dann funktioniert es bei denen offenbar nicht.

Hi,

5,5h echte Laufzeit (nicht nur die extrapolierte Anzeige) mit dem 6cell ist doch top.

tp-smapi funktioniert auf dem X230 nicht, kannst Du wieder deinstallieren. Das Arch-Paket tpacpi-bat brauchst Du ebenfalls nicht, sondern nur acpi-call, denn TLP bringt tpacpi-bat selbst mit -> siehe https://wiki.archlinux.org/index.php/Tlp

hdparm -S 25 kollidiert mit den Einstellungen von TLP, das machst Du via DISK_SPINDOWN_TIMEOUT_ON_*=, die Werte sind dieselben wie für hdparm -> siehe: http://thinkwiki.de/TLP_Einstellungen#Spindelmotor_abschalten

Zeig auch mal:
Code:
tlp-stat

Zum Thema Powertop-Empfehlungen -> siehe FAQ: http://thinkwiki.de/TLP_FAQ#Powertop

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Ho! Melde mich mal zurück, war die letzten Tage etwas verhindert. Vielen Dank für eure Antworten derweil!

bastel da mal nicht zu viel herum. tlp aktiviert runtime-pm, wenn möglich (wird auf "auto" gesetzt). wenn es für einige geräte nicht an ist, dann funktioniert es bei denen offenbar nicht.

Das stimmt glaube ich nicht ganz:

Code:
SUBSYSTEM!="pci", GOTO="power_runtime_rules_end"ACTION!="add", GOTO="power_runtime_rules_end"

KERNEL=="????:??:??.?"
PROGRAM="/bin/sleep 0.1"

ATTR{power/control}=="*", ATTR{power/control}="auto"

LABEL="power_runtime_rules_end"

Diese Regel setzt alle powertop-Empfehlungen, jedoch werde ich zum Systemstart mit Fehlermeldungen überschüttet. Aber allzu viel will ich dazu nicht sagen, weil ich mich damit zugegeben nicht auskenne :/.

linrunner, tausend Dank! Du hattest vollkommen recht! Das Skript benötige ich wirklich nicht, klappt alles (ohne weitere Fehlermeldungen). Vielen Dank! Die Einstellung direkt in TLP funktioniert auch tadellos. Super! 5,5 Stunden war leider etwas übertrieben. Der Hinweis auf extrapoliert war wohl richtig, ich lade bei etwa 4 bis 4,5 Stunden beim Surfen - was aber auch okay sein sollte.

Jetzt habe ich noch eine Frage die mich (im positiven) verwundert: Ich schalte die Festplatte (jetzt mit TLP g*) nach einiger Zeit ab. Zum Musik abspielen nutze ich Ryhthmbox. Während ich Musik höre, und die Musik liegt auf der Standby-Festplatte, bleibt die Festplatte auch im Standby. Warum? Darauf wird doch zugegriffen?

Runtime PM: das ist keine Frage des "Funktionierens". TLP aktiviert Runtime PM absichtlich nur bei einem Teil der PCIe-Devices, siehe FAQ

Standby HDD: wenn die HDD trotz Zugriffen gestoppt bleibt, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass die Musik nicht da liegt wo Du sie vermutest. Zeig bitte
Code:
cat /etc/fstab
mount
sudo lsblk -o NAME,RM,SIZE,RO,TYPE,FSTYPE,LABEL,MOUNTPOINT
und sag uns auch dazu in welchem Verzeichnispfad die Musik liegt.

Okay, klar :-)

Code:
# # /etc/fstab: static file system information
#
# <file system>                    <dir>            <type>        <options>                    <dump><pass>
# /dev/sdb1
UUID=2195e6de-df70-4238-b4a7-32ec37472e92    /                 ext4          rw,defaults,noatime,discard,data=ordered    0 1

# /dev/sda1
UUID=091e5b3c-3198-4307-8a0f-fef7a4682947    /media/home         ext4          rw,relatime,data=ordered            0 2

/media/home/steven/Bilder            /home/steven/Bilder    none        bind                        0 0
/media/home/steven/Dokumente            /home/steven/Dokumente    none        bind                        0 0
/media/home/steven/Downloads            /home/steven/Downloads    none        bind                        0 0
/media/home/steven/Musik            /home/steven/Musik    none        bind                        0 0
/media/home/steven/Videos            /home/steven/Videos    none        bind                        0 0

tmpfs                        /tmp            tmpfs        defaults,size=30%                      0 0
tmpfs                        /home/steven/.cache    tmpfs        defaults,size=30%                      0 0

Code:
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)sys on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
dev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=3934340k,nr_inodes=983585,mode=755)
run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
/dev/sdb1 on / type ext4 (rw,noatime,discard,data=ordered)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,release_agent=/usr/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuacct,cpu)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=24,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)
tmpfs on /home/steven/.cache type tmpfs (rw,relatime,size=2362220k)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime,size=2362220k)
/dev/sda1 on /media/home type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sda1 on /home/steven/Videos type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sda1 on /home/steven/Musik type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sda1 on /home/steven/Downloads type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sda1 on /home/steven/Dokumente type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sda1 on /home/steven/Bilder type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)

Code:
NAME   RM   SIZE RO TYPE FSTYPE LABEL MOUNTPOINTsda     0 465,8G  0 disk              
└─sda1  0 465,8G  0 part ext4         /media/home
sdb     0 119,2G  0 disk              
└─sdb1  0 119,2G  0 part ext4         /

Die Musik liegt in /home/steven/Musik. Vielen Dank für deine Hilfe linrunner!

Der Aufbau des Filesystems sieht OK aus (bind-mounts scheinen derzeit schwer in Mode zu sein). Bedeutet "Standby", dass der Spindelmotor stoppt?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben