ThinkPad X220: Probleme mit Sound in Windows 10

RadiationDude

New member
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
12
Hallo,
ich habe auf meinem ThinkPad X220 Windows 10 (x64) installiert (clean, nicht über das Update). Leider habe ich hier Probleme mit der Soundausgabe. Egal ob ich Videos in unterschiedlichen Browsern und Qualitäten streame (SkyGo (via Silverlight), YouTube etc.) oder von der Festplatte abspiele, hängt der Sound in unregelmäßigen Abständen immer wieder für einen kurzen Moment. Manchmal passiert das ganze stundenlang nicht, manchmal tritt es alle paar Sekunden auf. Beim Abspielen von mp3s scheint das Problem etwas seltener aufzutreten, tritt aber dennoch auf. Ein Neustart scheint auch nichts zu beheben. Ebenfalls kann ich in den Momenten an denen der Sound hängt keine besondere CPU Auslastung oder ähnliches feststellen. Das Problem tritt gleichermaßen über die Laptopspeaker als auch beim streamen über Displayport/HDMI auf dem Fernseher.
Was ich bereits gemacht habe:
- Sound- und Grafikkartentreiber neu installiert. Habe anstatt des automatisch installierten Treibers einen von der Lenovo Website geladen.
Google sagt andere haben wohl ähnliche Probleme, leider gab es hier auch keine Lösungen:
- http://answers.microsoft.com/en-us/...ndows-10/1e6c1654-3379-4792-95e6-2311fdf6b17f
- https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/x220-Windows-10-Issues/td-p/2137259
Hat hier noch jemand Windows 10 auf dem X220 installiert? Ich weiß es wird offiziell nicht unterstützt aber abgesehen vom Sound läuft es super geschmeidig und gefällt mir richtig gut, würde ungern zurück zu Windows 7/8 wenn ich das Problem irgendwie in den Griff bekommen könnte. :)
Danke schon mal für jede Unterstützung!
 
Hallo RadiatorDude, hast du das Gerät schon aus- und wieder angeschaltet?
 
Ein wenig verwunderlich ist, dass es sowohl bei HDMI als auch lokal auftaucht. Das sind ja nun zumindest ganz unterschiedliche Soundchips, damit fallen eigentlich Treiberprobleme raus.

Ich würde testweise mal Komponenten deaktivieren, die nicht unbedingt gebraucht werden. WLAN, BT, LAN, alles aus was keine Miete zahlt. Und dann testen, obs da irgendwelche Veränderungen gibt. X220 hab ich hier leider nicht griffbereit und auf anderen Windows 10 Systemen hatte ich solche Probleme noch nicht.
 
Doch, ich habe Windows 10 auf dem X220 (bzw. X220i), allerdings Updateinstallation von Windows 7. Aber keine Soundprobleme.

ATh.
 
Dito, X220 mit Win10 aus einer Win7 + Upgrade-Installation.

Vor dem Win10-Upgrade wurde LinuxMint 17.3-Mate64 als Dual-Boot-System installiert
(welches das Hauptsystem ist; Win10 nur, da man den Feind auch kennen sollte).
Alle Treiber wurden vorher unter Win7 (mit Hilfe des Lenovo-Tools) installiert,
Rest ging dann irgendwie bei der Upgrade-Installation von alleine... (weiß ich aber
nicht mehr so genau) oder so, jedenfalls unproblematisch.

Keine Soundprobleme! Weder unter Win10 noch unter LinuxMint
 
Danke für die Beiträge. Leider hab ich keine Lösung gefunden und bin deshalb wieder bei Windows 8. Das einzige was vielleicht noch denkbar gewesen wäre, wäre ein Upgrade (anstatt frischer Installation) von Windows 10. Vielleicht teste ich das mal wenn ich irgendwann mehr Zeit habe.
 
Hier das selbe Verhalten bei meinem x220. Clean install von Win10 mit Soundproblemen, Win10 Upgrade keine Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben