X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X220 Kartenleser funktioniert nicht unter Windows 7

hewerle

New member
Themenstarter
Moin allerseits,
folgende Problematik:
Der Ricoh-Kartenleser in meinem X220 wird unter Windows 7 Ultimate X64 nur ab und zu erkannt. Treiber sind installiert, wenn er im Arbeitsplatz auftaucht funktioniert auch alles prima, allerdings ist es reine Glückssache, ob er auftaucht (nach dem Hochfahren entweder Ja oder Nein... würde sagen 50/50). Das kuriose an der Sache ist, dass ich nebenher Ubuntu mit 64bit laufen habe und dort wird er immer erkannt. Eine Neuinstallation von Windows hat auch nichts geändert. Hat jemand eine Idee?

Also bei mir läuft er mit dem Standardtreiber von Lenovo. Vielleicht mal deinstallieren und neu installieren.

ATh.

Ricoh-Treiber neu runterladen und speichern, im Gerätemanager den alten deinstallieren, neustarten, Ricoh-Treiber installieren. So würd ich es versuchen. Wichtig: der Neustart zwischendrin, denn ohne bleiben die alten, nicht funktionierenden Elemente unverändert bestehen.

Erstmal danke für die Antworten. Hab den Treiber geladen, im Gerätemanager den Kartenleser deinstalliert, neugestartet und nach der neuen Treiberinstallation wurde meine SD-Karte erkannt. Allerdings gleicher Fehler nach dem nächsten Neustart. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich hab ja schon viel "erlebt" in den letzten 20 Jahren aber dass nach jedem Neustart plötzlich ein Gerät funktioniert oder eben einfach nicht mehr ist mir tatsächlich noch nie untergekommen. Jemand noch eine Idee?

Kann eigentlich dann nur ein Defekt sein oder ein Problem der Energieeinstellungen. Schau mal ob Du etwas findest, wo Du dem Betriebssystem sagen kannst, es soll den Reader nicht zum Stromsparen abschalten. Bei USB + Netzwerk weiß ich wo das ist, mein X220t hat aktuell Windows 8.1 drauf.

ATh.

Aber wenn es ein Defekt wäre, dann würde es doch nicht perfekt laufen unter Ubuntu!? Mir ist keine Energieeinstellung unter Windows bekannt, die den Cardreader zum Stromsparen abschaltet. Im Energiemanager von Lenovo finde ich jedenfalls nichts und unter Windows auch nicht. :confused:

Ja das hab ich auch^^ ich hab jetzt mal alle Energiespareinstellungen deaktiviert. Melde mich nochmal, ob das was gebracht hat. Danke erstmal!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat auch nichts gebracht. Problem besteht weiter :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe jetzt nochmal Windows neu installiert inkl. aller aktuellen Treiber, hat nichts gebracht. Was ich absolut nicht verstehe ist, dass es ja eigentlich kein defekt am Kartenleser sein kann, weil er unter Linux (was ich häufiger verwende) problemlos seinen Dienst verrichtet. #ratlos #scheißwindoof

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben