X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X201

thefloyd

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2017
Beiträge
30
Hallo,
ich habe heute mein altes X201 von Windows7 ein Upgrade auf Windows10 gegönnt. Es wurde einfach viel zu langsam. Soweit so gut, es hat die Version 20H2 erhalten. Müsste die aktuellste Windows-Version sein, oder?

Aber ich bekommen jetzt das olle Avira Zeug nicht mehr deinstalliert. Es springt beim booten an. Bremst das kleine X201 gewaltig. Beim deinstallieren über Einstellungen > Apps erhalte ich die Meldung "ServiceCommunication.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler".
Na super, wie werde ich das Antiviren-Zeug jetzt sauber vom Rechner los?

Grüße
Floyd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deinstallation im abgesichtern Modus
oder:
Link begründet entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich Antivir aus der Registry, im Windows Startmenü und überall lummert es noch rum. Ob es noch aktiviert und scannt... ich weiss nicht. Was für ein Schrott.
 
Man macht ja auch kein Upgrade mit installiertem Virenscanner. Mich wundert eher das dieses System überhaupt läuft.
 
Das steht wo? Sollte deine Aussage stimmen, so hätte ich eine Unterbindung seitens Microsoft erwartet und nicht von einem "dummen" User ;)
 
Oh man, was herrscht denn bei dir für ein Ton? Schlecht geschlafen? Wenn du keine sinnvolle Lösung bieten kannst, würde ich einfach still sein. Manche Menschen, haben echt zu viel Zeit :) Ist wohl Generation #Facebook.

Ich bleibe der Meinung: Der "dumme User" (in dem Fall ich als Anwender) kann nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass man keinen aktivierten Virenscanner bei einem Upgrade (deiner Meinung nach) besitzen sollte. Alle andere Software erhalte ich ja bewusst ebenfalls. Damit das Leben leichter ist. Wie dem auch sei, muss nun eine Lösung her... ohne pöpeln.
 
Die gibt es...
Ist sogar mit etwas Gedankenarbeit selbst zu finden.
1. Backup
2. Win 10 Upgrade rückgängig machen
3. Win 7 bereinigen und problemsoftware entfernen
4. Backup
5. Upgrade
6. Wild hüpfen und freuen

...
Alternativ Dienstleister beauftragen und nicht soviel gratis erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach: Mäßige deine Ausdrucksweise. Trotz möglicherweise vorhandenem Unmut über User, die sich bei verschiedenen Dingen nicht ganz so gut auskennen - das Forum hier ist genau dafür gemacht, um anderen Usern bei Problemen weiterzuhelfen. Auch wenn man dazu vielleicht Vorgehensweisen erklären muss, die einem selbst als selbstverständlich erscheinen.
 
Ich bleibe der Meinung: Der "dumme User" (in dem Fall ich als Anwender) kann nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass man keinen aktivierten Virenscanner bei einem Upgrade (deiner Meinung nach) besitzen sollte.

Microsoft selbst und auch Avira raten seit Jahren zur deaktivierung/deinstallation. Hier im Forum wird an diversen Stellen auch dazu geraten.
Hier z.B.: https://www.avira.com/de/blog/frage...n-wenn-ich-grosse-windows-updates-installiere
Blöderweise stösst man auf solche Artikel und Forenposts erst, wenn man danach sucht und das macht man meist erst, wenn es schon Probleme gibt. Benutzerfreundlicher wäre ein grosser Hinweis von Microsoft, bevor das Upgrade durchläuft.
Viel Erfolg!
 
Nimm den Revo Uninstaller und versuche damit, Avira loszuwerden.
Bedenke aber, dass dies nicht eine Deinstallation unter Windows 7 mit anschließendem Upgrade auf Windows 10 ersetzen kann/muss.
Dazu spiele dein letztes Backup zurück, deinstalliere Avira und aktualisiere danach auf Windows 10


Für die Zukunft:
Grundsätzlich gilt: Vor jedem Windows Upgrade die Antivirensoftware deinstallieren, wenn sie nicht auf die aktuellste Windows 10 Version aktualisierbar ist (Changelog des Antivirensoftware-Herstellers beachten).
Die "Free-Version"-Anbieter hinken aber meist mit dieser Eigenschaft hinterher, sonst würde sich der Kauf kaum lohnen...

btw:
Kannst Du mir einen triftigen Grund dafür nennen, dass Du Deinen Thread im Forum "T-Serie" mit dem Präfix "T2x (T20-23)" erstellt hast? außer der "20" im Präfix war alles falsch ;)

---> Thread nach "X-Serie" verschoben und Präfix gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wäre es doch das einfachste das Backup vor dem Upgrade zu restoren, diese Basis bereingt für das Upgrade auf 10 zu nehmen.
Aufgrund des Alters des Gerätes erachte ich die Festplatte auch als nicht mehr taufrisch, diese wurde vorab geprüft?
 
Wenn die Daten alle gesichert sind, Treiber ebenso, dann bringe ich mal eine Neuinstallation ins Spiel.
Und die Idee von @ach, vielleicht auch eine "neue" Festplatte eher neue SSD zu nehmen, halte ich für angebracht.
 
Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich habe mein Backup eingespielt und bin jetzt wieder zurück auf Win7. Ich dachte halt, es gibt eine schnellere Lösung als von vorne zu beginnen. So werde ich die Tage noch mal von vorne, diesmal ohne Avira starten und in aller Ruhe auf Win10 umstellen.
Stichwort Backup. Meine Version von True Image läuft nicht mehr auf Win10. Was für eine Software nutzt ihr? Da brauche ich wohl was neues. Mein TrueImage war mal irgendeine PC-Zeitschrift-Beilage. Gerne eine Freeware/OpenSource Lösung.

Stichwort Festplatte: Die ist laut Lenovo Systemcheck ok. Allerdings klingt eine SSD verlockend. Nur lohnt sich eine solche Investition noch? Hmm...
 
Kommt auf die von Dir verwendete Version an. Die Version 2015 sollte unter Windows 10 funktionieren.

Ich führe alle paar Jahre ein Update meiner 3-er-Version durch, wenn es sich für mich lohnt, ansonsten reicht VEEAM Agent for Windows FREE.
Einer der größten Vorteile von VEEAM ist, dass es auch mit Bitlocker-verschlüsselten Laufwerken umgehen kann, wenn man vom Notfall-Medium bootet. - Man sollte nur ab und zu das Notfall-Bootmedium neu erstellen und mit Rufus auf einen USB-Bootstick schreiben, damit aktuellere Treiber und Windows 10-Versionen wirklich unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall lohnt eine SSD !
Meine X20x haben alle eine und es macht diese problemlos mit W10 nutzbar ,wobei meine meist 4GB RAM haben.
Vom P/L-Verhältnis würde ich die 500 GB Crucial MX500 vorschlagen : https://www.heise.de/preisvergleich...0ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de#offerlist .Dort ist ansonsten auch noch eine Klonsoftware (Bzw ein Lizensschlüssel) dabei ,aber einen Clean-Install halte ich für sinnvoller .
Ansonsten ist die Samsung Evo 870 gut ,allerdings deutlich teurer : https://www.heise.de/preisvergleich...e500b-a2458833.html?hloc=at&hloc=de#offerlist .

Gruss Uwe

P.S.: Für € 50 bekommt man momentan 500er SSDs :D ... (Aber kein X201 mit intaktem Akku und i5 !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups ,sorry ! Gleich korrigiert ...

Gruss Uwe

P.S.: Wenigstens ist der Link korrekt ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben